Ficus elastica 'Variegata' bekömmt braune blattränder und verliert die blätter

Begonnen von zorchidee3188, 13. November 2011, 21:05:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zorchidee3188

Hi zusammen

mein  Ficus elastica variegata bekommt wiegesagt braune blattränder  und verliert viele blätter

hab ihn erst vor kurzem gekauft

steht in der stube gegenüber von 2 nordfenstern also 4 meter vom fenster weg.
Ist das evt schon der springende punkt ? zu dunkel?
Temperatur liegt zwichen 18 und 22 grad .
Gegossen wird alle 7 tage .

brauch schnell hilfe bevor er ganz nackig dasteht oder garnix mehr zu retten ist 
lg tobi

Kate MacLila

Hi Zorchidee, schau mal hier

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=375

und ich glaube, Du hast die Frage schon selbst beantwortet.

Gerade die panaschierten Formen brauchen ein bißchen mehr Licht noch als die dunkelgrünen.
Gruß von Kate

Pflänzelfreund

Alle 7 Tage gießen erscheint mir viel zu viel jetzt im Winter.
Wahrscheinlich ist er zu nass
Ganz liebe Grüße

Natalie

*Frangipani*

ich denke vorallem die Kombi, zu nass und dunkel ist Gift...hoffentlich hat er nicht schon Wurzelfäule...

zorchidee3188

mhh und wenn ich ihn direkt ans nordfenster stell obs dann reicht ?

hab leider nur nordfenster und ein südfenster das is allerdings im bad und da wird nie geheizt denk ich mal zu kalt :/

sollte ich ihn vorsichshalber ma umtopfen um mir die wurzeln anzuschaun?

weis ja nun nich wie lange der schon beim händler in der erde stand  :/

mfg tobi

*Frangipani*

HI
ob das Nordfenster reicht kann ich so nicht beantworten, aber wenn du sowieso nur diese Möglichkeit hast, dann würde ich ihn dort hin stellen, das ist besser also 4 Meter davon entfernt  :)

Die Idee mit dem Umtopfen finde ich gut, wenn der Zustand der Wurzeln ok ist, weißt du zumindest, dass es nicht so schlimm ist...
Dann frische Erde und etwas trockener als bisher halten und es dürfte sich alles wieder einpendeln...
bekommt er viel Zugluft ab, da wo er jetzt steht?Ich kenne es nur vom Ficus benjamina, aber der verabscheut Zugluft wie die Pest....und reagiert auch mit braunen Blättern, villeicht ist das bei dem hier ja auch noch der Fall...

zorchidee3188

mhh stand bis eben noch an der stuben tür zum flur die geht öfters auf und zu.
mein ficus benjamina is auch gleich aus der ecke mit umgezogen so na wies eben nur geht ans fenster in richtung orchideen  hab glei ma nen foto gemacht  und nun ist mir nochwas aufgefallen :/ weisser schimmel oder sowas auf der erde woher kommt das denn ? muss ich da sofort reagieren ?






das grüne da in der erde is nen düngestäbchen kann das der auslöser für den schimmel sein ???


also werd ich morgen losstiefeln müssen erde holn ohne ende und alles umtopfen ?

bin mir bei den grünplanzen einfach völlig unsicher:/
bei den orchideen is das alles einfacher ^^ bissel tauchen und jut ^^

Pflänzelfreund

Also wenn es wirklich schimmel sein sollte, dann verschwindet der von allein, wenn du weniger gießt. Aber man kann auch die oberste Erdschicht entfernen und durch neue ersetzen.
Aber das zeigt, das du anscheinend wirklich zu viel gegossen hast.
Ganz liebe Grüße

Natalie

*Frangipani*

ich stimm Pflänzelfreund zu, aber wenn du wirklich umtopfen willst, dann erledigst du den Schimmel auch damit...

zorchidee3188

mhh is mir irgendwie nen unding ich gies doch nur alle 7-10 tage scheint also im winter doch zuviel zu sein dann werd ich lieber mal ne umtopf aktion starten um mir die wurzeln mal anzuschaun und neue erde einzubringen wiegesagt man weis ja nie wie lange die nu schon in der alten erde standen

  (hab da noch orchideen erde die ich nich für die orchideen verwenden kann viel zu torfhaltig für die orchideen der typische baumarkt mumpitz halt, könnt ich denn nich einfach mit in normale erde mit einmischen ? die ganz groben rinden stücke sib ich einfach aus is ja nich viel die kann ich für die orchideen noch aufheben)

und dann werd ich sie trockener halten obwohl mir die braunen flecken am ficus elasticusdings eher wie vertrocknet wirken hoffe nich das es an denn wurzeln liegt das die ein weghaben und er deswegen vertrocknet :/

oder es is schlicht und einfach zu dunkel wie gesagt habe nur nordfenster und nur ein zimmer das geheizt wird 19-23grad am tag ,nachts  abkühlung auf 16 grad  hab sie ja nun dirket ans fenster gestellt also zuviel licht kanns da nich geben.

bin eh schon am überlegen für die orchideen 2 zusatz beleuchtungen anzubringen da bekommt der  gummibaum und der ficus benjamina auch ne ladung mit ab kann ja nich schaden denk ich

Dachte grünpflanzen sind einfach zu halten ^^ aber da sind die meisten orchideen unkomplizierter ^^

bin immer gern für denkanstöße zu haben
grobe fehler bitte sofort melden ^^

mfg tobi

zorchidee3188

SOoooo

habs jetz geschaft hab den Ficus umgetopft.
Nun noch ne kleine frage.

Da er ja anscheinend wirklich zu nass wahr habsche ihn umgetopft

Soll ich ihn erst ma so lassen in der Erde so wie sie aus der tüte kam

damiter sich bissel erholen kann oder sollte ich trozdem bissel an giesen??

bzw sollt ich jetz im Winter lieber nur alle 14 Teage giesen weil alle 7 Tage wahr anscheinend zu viel...

mgf tobias


Kate MacLila

Ich würd ihm ein Schlückchen frisches Wasser gönnen zum besseren einleben.

Und dann erst wieder gießen, wenn die Fingerbohrprobe meldet, dass die obere Schicht trocken ist. Dieses 7 oder 14 Tage-Dingens ist nicht so tauglich, weil die Bedingungen für die Pflanze einfach individuelleres Gießen erforderlich machen. Heißt: wenn er warm steht und die Heizung läuft, braucht er mehr Wasser, als wenn er kühl steht oder keine Heizung läuft. Deshalb ist die Fingebohrmethode viel zuverlässiger als Giessanzeiger als ein Zeitplan.
Gruß von Kate

zorchidee3188

was ich dazu hätte sagen müssen ich hab alles an restlicher erde unter der dusche mit handwarm wasser abgespült dachte mir nich das ich gleich wieder alles überflüte warte ich erst mal.

angiesen dachte ich evt wegen nuja feuchtigkeit halt :D und das sich die erde zwichen denn wurzeln noch richtig setzen kann oder is das überflüssig ?

ich hoffe ma es lag nun auch daran das er zu feucht stand weil ich hier soviel drüber gelesen hab das sie absolut keine zugluft mögen aber die gibts hier bei mir eigentlich auch nich.

ich lüfte einmal am tag raum für raum mit geschölossenen türen das eben keine zugluft entsteht.
meine orchideen mögen das ja auch nich so ^^

mhh ja vileicht weis ja noch jemand nen rat

mfg tobias

Kate MacLila

wenn Du das alles schon gemacht hast, würd ich jetzt erst mal abwarten ob er sich erholt. Klingt doch gut.
Gruß von Kate