MDV-Freunde

Begonnen von Lutz, 06. Juni 2012, 19:54:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu

@ Dennis: ich dünge mit Hakaphos blau (das ist für Grünpflanzen).
@ walmar: steht denn Deine hell?

Ich habe meine MDV gestern abend wieder ins Wohnzimmer geholt: die Nächte werden mir doch zu brenzlig kühl! Die ist nun fast mannshoch (kleiner Mann, 1,75).
Ich schätze, im Frühjahr wird sie das Ende der Fensterscheibe erreicht haben - dann wird se geköppt. Und reist wie versprochen zum Dennis. ;) Wenn er sie dann noch will!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Die steht dauerhell.
Im Sommer draussen.
Und jetzt wieder direkt am Fenster- heller geht's nicht.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

Die Voraussetzungen sind wirklich ideal, walmar - kriegt sie denn Schlitze in den Blättern? Womit düngst Du?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Dennis M

Zitat von: marcu am 25. September 2013, 18:26:15
@ Dennis: ich dünge mit Hakaphos blau (das ist für Grünpflanzen)

Und reist wie versprochen zum Dennis. ;) Wenn er sie dann noch will!


Gut, dann werde ich den mal bestellen, wollte mich eh schon mal über hakaphos informieren, danke :)

Und zur Pflanze, natürlich möchte ich sie noch..  :D ;D

walmar

Das letzte Blatt nach der Köpfung, was nach gekommen ist, ist geschlitzt.
Ist das wichtig?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

Ob das nun wichtig ist, weiß ich nicht. Offensichtlich ist sie gut gepflegt - konnte ich mir bei Dir auch nicht anders vorstellen, Marion! ;) Warte mal ab, ob Lutz noch was dazu sagt. Ich bin genau wie Du am Ende mit meinem Latein. ::)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Danke. Dünger hat sie im Sommer auch genug gehabt. Mehr geht nicht.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Aber Hallo

Ich hab meine radikal runter geschnitten.Hat großen Weißanteil gehabt,sieht optisch sehr gut aus.Aber die rein weißen Stellen wurden regelmäßig braun und unschön geworden.Die weißen Stellen werden von der Pflanze nicht mehr versorgt und sterben ab,leider.Dagegen Blätter mit gemischten Anteilen ist gut lebensfähig.Und beeinflussen kannst du die Mischung am ende auch,nicht mit viel Licht,ohne veranlagung wird sie auch nicht weißer,sondern die Schlitzbildung geht zu steuern.Mehr Licht umso besser  für Schlitze und Löcher im Blatt.
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

Meine MDV kränkelt etwas.
Stirbt das Blatt normal ab oder hat es irgendwas?
Ich konnte keine Schädlinge entdecken. Wurzeln sehen auch gut aus.
Komplette Pflanze:

Blatt vorne:

Blatt hinten:


Was mir aufgefallen ist, dass die Pflanze sehr viel Guttation "betreibt" daher auch diese komische braune Spur vorne auf dem Blatt.

Sie ist auch nicht viel gewachsen dieses Jahr. Ich werde die Düngung von Hydrokultur Langzeitdünger zu Flüssigdünger wechseln. Mal schauen, was dann passiert.

Asmodina

Hallo zusammen, ich habe von meiner Mutter eine solche Pflanze geschenkt bekommen und sie wächst und gedeiht.

Ich wollte einfach mal gefragt haben, ob ich den weissanteil irgendwie beeinflussen kann oder ob dies eine Züchtungssache ist.

Ansonsten werde ich die MDV mal hochbinden, da ich sie einfach mal habe wachsen lassen und im frühjahr wieder gut düngen.

Licht hat sie genug und ich denke es geht ihr gut.

Grüße
Asmo
Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, welche sich heute Freunde nennen, reden morgen über dich!

marcu

Meine ist nun gut 3 Jahre alt und erreicht bald die Zimmerdecke,
kann ich die im Frühjahr problemlos köppen? (nach der Winterruhe)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

greenthumb

köpfen ?!? geht schon! hab das mit der von variegata erworbenen auch gemacht, im frühherbst, oder so ...

ein teil hat schneller bewurzelt und ist auch schon eingepflanzt, die andere steht noch im wasser, hat aber auch schon gute wurzeln. werde sie dann im frühjahr zu der anderen dazupflanzen.

fotos kommen, irgendwann :-[ wenn es meine zeit für all meine 'versprechungen' erlaubt  ::)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Robert

Zitat von: Michoa am 22. November 2013, 14:38:10
Meine MDV kränkelt etwas.
Stirbt das Blatt normal ab oder hat es irgendwas?


   Hallo !

Hat meine auch, du musst die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder wenn es nicht anders geht so wie bei mir damit leben.
Wenn die Monstera kleiner und kompakter wäre könnte man sie ja regelmäßig unter die Dusche stellen und abbrausen.
Gruß   
       Robert

Lutz

Das hat meine schon lange,aber nur an den weißen Stellen.Damit muß man leben,da hilft auch keine erhöhte Luftfeuchtigkeit.Jedenfalls bei mir nicht. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Blumenkati

Hallo an alle MDV-Freunde,
nun ist das erste Blatt bei meinem Ableger da. Nach langem warten.
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit.
Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin