Zamioculcas zamiifolia vor Heizkörper?

Begonnen von Hydrofreund, 28. April 2020, 04:10:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hydrofreund

Ich habe mir eine Zamioculcas zamiifolia in Hydro bestellt und meine Frage ist, wie nahe ich die an einen Heizkörper stellen kann? Geplant sind so ca. 1,2m.
LG Horst

Michoa

Die Frage ist dann eher wo ist das Fenster?
Ist es wirklich hell genug?

Hydrofreund

Das ist alles grenzwertig, das Fenster ist links neben dem Heizkörper. Bin gerade auf der Suche nach einem Blumenhocker, sodass die Pflanze mher in Richtung Fensterhöhe kommt. Im Sommer ist es sicher hell genug, aber den ganzen Winter ist das Licht zu vergessen. Es ist Hanglage und da ist fast nur Schatten, während im Sommer die Sonne schon ins Zimmer findet.
LG Horst

Michoa

Dann wird es da zu dunkel sein.
Ein Standort neben dem Fenster ist im Allgemeinen immer zu dunkel.
Das hat dann langfristig keinen Sinn.

Hydrofreund

Hmmh, ich meine nicht ganz an der Mauer, je mehr ich von der Mauer weg bin um so heller wird es bis es wieder dunkel wird. So in ca. 1,2m Entfernung stand eine Dracaena fragrans(?) (nur dunkle grüne Blätter). Bis zur Mitte des Fensters wuchs die ganz brauchbar, doch dann schlug die Photoropie zu und sie wuchs ganz schief.

Ich werde es ja merken, wenn es nicht passt, dann muss ich mir einen anderen Platz suchen.

Danke dir Michoa?
LG Horst

Lea

Lieber Horst - ich lege dir wirklich diesen Artikel sehr ans Herz

Klick

Selbst wenn dir der Raum hell erscheint - Pflanzen nehmen Licht anders wahr als wir  ;)
Liebe Grüße
Lea

Hydrofreund

01. Mai 2020, 00:25:11 #6 Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2020, 00:54:54 von Hydrofreund
Danek dir Lea für den Link, aber ...

So grundsätzlich ist mir das schon klar. Jede Lichtbetrachtung ist einAugenblick und den auf das Jahr umzulegen ist sehr schwierig. Hier ein Beispiel, das eigentlich gar nicht gehen sollte. Ich habe Efeututen zur Verbesserung des Raumklimas. Beide wurden ziemlich genau vor 1 Jahr mit 1 Blatt Ableger in diesem Topf begonnen und nun überlege ich wie ich sie kürzen soll. Die eine Pflanze steht *hinter* dem Fernseher und wächst seitlich zu einem Gitter. Die Blätter am Boden des Topfes gingen ein, das mir aber sehr recht war, so kann ich leichter gießen. Einige Blätter im Gitter hinter dem Sat-Receiver gingen auch ein, dh sie wurden gelb. Die hatten vermutlich zu wenig Licht, weil sie von einem anderen Blatt überwachsen wurden. Aber ich denke die Pflanze hält sich dort sehr gut. Rechts neben dem Lautsprecher ist auch ein Kasten, Also die Pflanze ist sehr viel im Schatten, Fenster ist rechts davon in ca. 2,5m Entfernung.und ca. 2m weiter nach vorne. Darüber ist ein Dachfenster mit Rollo, das die meiste Zeit zu ist. Das Foto wurde mit ca. Lichtwert 7 gemacht, also 1/80 f4.0 1000ISO, das 2. Foto ziemlich ähnlich, LW 6.9 Die Pflanze mit dem Topf im Eck liegt gegenüber, auch vom Licht nicht optimal, weil Fenster links etwa 2m entfernt. Theoretisch also alles ziemlich hoffnungslos. Die Efeutute packt es aber ganz gut, andere Pflanzen halten sich da nicht so gut. Im Eck sieht man auch wie das Licht abnimmt und die Blätter grüner werden.

Ich tue mich beim Beurteilen leichter, wenn ich mit Pflanzen vergleichen kann, die an einem bestimmten Ort brauchbar waren bzw. die dort eingingen. Allerdings sind mir bis jetzt ganz wenige Pflanzen wirklich eingegangen und wenn, dann waren es Pflegefehler.

Die Fotos wurden bei strahlender Sonne gegen 17h gemacht. Luftfeuchtigkeit ca. 30% bei 25°, wundere mich, dass es so trocken ist, aber der 55"-TV und der Verstärker heizen gewaltig.

efeutute.-.scindapsus.aureum_0002.jpg

efeutute.-.scindapsus.aureum_0001.jpg
LG Horst

Lea

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen
eine Efeutute (die im übrigen auch im dunkelsten Eck ihr Dasein problemlos fristen kann, da ANPASSUNG - wie schon in einem anderen Thread geschrieben) als Beispiel zu nehmen ist etwas lahm ;)  ;D

Der Link soll als Parameter dienen... eine Seite mit voller Südausrichtung ist auch dann nicht hell, wenn ein Haus davor steht oder Bäume,... du kannst nicht danach gehen was die Pflanzen 'gut finden' da du das nicht weißt... wer kann schon sagen, das die an einem anderen Platz noch wüchsiger wäre, noch besser gedeihen würde wenn du keinen Vergleich hast ?
Ich habe zwei Efeututen - eine am Terrarium in einer Ecke des Raumes die fernab vom Fenster liegt, die muss ich jährlich zweimal schneiden und eine die direkt beim Südwestfenster steht die mir ständig gelbe Blätter bekommt...
Pflanzen sind wie Menschen - Individuen und sogar innerhalb des gleichen Genus' kann es zu Unterschieden kommen.
Mir ist schon passiert, das zwei der selben Art angesetzt wurden wovon eine unter den GLEICHEN bedingungen einfach hops ging...  ::)

Da ich aus dem Orchideenbereich komme kann ich dir da Geschichten erzählen die da so in keinem Buch stehen... KEINE meiner Phalaenopsis hat den gleichen Wasserbedarf wie die andere, ALLE allerdings den gleichen Standort... hmm ? und so zieht sich das durch die ganze Botanik...

Ich glaube mit Theorie und trockenem Fachwissen hat man schon Vorarbeit geleistet, aber auf die Pflanze als Individuum einzugehen, ist nochmals eine Sache für sich ;)
Aber wie du schon meintest - ich bin eben ein Freak - denn ich stelle das Wohl meiner Pflanzen über den 'Dekowert' in meiner Wohnung ;)  :P
Liebe Grüße
Lea

Hydrofreund

Ich denke wird sind gedanklich nicht so weit voneinander entfernt, Lea! Eine Pflanze muss zum Platz passen, nur manchmal kann man das nur ausprobieren. Ich wollte nur meine Skepsis bzgl. Luxmeter ausdrücken.
LG Horst