Dracaena "Lemon & Lime" - lange Blätter

Begonnen von AlexK, 10. Juli 2012, 12:12:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AlexK

10. Juli 2012, 12:12:35 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2012, 15:29:56 von Philodendron
Hallo zusammen,
da mir in diesem Forum vor längerer Zeit schonmal schnell und unkompliziert geholfen wurde, möchte ich erneut eine Frage zu einem meiner Zimmerlieblinge stellen.

Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir eine Dracenae "Lemon & Lime" (so stand es zumindest auf dem Zettel im Gartencenter, korrigiert mich, falls es doch etwas anderes ist :-)) gekauft und diese gedeiht auch ganz gut bei mir. Jetzt ist es allerdings so, dass die Blätter dieser Planze langsam so lang werden, dass sie irgendwie etwas "wucherig" aussieht und nicht mehr so schön kompakt, wie am Anfang (zum Vergleich habe ich mal ein anderes, etwas jüngeres und kleineres Pflänzchen dieser Art daneben gestellt).

Kann ich da etwas tun? Irgendwie geschickt abschneiden?
Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Viele Grüße,
Alex

Michoa

Hey,

also das ist eine Dracaena fragrans Lemon Lime: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301
Abschneiden geht auf keinen Fall. Da schädigst du die Pflanze nur.
Hast du sie zufällig gedüngt? Das würde größere Blätter erklären.
Ansonsten würde ich einfach sagen, dass die Pflanze gewachsen ist und damit auch die Blätter größer werden.

Gruß Michoa

Variegata

Also, ich find sie auch mit "langen" Blättern schön  ;)
Ich würd einfach sagen, sie ist gewachsen, ergo sind die Blätter größer. Was ist daran "wuchrig" ? Kann ich jetzt nicht so recht verstehen. Abschneiden täte ich sie nicht, eher würde ich schauen, das ich sie eventuell an jemanden verkaufe, wenn sie mir nicht mehr gefällt...und mir für das Geld wieder eine Jungpflanze mit kürzeren Blättern zulegen.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

ania

10. Juli 2012, 12:59:31 #3 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2012, 13:04:11 von ania
Du könntest nen Kopfstecklin machen, oder Abmoosen (Moos um eine Stelle am Stamm herumwickeln, mindestens faustdick, außenrum mit Frischhaltefolie fixieren, eventuell noch die Stelle abdunkeln, warten bis Wurzeln kommen, dann drunter abschneiden und neu einsetzen).
Dann hättest du zumindest nen kürzeren Stamm, wie bei der jüngeren Pflanze. Blätter werden davon allerdings nicht kleiner, und es kann sein dass am Anfang einige abfallen, bevor sie wieder genug Wurzeln hat um die Blattmasse zu versorgen.

Ich schließ mich aber auch der Meinung an dass die große Pflanze schön ist, wenn es meine wäre würd ich sie nicht kleinmachen wollen. Aber manche stehn eben auf jüngere, ist auch ok.

AlexK

Danke für eure Antworten!

Gedüngt habe ich die Pflanze nicht. Ich bin zum April umgezogen, jetzt steht sie im Halbschatten, vorher stand sie allerdings an einer großen Fensterwand, hatte also viel Sonne, viel Wärme und auch viel Wasser. Vielleicht ist sie deswegen so "lang" geworden.

Naja, "wucherig" war vielleicht das falsche Wort... Sagen wir mal nicht mehr so in Form, viel die kleine. Aber natürlich habt ihr recht, sie ist halt gewachsen.

"Aber manche stehn eben auf jüngere, ist auch ok."  :D
Wahrscheinlich ist das mein Problem, ich sollte auf euch hören und dem Alter gegenüber etwas toleranter sein!

Nochmal vielen Dank für die Antworten!

ania

Am Licht kann es auf jeden Fall auch liegen, im Schatten werden Blätter oft größer, um mehr Licht aufnehmen zu können.
Hab mal im Urlaub mein Epipremnum aureum, welches bei mir im Schatten steht, jemandem zum Gießen gegeben, dort bekam es volle Sonne, als ich nach 2-3 Wochen die Pflanze wieder abholte waren die neuen Blätter um die Hälfte kleiner als die alten.
Man stellt auch Bonsais eher sonnig, weil das u.a. kleine Blätter fördert.