Rätselhafte Erscheinung bei Efeutute

Begonnen von Zürihegel, 27. Januar 2008, 12:47:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Vor ca. 20 Jahren kaufte ich meine erste und einzige Efeutute. Ihre Blätter waren grün und gelb gezeichnet. Wegen ihrer Anspruchslosigkeit hat sie immer die dunkelsten Plätze bekommen. Wenn sie zu groß wurde oder stellenweise verkahlte, habe ich Ableger davon genommen.

Alle Pflanzen aus diesen Ablegern stehen dunkel und sind mittlerweile einfarbig grün. Eine davon steht in der Wohnung meiner Tochter in der hintersten Ecke und hängt von einem Regal herunter. Vor einigen Monaten hat meine Tochter zwei Ranken auf die andere Seite hinter den Fernseher gehängt. Und siehe da: Bei diesen beiden Ranken sind die neuesten Blätter, etwa 15, wieder grün mit gelb!

Hat irgend jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Kann das von der Strahlung oder der Wärme des Fernsehers kommen?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Timmy

Vielleicht haben die Blätter dort wieder mehr Licht abbekommen und deswegen haben sich die Blätter zurückgefärbt. ;)

Die Efeutute kommt zwar mit wenig Lich aus, das heißt aber noch lange nicht, dass es ihr gleichzeitig prächtig geht. Und dunkle Blätter können das Licht besser aufnehmen.
LG Tim

Zürihegel

Nein, das ist ja das Seltsame: Die zwei Ranken haben es dort genau so dunkel wie vorher, und da sie HINTER dem Fernseher hängen, bekommen sie nicht einmal das bisschen Licht vom Fernsehprogramm.  :D   Sie hängen einfach etwa einen Meter weiter rechts als die rein grünen, genau so weit vom Fenster entfernt wie zuvor.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Flower61

Die Einfärbungen bei den Efeututen hängt absolut
vom Licht ab und es kann schon sein das der eine
Strang sich deswegen verfärbt, weil ihr das Licht
vom Fernsehr dazu animiert....
freu Dich, so hast Du zwei in einem ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************