Meine Freunde,die Maulwurfsgrillen

Begonnen von Lutz, 18. Mai 2011, 18:46:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Wer sie kennt,hat "Spaß" wer nicht hat Glück.
Nun endlich habe ich durch Zufall ein Mittel gefunden was auch hilft die Viecher in den Griff zubekommen.
Es wird als Schneckenkorn verkauft,und hat die positive Wirkung die Grillen supergut mit zubekämpfen.
Entscheident ist der Wirkstoff im Schneckenkorn(Methiocarb).
Wer Sorgen hat mit den Grillen sollte es versuchen,es hilft. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lutz

Zitat von: Daruma am 18. Mai 2011, 18:52:48
Die sind auf der roten Liste...

Stimmt,aber nicht bei mir im Garten. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

... und was tun die Dir, dass Du sie unbedingtmit einem Nervengift bekämpfen  mußt?

Sind doch reine Fleischfresser und zerstören allenfalls durch Graben Wurzeln ... ich wäre froh, wenn ich solch ein lebendes Fossil in meinem Garten angesiedelt hätte und würde mich wohl irgendwie damit arrangieren ... oder treten die bei Dir in solchen Massen auf, dass Deine ganze Ernte in Gefahr ist?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Nix für Ungut,aber wenn du was neues pflanzt und an nächsten Tag ist es abgefressen,da hört bei mir die Freundschaft auf.Da kann ich das Geld für Pflanzen gleich zum Fenster rauswerfen.
Ob Tomate, Salat oder Gurke die gehn überall ran,da würdest du sicher auch kein Spaß haben.
Fleischfresser sollen das sein?
Ich kann dir gerne so ein lebendes Fossil zukommen lassen,jetzt um diese Zeit ist wahrscheinlich die Zeit der Vermehrung. ???
Verate mir mal wozu diese Viecher in der Natur gut sind?
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

ZitatVerate mir mal wozu diese Viecher in der Natur gut sind?

... das frage ich mich beim Homo sapiens auch oft ;D

Ne, im Ernst. Ich kann ja verstehen dass das frustet ... hab ja auch nen Hals auf Schnecken, die mir bisher noch keine rote Erdbeere über gelassen haben.
Die Maulwurfsgrillen haben schon ihre ökologische Lücke und sorgen mit für ein Gleichgewicht, sonst hätten sie es wohl nicht soweit gebracht.
Wissenschaftler streiten sich ja noch drum, ob die nun nur selten von pflanzlicher Nahrung leben oder nur Wurzeln durch Graben zerstören. Fakt ist jedenfalls dass sie auch eine Menge an unterirdischem Getier verdrücken.

Weißt, ist ja vollkommen O.K. wenn Du sie bei Dir nicht haben möchtest. Jedoch mit dem Mittel was Du verwendest und hier empfiehlst, das ist leider auch für nachgewiesene Nützlinge hochgradig giftig ... und ich frage mich ob nicht auch sogar Rückstände davon dann in Deiner Ernte zu finden sind  ::)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Aber ein bissl mußt du mich aber auch verstehen,da stellt man sich im Jan/Ferb.hin und versucht Tomate,Paprika usw. großzukriegen und dann die Grille.Ich habe mein Garten in einer Anlage(200 Parzellen),die haben die Grille alle,jeder tut was oder versucht es aber loswerden wir sie nicht.
Übrigens das Mittel ist in Deutschland offiziell zugelassen und wird als Schneckenkorn verkauft,hat nur halt den positiven Nebeneffekt auch an die Grillen zugehn. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

Lutz, ich verstehe Dich ja, sehr gut sogar ... ich möchte halt nur zu bedenken geben, dass ich den Wirkstoff Methiocarb. für äußerst bedenklich halte.
Nutzen und Wirkung sollten sich halt die Waage halten und das tut es in meinen Augen absolut nicht.

Zitat von: WikipedeaMethiocarb (Mercaptodimethur) ist eine chemische Verbindung, die zu den Thioethern und den Carbamaten gehört. [4] Methiocarb wurde 1962 von Bayer als Insektizid und Akarizid eingeführt[5] [6] und wird auch als Vogelrepellent verwendet. Seine Wirkung als Nervengift kommt über eine Hemmung der Acetylcholinesterase zustande. Methiocarb ist auch für Menschen giftig und kann zu Erbrechen, Durchfall, Atemnot und Lungenödemen führen. In Produktbezeichnungen durfte es noch 2001 als ,,mindergiftig" gekennzeichnet werden. [7] Es wird jedoch nicht als krebserregend (karzinogen) gelistet. Für Wasserlebewesen ist es sehr giftig.


Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

@jk,

mag ja sein das deine Bedenken berechtigt sind,aber es kommt doch nicht in die Nahrungskette.Grille und Schnecke nimmt das Gift auf,und damit endet die Kette.Das Zeug ist nicht wasserlöslich dürfte also mit der Pflanze nichts zutun haben.
Und auf der anderen Seite,das Zeug ob Obst oder Gemüse aus dem Ausland oder von uns,da weiß man gleich garnicht womit es behandelt wurde. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Gartenschneckerl

Da muss ich leider widersprechen, die Nahrungskette endet da noch lange nicht: Vogel und Maus fressen Grillen und Schnecken. Katze oder Fuchs fressen Vogel und Maus ... Usw. usf.

Persönlich finde ich zwar jegliche Form der "Schädlingsbekämpfung" grausam, aber wenn man schon gegen die Tierwelt vorgehen will, sollte man das von Hand tun.

sandra

...und Lutz hat selbst eine Katze... :-\

Mir haben die Schnecken dieses Jahr auch 50 Prozent meines Zucchini-Erstlingswerkes komplett vernichtet...aber das ist kein Grund, sie zu hassen und eine Art "Krieg" anzuzetteln...es sind ja nur Tiere, die verstehen das sowieso nicht...
Relax, Lutz! Leben und leben lassen...

luana-delia

Hi
wir habe 3 Katzen und................
Letztes Jahr bekämpfte ich Wühlmäuse wo es sehr wahrscheindlich keine gab.
Alles weg. Meine geliebten Musas. Mein Gemüse usw.
Nach dem Tip von Lutz streute ich etwas ähnliches.
Und noch keine Verluste. Den Katzen,Mäusen, Igeln und Eidechsen gehts prächtig. Inklusive meinem Garten voll Weinbergschnecken.

Ach ja Lutz im Tauschforum könntest du noch posten:
Tausch Maulwurfsgrille gegen schöne.... ;D ;D ;D
Liebe Grüsse Annette

Lutz

Ich denke ich hab die Grillen im Griff,im laufe des Gartenjahres verschwinden sie von selber,das liegt irgendwie am Lebenszyklus der Grillen.Und die Nutzpflanzen sind jetzt schon zu groß,da haben sie keine Chance mehr.
Spätestens nächstes Jahr sind die Kumpels wieder präsent.
Ja,könnte tauschen Grille gegen Philo. ;D
Wer Interesse hat meldet euch ;D,aber nicht alle auf einmal womöglich reichen die Grillen nicht. :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Wieder ist ein Jahr um,und sie sind wieder da meine Freunde,bloß gut.
Aber auch dieses Jahr werde ich wieder den Kampf aufnehmen,und sicher wieder verlieren. >:(
Wer sie nicht hat,weiß nicht was er verpast. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Kann da leider auch nicht mit reden,kenn bzw. habe nur alle Jahre wieder die plage mit den braunen Schnecken.Hab aber dies hier gefunden.Vllt. hilft es etwas??
http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/maulwurfsgrillenbekaempfen

;)
no risk, no fun