Pflanzen verschicken

Begonnen von Schlumbergerus, 12. Juli 2008, 18:41:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

Durch die Diskussion des "Pflanzenwunschzettels" angeregt, frage ich mich gerade, wie man am besten eine Pflanze verschickt!
Also einen Steckling einfach in einen Briefumschlag zu packen ist wohl nicht sehr clever: Poststempel und die Pflanze ist matsche.
Da könnte man dann schon so eine Art Plastikbehälter gebrauchen und den dann als kleines Päckchen verschicken, oder?
Und wie sieht es bei einer "fertigen" Pflanze aus? Wie kriegt man die denn gut über die Post verschickt, ohne daß der die Erde nachher in der einen Ecke, die Pflanze oder gar nur Teile davon in der anderen Ecke des Päckchens liegen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Verpackungstips geben könntet, anscheinend habt ihr schon öfters Pflanzen versendet?! :)

LG
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Also, ich habe selbst noch keine Pflanzen verschickt, nur ein paar Stecklinge via Ebay erhalten. Aber ich denke, das beste ist, man topfe sie aus, tüte sie mit genug Luftfeuchtigkeit ein und verpacke das dann in einen Karton. (wenn es nicht grad um Sukkulenten geht, die auf Luftfeuchtigkeit mit spontaner Fäulnis reagieren). Topf und Erde machen das Porto teurer als sich selbst und könnten die Pflanze beschädigen, soblad sie sich um 90 % im Paket drehen können, und das zu vermeiden, halte ich für schwierig ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Hi
Kleinere Stecklinge gehen noch als Maxibrief, der 50mm dick sein darf.Kostenpunkt 2,20Euronen, max.1000g.
Größeres,aber leichte Ware kann man auch als Warensendung zu 1,65 verschicken, bis 15cm Dicke und 500g Gewicht.
Ansonsten halt als Päckchen (3,90), bzw.Paket ab 6,90.

Bei getopften Pflanzen mit Krepp,Folie und Klebeband die Pflanze im Topf sichern und das Ganze mit reichlich Klebeband in den Karton pappen. So kann auch der Karton mal kopfüber stehen , ohne Schaden anzurichten. Bei Schwergewichten helfen zusätzlich noch ein, zwei Bambusstäbe die Pflanze am Platz zu halten.
Viele Grüße Walter

Rafael

12. Juli 2008, 22:18:39 #3 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2008, 14:07:29 von Chahka
Nebenbei: ich hab mal eine Opuntia neoargentina ersteigert. Die war einfach in einem Karton, der Topf war einfach mit Styropor befestigt. Sie ist bei mir angekommen, ohne ein Sproßglied einzubüßen :)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

pohlo1503

... is ja interessant, denn die Frage, die Jens hier gestellt hat, hab ich mir selbst auch schon gestellt. Aber nun kommt natürlich die nächste Frage... wer bezahlt das Porto ... der Sender oder der Empfänger? :-\
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Timmy

Porto zahlt natürlich der Sender.
Wie man sich dann einigt ist einem selbst überlassen.
Entweder macht man einen Tausch, so dass jeder Stecklinge versendet und Porto zahl oder man muss das Porto überweisen. ;)
LG Tim

pohlo1503

... Danke Timmy, wenn wir also unsere Palmen tauschen, dann sind wir wieder quitt

                                 
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Schlumbergerus

Besten Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich das bald mal ausproobieren mit dem Verschicken, da Ihr ja alle durchweg positive Erfahrungen gemacht habt.

Einen schönen Sonntagabend allerseits!
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

stiemon


Karin ,

normalerweise zahlt der Empfänger das Porto entweder auf dein Konto ein od. ihr hebt das Porto gegenseitig auf und zwar indem Du etwas an den Empfänger schickst und andersrum. Oder Du lässt Dir das Porto vorab in Briefmarken schicken.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Robert

           Hallo !

apätestens nächstes Jahr wird das Problem auch akut für mich werd mal sehen wie die Profis Pflanzen versenden und das mach ich einfach nach.
Hab einige Stauden die zu groß werden und möchte sie nicht einfach wegwerfen,


      Lg Robert
Gruß   
       Robert

kleinezicke

Hi,

Ich habe damals meinen Clivia - Ableger (ca. 24cm groß) per Päckchen verschickt.

Die Wurzel mit bisschen Erde und in nem kleinen Beutelchen; das ganze gut aber nicht zu fest umschlossen.

Dann die Pflanze mit LP in das Kartöngchen... und ab.
kam alles bestens an  ;D

LG  :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

TineLupine

Hallöchen,

dazu hab ich auch noch was:
Wenn Pflänzchen oder Ableger als Warensendung verschickt werden, sollte man einkalkulieren, dass Warensendungen länger unterwegs sind als normale Briefsendungen. Warensendungen dürfen auch nicht zugeklebt werden, sondern müssen für die Post zu öffnen sein- also für Ableger einen nicht zugeklebten kleinen Karton im Umschlag, der wiederum nur mit Klammern verschlossen ist.

Ich habe letztens Ableger von einer Bekannten als Warensendung geschickt bekommen- Mittwoch abgesendet- am Montag darauf bei mir. Da es recht robuste Pflanzen waren (Bogenhanf, Aloe) haben sie es gut verkraftet. Aber bei empfindlichen Ablegern ist der Versand als Maxibrief günstiger. Der ist in der Regel am nächsten Tag beim Empfänger.


LG
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Robert

             Hallo!

gibts das noch bei euch in Deutschland (Warensendung u.s.w.)?
Wir nennen das Priority und non Priority.
Pflanzen würde ich nur per Priority versenden , geht wirklich schneller.
EMS das neue Express wäre einfach zu teuer.

                     Lg Robert
Gruß   
       Robert

Schlumbergerus

Zitat von: RobRoy am 23. Juli 2008, 14:07:18
gibts das noch bei euch in Deutschland (Warensendung u.s.w.)?



Wenn wir jetzt noch anfangen über die Post zu diskutieren... *gg*
Es gibt da so 3 große Konzerne, die, seitdem sie privatisiert sind, kontinuierlich... nein, ich wollte ja gar nicht - die sind einfach nur noch nervig, dabei ist die Post noch das geringere Übel von den dreien...! So - ich habe nix gesagt! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Robert

Würd ich dir auch raten  ;)


<<<<<< bei der österreichischen Post arbeitet............und .........

nein ich sag jetzt auch nichts mehr nur eins noch die Privaten finden mein Haus nicht ;D

           Lg Robert
Gruß   
       Robert