MDV-Blattsteckling in der Bucht - soll ich?

Begonnen von Sassy_Sparrow, 29. Januar 2012, 06:13:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sassy_Sparrow

In der Bucht wird ein "Blattsteckling" von der Monstera angeboten...... aber mich irritiert der Begriff Blattsteckling. Geht das überhaupt?
Im Text wiederum steht "mit Luftwurzel".
??? ??? ???
Wenn Ihr mal schauen mögt:
http://www.ebay.de/itm/380404233333?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Soll ich da zugreifen? Ist das Risiko zu groß, daß sie nicht anwächst? Ist es jetzt doch zu kalt für den Transport?

Hülfe büdde!   ??? Danke!

~Saskia~
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

marcu

 :o Das ist aber ein seeeehr stolzer Preis!
Ich habe für einen Kopfsteckling 5 oder 6 Euro bezahlt; der hatte schon 3 Blätter.
Ich würde auf eine günstigere Gelegenheit warten. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Michoa

Würde ich um die Jahreszeit nicht machen.
Ich hab für meinen fertig bewurzeltes Kopfsteckling mit 2 Blättern auch 23€ in der Bucht bezahlt. Die sind einfach so teuer.

Lutz

Also jetzt bei diesem Wetter würde ich es auch nicht wagen zukaufen.
Man weiß ja nicht wie der Stecki bei dir ankommt(Frostschutz).
Aber ansonsten ist es ein Stück Stammsteckling mit Blatt und Luftwurzel,was du estmal ne Weile ins Wasserglas stellen solltest.
Ansonsten denke ich der Preis angemessen,MDV"s waren und sind immernoch relativ teuer.Es ist schließlich ne Pflanze die man nicht an jeder Ecke zukaufen bekommt.
Also,warte lieber noch bis März oder April,da bieten sich sicher noch bessere Angebote. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Sassy_Sparrow

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, Ihr Lieben! Jetzt kann ich wenigstens eine Entscheidung treffen und muß nicht immer rumlaufen "soll ich - soll ich nicht - soll ich...."  :D
Also ich halte mich an Euren Rat und warte bis März, wenn es wieder wärmer ist und der Kleine nicht erfrieren kann.
Der Preis hat mich nicht so geschockt, eher die Bezeichnung "Blattsteckling", aber das habt Ihr mir ja auch erklärt.
DANKE!!!!!!!!!

~Saskia~
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

offtopic : warum kriegt man die MDV eigentlich so selten, die MD gibts doch auch überall ?

Lutz

Ganz einfach die Erklärung,es ist halt keine Pflanze aus der Massenproduktion.Siehe z.b.Orchis aus Holland.
Viele liebe Grüße
Lutz

Docster

Bei uns in Essen wird die derzeit geradezu inflationär gehandelt, selbst die Baumärkte haben die MDV für sich entdeckt. Bei Hornbach und Hellweg habe ich sie gesehen, ca. 1,20 m hoch - jedoch mit krassem Preisunterschied (65 - 105 €, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Das Witzige: Die haben noch nix davon verkauft, also kann man wohl getrost warten, bis die Pflanzen im Preis reduziert werden. Wird sicher nicht mehr lange dauern, dann brauchen die Läden den Platz für Osterkram. ;)

Sassy_Sparrow

Zitat von: Docster am 29. Januar 2012, 23:02:31
Das Witzige: Die haben noch nix davon verkauft, also kann man wohl getrost warten, bis die Pflanzen im Preis reduziert werden. Wird sicher nicht mehr lange dauern, dann brauchen die Läden den Platz für Osterkram. ;)


Das ist 'ne gute Idee...... ich werd' mal demnächst in den Baumärkten in der Nähe auf die Pirsch gehen  :D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~