Vergeilt mein Gummibaum?

Begonnen von Nadja28, 10. August 2008, 15:15:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nadja28

Hallo Ihr Lieben.

Mal so ne ganz dumme Frage.

Mein Gummibaum stand bis vor ca. 2 Monaten an mein Küchenfenster und hat natürlich viel Licht abbekommen.
Dadurch das der aber so in die Höhe geschossen ist hab ich ihn umgestellt, in mein Wohnzimmer. Jetzt bekommt er natürlich weniger Licht ab.
Das was ich eigentlich damit bezwecken wollte ist, das er langsamer wächst. Ist auch so eingetreten.
Letzte Woche hat er nun ein neues Blatt bekommen.
Sehr klein, viel heller als die anderen und wie man auf dem Bild erkennen kann irgendwie noch nicht ganz ausgereift, und trotzdem hat er die Hülle verloren.
Die anderen Blätter hab sich etwas hängen gelassen.

"Vergeilt" mein Bäumchen jetzt?
Sollte ich ihn wieder umstellen, oder einfach mal abwarten?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Trine

Hallo Nadja,

hm... vergeilen ist eigentlich, wenn die Triebe extrem lang werden. Das passiert häufig bei zu dunklen Standorten.
Aber ich glaube, dass der Standortwechsel deinem Gummibaum nicht gut tut, weil es ihm dort zu dunkel ist.
Ich weiß nicht, aber ich glaube man kann den Gummibaum, wenn er zu groß wird, auch oben abschneiden. Ein Gummibaum ist ein Ficus, und die kann man ja bekanntlich schneiden.
Aber das ist ohne Gewähr, weil ich es wirklich nicht mehr weiß und selber noch nie gemacht habe...

LG, Tanja
LG, Tanja

Rafael

Stimmt schon. Die Spitze lässt sich dann bewurzeln und der Rest treibt neu aus.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nadja28

Ich wollte eigentlich eher weniger meinen Gummibaum jetzt "Köpfen"  :-[
Ich hab ihn jetzt erstmal an den alten Platz wieder gestellt, mal schaun ob er sich wieder "einkriegt".
Und zum Köpfen und neu bewurzeln hab ich ehrlich gasagt im Moment kein Platz. Ich wüßte garnicht wohin mit dem Steckling.....
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Schlumbergerus

Noch ist ja nix "verloren"; ich würde ihn auch einfach an einen lichtreicheren (gibt's das Wort?) Platz stellen, dann fängt er sich sicherlich wieder!
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Zitat von: Nadja28 am 11. August 2008, 08:55:50Und zum Köpfen und neu bewurzeln hab ich ehrlich gasagt im Moment kein Platz. Ich wüßte garnicht wohin mit dem Steckling.....
Och, irgendwer hier hat mit Sicherheit Interesse ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nadja28

Chahka, das wäre ja das zweite Problem.
Meine "Ziehkinder" dann auch noch aus der Hand zu geben ? ............
Gaaaaanz schwer  ::)
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Timmy

Ich werde meinen Elastica auch im Herbst köpfen. Den Trieb stecke ich dann aber zum Stamm in den Topf, damit er voler wird. Zwei Triebe sind besser als einer. ;)
LG Tim

Nadja28

Na das wäre ja auch ne gute Idee ......
Aber ich werd jetzt erstmal abwarten, das meiner sich wieder einkriegt und wieder vernünftig wächst.
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Rafael

Zitat von: Nadja28 am 11. August 2008, 17:02:30
Chahka, das wäre ja das zweite Problem.
Meine "Ziehkinder" dann auch noch aus der Hand zu geben ? ............
Gaaaaanz schwer  ::)
Naja, wenn irgendwer was zum Tauschen hat, das Du unbedingt haben musst... ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.