Wie heißen wir?

Begonnen von Shiria, 13. November 2008, 21:31:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Liebe Shiria, wenn Jörn und ich uns zweifelsohne einig sind, dass das ein Ferocactus ist, dann kannst Du beruhigt davon ausgehen, dass es einer ist.
An der genauen Art mag es hapern, aber das ist bei Ferokakteen eben nicht einfach und da würde ich mir auch nicht den Kopf drüber zerbrechen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hey Gisela, und ja, Du hast Recht.
Man lernt in der Tat noch immer.

Die Haemanthus ist ein Amaryllisgewächs.( Habe ich überi Tante Googel erfahren )

Wenn Das die Sybille ( Dopamin ) wüßte :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Chrisiax

Zitat von: Rosebud am 13. November 2008, 23:08:54

Wenn Das die Sybille ( Dopamin ) wüßte :D :D


Du kannst sicher sein, sie weiss es. Ich glaube, was Sybille nicht über Am.gewächse weiss, passt in einen sehr kleinen Umschlag.

Gisela

bamboo666

Liebe Shiria,
auch wenn du noch an dem Kaktus zweifelst....evtl hast du dem wislizenii hinterhergegoogelt, was dir ja auch keiner übel nimmt,jedoch findest du dort grösstenteils Bilder von "Naturburschen", dh.in freier Natur oder im optimalen Klima gewachsenen Exemplare. Diese haben selbstverständlich eien ganz anderen Habitus als dein Zimmerkaktus.
Derbere und farbigere Bedornung. So mutiert ein ehemaliger Teneriffakaktus im Zimmer zu einer softstachliger Melone, siehe dein Exemplar.
Bevor du dir jetzt weiter Gedanken machst wie dein Kaktus nun wirklich heisst, biete ihm bessere Lebensbedingungen.Dann hast du und dein Kaktus mehr davon.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Shiria

Huhu!

Ich habe nicht am dem Ferocactus gezweifel, sondern eben nur an der genauen Art. (Ich will's eben immer ganz genau wissen *g* - naja nicht immer, aber immer öfter ;)).

@bamboo666
Da hast du wohl recht *sfz*.
Der Kaktus steht bei mir fast direkt vorm Fenster (etwa 20-30cm Entfernung) - ich könnt ihn auch direkt davor stellen aber davon wurde mir abgeraten... Sommer kommt er ganz nach draussen.
Ich habe in meiner Wohung allerdings nur Westseitenfenster.

Auf dem Schildchen was dabei war (wo kein Name drauf steht), steht das:
heller Standort (verträgt Sonne), 2x wöchentlich giessen, Topfballen darf nicht austrocknen, Temperaturen von 18-22° (von Winterruhe steht da nix), 2x pro Monat mit Wasser besprühen, im Sommer 2x monatlich düngen, im Winter 1x monatlich.

Stimmen die Pflegehinweise so? Ich habe den Kaktus jetzt etwa ein Jahr, ist also mein erster Winter. Soll er Winterruhe haben?
Gedüngt wurde er allerdings bei mir fast gar nicht und gegossen wurde er auch weniger. Hatte Sorge das er anfängt zu faulen, wenn der Ballen ständig feucht ist.

Die Infos die ich über Google finde sind sehr allgemein gehalten :S.
Und hier im Forum finde ich über die Suche auch nix genaues (suche nach "ferocactus") - oder ich überseh nur wieder was?
Habe nur Infos über andere Kakteen gefunden.

LG
Shiria
Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!

Rafael

Kakteen sind sich in der Pflege größtenteils gleich. Natürlich gibt es ein paar Feinheiten, was der eine lieber, der andere weniger gerne mag.
Aber ich sag  mal, wenn Du folgende Grundlagen einhältst, wird Dir kein Kaktus so schnell böse:
- so viel Licht wie möglich (auch dichter am Fenster ist okeh)
- im Sommer etwa alle zwei Wochen etwas Kakteendünger
- durchlässiges, nicht zu nährstoffreiches Substrat
- im Winter bei um die 10 °C fast bis ganz trocken halten, nicht düngen

Und was auf den Schildchen steht, lies Dir am besten gar nicht erst durch - die sollen meistens eh nur suggerieren, wie einfach die entsprechende Pflanze doch angeblich zu halten ist.

