Zimmerpflanze hat Mitbewohner (Pilz in der Zimmerpflanze)

Begonnen von zimmerpflanzenlexikon22, 24. September 2011, 13:56:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zimmerpflanzenlexikon22

Hallo,

aus der Erde einer meiner Zimmerpflanzen wächst ab und zu ein Pilzfruchtkörper. Grundsätzlich stört mich das nicht, aber ich möchte ausschließen, dass die Sporen irgendwie gesundheitsschädlich sind oder sowas...ich habe das Exemplar ausgerupft und fotografiert. anbei die Bilder. Was ist das für ein Pilz?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Pflänzelfreund

Leider sind die Bilder so verschwommen das ich nichts erkennen kann  :-\ :-\
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lantanos

Es ist auch ziemlich egal, was für ein Pilz das ist. Die Sporen bzw. die Mycele werden mit der Blumenerde geliefert und sind allesamt harmlos. Und Vergiftungen durch die Sporen sind völlig ausgeschlossen. Leider sagst du nicht, welche Pflanze davon betroffen ist, aber einfach die Erde so weit es geht trocken halten, dann verschwindet i.d.R. auch das Mycel.

Kate MacLila

so war es auch bei mir, bzw. meinem Ficus Lyrica *Lantanoszustimme* in diesem kühlen und feuchten Sommer. Kein Problem, habe weniger gegossen, Pilze sind weg.
Gruß von Kate

Pit

Unter meinem Ficus wuchsen dieses Jahr auch einige Pilze. Ich hab mich gar nicht darum gekümmert, sondern eher gefreut...verschwunden sind sie dann von alleine wieder.
In einem Bonsai Buch hab ich mal gelesen, wenn diese Pilze auftauchen, dann ist das eher positiv zu werten und keinesfalls schädlich für die Pflanze.
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "