Hier mal meine Unbekannten :-)

Begonnen von Panaque, 10. August 2008, 16:58:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

danke

link

hier sieht sie aber haargenau so aus...

Rafael

Nee. Die hier gezeigte hat nämlich nur Glochiden, keine Dornen.
Und die O. schumannii auf dem Link, mit dem Du freundlicherweise das Forendesign verhunzt hast, sieht für mich mehr nach O. brasiliensis aus.
Überhaupt - das Google bei der Suche nach einer Opuntienart ein derart eindeutiges Ergebnis ausspuckt, passiert selten genug ;)

('Tschuldigung für's Klugscheißen, kann nicht anders)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Das mit dem Verhunzen nehm ich dann mal zurück ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

ZitatDas mit dem Verhunzen nehm ich dann mal zurück


jaja  ;)

ZitatNee. Die hier gezeigte hat nämlich nur Glochiden, keine Dornen.


Ok das kannst du natürlich nicht wissen, aber die urspüngliche Mutterpflanze HAT Dornen. Aber nur vereinzelt (ingesamt hat sie vielleicht noch 10 Stück)an der Pflanze. Sind aber richtig fiese teile....

Zitat('Tschuldigung für's Klugscheißen, kann nicht anders)


Das Klugscheissen mag ich doch an dir  :-* ;)

Rafael

Hmm. Da tauchen ja ganz neue Fakten auf ;)
Aber ich halte meine Dornenlose schon lange für 'ne Abart der O. brasiliensis - Deine sieht mit den paar Dornen aus wie 'ne Zwischenstufe. Würde sich bestimmt gut zwischen meiner Komischen und meiner Brasiliensis machen ;D
Was hältst Du denn vom Vorschlag Opuntia monacantha?
Zitat von: Panaque am 25. August 2008, 00:31:26
ZitatDas mit dem Verhunzen nehm ich dann mal zurück
jaja  ;)
Mir ist grad aufgegangen, dass Du die Erstellerin dieses Themas bist - das macht das Verhunzen schon schwieriger ;)
ZitatDas Klugscheissen mag ich doch an dir
Du bist ja verrückt :)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

ZitatWas hältst Du denn vom Vorschlag Opuntia monacantha?


Ja ok :-) Wirklich wissen werden wir es erst, wenn die Dinger (liebevoll gemeint) endlich mal blühen  ;)

Muss ja irgendeine Abart sein,denn die diversen Tochterpflanzen zeigen keinen einzigen Dorn mehr...meiner Meinung nach könnten die spiddeligen 10 stück an der mutterpflanze auch gern abfallen, weil sie sich immer unvorbereitet 5mm in meinen Finger bohren..... >:(

ZitatDu bist ja verrückt


ja  ;D

Rafael

Das mit dem ZACK! in den Finger bohren untermauert wieder meine These mit der O. brasiliensis - die kann das auch verdammt gut. Noch nicht ganz so gut wie die O. tunicata, aber sie gibt sich Mühe.

Dass die Tocherpflanzen keine Dornen zeigen, ist völlig normal. Die schieben sich erst im Alter oder bei viel Sonne durch. Du kannst sie ja testweise nächstes Jahr mal draußen übersommern - wetten, danach haben sie Dornen? ;D
Zitat
ZitatDu bist ja verrückt
ja  ;D
Gut ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

Ja nächstes Jahr baue ich was schönes für all die Stachler zum draussen wohnen. Endlich endlich will ich mal eine davon blühen sehen  ;) Bin ja erst in den Anfängen meiner Pflanzen"karriere"

Einzige Gefahr: Ich könnte meinen plötzlich wieder platz zu haben  ;) und dann wird wieder fleißig gekauft und im winter wird es wieder eng  ;D

Rafael

Im Winter solltest Du Deine Kacktussen ja auch in den Keller verfrachten - oder hast Du's bei Dir drinnen um die 5-10°C im Winter? Die brauchen sie schon, sonst kannst Du 10 oder mehr Jahre auf 'ne Blüte warten ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

Ich sag ja, blutiger anfänger....  :-[

Hast du nen guten link für mich? Ich muss da echt ganz von vorn anfangen.

Keller....mhmm.....unser ist MEGA feucht, das gefällt den babys bestimmt nicht.

Lg
marie

Rafael

Sie sollten nur kühl, trocken, und wenn's sich einrichten lässt, auch noch hell stehen. Vielleicht habt ihr 'nen Dachboden...?
Links... Haage hat 'n eigenes Kakteenforum(.de), da lässt sich bestimmt einiges an Wissen zusammentragen.
Aber bei all dem Scheiß, den man sonst so dort liest, auch in der Zimmerpflanzenpflege - schau Dir einfach mal den Wiki-Eintrag zu Kakteen an, da gibt es einen Haufen Hinweise zur Kultur und Pflege.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

Ich denke der Fitnessraum ist dann ein guter Ort für sie. Besonder viel licht bekommen sie dann aber wohl nicht, aber es ist auch nicht duster. Ich wollte mir eh einen Lichtmesser bestellen. dann muss ich mal messen.

Habe auch schon von künstlicher beleuchtung gelesen, so teuer ist es im notfall ja nicht. musste das schon mal ausrechnen, weil man mir nicht glaubte, dass die AQ beleuchtungen eben nicht so viel strom fressen, wie immer behauptet wurde.

so ich werde dann mal stöbern. Danke für den link... hoffentlich kann ich dann nächstes Jahr lauter prächtige Kakteen und blüten präsentieren.

Lg
marie


Rafael

25. August 2008, 01:47:09 #57 Letzte Bearbeitung: 25. August 2008, 01:52:29 von Chahka
Also so nötig, dass Du dir für die Winterruhe Kunstlicht anschaffen musst, isses sicher nicht - die Kakteen wachsen im Winter ja eh nicht. Ist eben ein Soll, aber kein Muss. Hab schon von Leuten gehört, die ihre Kakteen im winter austopfen, in irgend 'nen Schrank schmeißen und bis zum Frühjahr liegen lassen - mit Erfolg.
Und diese in letzter Zeit um sich greifende Lichtmessungsmanie kann ich auch nicht ganz nachvollziehen :P

Leuchtstoffröhren sind wohl mit das sparsamste Beleuchtungsmittel - mal auf die Wattzahl geschaut? ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

manie würde ich es nicht nennen, aber da der Herr das mit dem Licht hier nicht so gut meint...tja da wüsste ich schon gern, was hier so für lichtverhältnisse herrschen. Kostet ja auch nicht die welt son ding. ;)

ZitatLeuchtstoffröhren sind wohl mit das sparsamste Beleuchtungsmittel - mal auf die Wattzahl geschaut


Ja aber bei 4 Aquarien mit zusammen 6 Leuchtstoffröhren war ich natürlich gleich der Buhmann, als die Stromrechnung plötzlich hoch war......
Aber wenn die beleuchtung nicht nötig ist, dann werde ich sie sicher nicht anschaffen.

Rafael

25. August 2008, 01:57:16 #59 Letzte Bearbeitung: 25. August 2008, 02:05:52 von Chahka
Naja, mit der Zeit weiß man auch ohne Hightech, welche Himmelsrichtungen für welche Pflanzen gut sind ;)

Also wenn ich mich nicht irre, haben diese Leuchtstoffröhren für'Aquarium so um die 20 Watt. Folglich hätte es den gleichen Effekt, alle Aquarien abzuschalten oder das Licht in der Küche auszulassen :D

Was machst Du mit vier Aquarien?! Züchtest Du?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.