Ansonsten - hast Du mal geschaut, ob Ferocactus im Lexikon steht?

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Shiria

Ja, ich habe schon im Lexikon geschaut, ihn dort aber nicht gefunden.
Wieviel soll ich ihn denn im Sommer gießen?

Überwinterungsmöglichkeiten hätte ich folgende:
Keller, etwa 10C°, aber recht dunkel (nur so ein kleines Fenster vorhanden).
Küche, etwa 15C° direkt am Fenster vermutlich etwas kühler.

Ich denke die Küche ist günstiger wegen der Lichtverhältnisse?

LG
Shiria
Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!

Rafael

Das ist immer eine schwierige Frage. Manche Kakteen nehmen es übel, wenn Du ihnen nicht genug Licht gewährst, andere kümmern sich nicht darum und haben auch kein Problem damit, den Winter in völliger Dunkelheit zu verbringen. Tendenziell sollte das Verhältnis stimmen, das heißt: je kühler, desto trockener usw.
Beim Ferocactus würde ich drauf tippen, dass es ihm relativ egal sein dürfte, wie viel Licht er in den Wintermonaten kriegt, aber garantieren tu ich da nix. Habe mich mal mit der Problematik im Allgemeinen auseinandergesetzt, die Ergebnisse findest Du hier. Alles andere als komplett, aber vielleicht hilft's ja.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Shiria

Das ist immerhin ein Anfang und ein guter dazu ;).
Da lässt sich bestimmt was draus machen :D.

Was meinen Ferocactus betrifft gehe ich lieber mal kein Risiko ein und stelle ihn erstmal in die Küche, solange hier niemand noch was anderes über seine Lichtbedürfnisse im Winter schreibt.

Vielen Dank jedenfalls für deine Mühen :D.

So und nun verziehe ich mich erstmal in Richtung Bett.

LG
Shiria
Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!

Rosebud

14. November 2008, 10:51:55 #39 Letzte Bearbeitung: 14. November 2008, 11:00:57 von Rosebud
 :D :D Moin Shiria, schau mal auf/in diese Webseite

Hier ein/zwei Ausschnitte aus dem Pflegeprogramm.

Pflegekalender .... Klick mal drauf

4.3 Die Standorttabelle
Sommerstandort:
Ruhequartier:
geeignete Arten:
schattig, auch im Freien    hell bei 12-18°C    Rhipsalidopsis, Schlumberga, (Oster- und Weihnachtskakteen)
halbschattig, Mai-Sept. auch im Freien    hell bei 5-12°C    Echinofossulocacteen, Gymnocalycium, Notocactus
vollsonnig, Mai-Okt. auch im Freien    hell bei 2-10°C    Rebutia, Sulcorebutia, Parodia, Echinocereus, Lobivia, Echinopsis, Oroya, Weingartia, Coryphantha, Opuntia, einige Mammillarien
vollsonnig, Juni-Sept. auch im Freien    hell bei 10-15°C    Mammillaria, Astrophytum, Thelocactus, Brasilopuntia, Ferocactus, Cleistocactus, Cereusarten
sonnig und warm, feuchter als andere Arten    hell um 15-18°C    Discocactus, Melocactus



Auf dieser Site hast Du jede Menge Angaben, die Dir helfen bei Deinem Problem. ;D ;D...und es gibt auch schöne Fotos. Ist eine Super-Homepage

Viel Glück

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Shiria

Huhu!

Danke Rosebud für die Seite, die hat wirklich gut geholfen :D.

LG
Shiria
Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!