Große Euphorbie bittet um Bestimmung

Begonnen von Mika, 22. Januar 2008, 13:55:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mika

Hallo zusammen,

ich habe im Jahr 2000 ein 20 cm großes Stück einer Euphorbie von den Kapverden mit zu mir nach Hause genommen, eingepflanzt und gedeihen lassen. Es ist auf keinen Fall eine kapverdische Euphorbie, die endemisch wächst.
Abgemacht habe ich dieses Stück von einem über 25 Meter hohem und mind. ebenso breitem "Baum" mit dreieckigem Stamm.
Meine Euphorbie mußte ich bereits mehrmals in der Breite stutzen, da dieses Ding sämtliche Rahmen sprengt. Es wächst 30-40 cm in einem Jahr!!!
Ich habe die auch noch nie gedüngt, es wächst einfach in einer Schnelligkeit, das ich so noch nicht gesehen habe (allerdings wuchs "mein Monster" auch einmal über 16 Monat nicht, wahrscheinlich zu wenig gegossen).
Dieses Ding säuft mein Wasser!

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Bild 1: Der gröte Teil der Euphorbie zw. 2 Yucca-Bäumen
Bild 2, 3 und 4: Nahaufnahmen
Bild 5: verdickte Stelle, Euphorbie kurz vor Austrieb

Lantanos

22. Januar 2008, 14:10:09 #1 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2008, 14:16:21 von Lantanos
Euphorbia trigona? Ich bin mir bei näherem Betrachten gar nicht so sicher... ???

Die wird auf CV gern als Heckenpflanze verwendet, auch bei der Hotelbegrünung. Wo steht denn das Monster, die muss ich glatt übersehen haben  :D Solche Exemplare kenne ich nur von Festlandafrika.

Gelegentlich findet man auch Eu. tirucalli in den Hausgärten, die auch ein nettes Ausmaß annehmen.

Gruß
Horst

Mika

Euphorbia trigona ist das auf keinen Fall, die kenne ich. Meine bekommt keine "Blätter" und ist wesentlich stabiler/robuster gebaut. Wie beschrieben wächst meine sowohl in die Höhe als auch in die Breite. Eu. tirucalli ist das auch nicht, die kenne ich unter "Bleistiftpflanze", kann das sein?

Lantanos

Tirucalli ist es natürlich nicht, das ist schon klar.

Genau der sparrige, waagrechte Wuchs der Seitenäste verwirrt mich, trigona wächst straff aufrecht. Besitzt sie 1 oder 2 Dornenpaare?

Mika


fischerz


Lantanos

Die lactea kenne ich aber auch nicht so ausladend breit wachsend; was mir noch einfällt zu 3-rippig, 1paar Dornen und zur Wuchshöhe wäre ampliphylla, evansii und grandidens.

Wenn sich das Rätsel nicht lösen lässt, nimm doch über die Seite, die Klaus verlinkt hat, mal Kontakt zu dem Betreiber Frank Vincentz auf, der hilft gerne.

Gruß
Horst

Mika

@ Klaus:
das kommt der Sache schon näher, aber ich denke trotzdem: nein, weil meine wesentlich dunkel-grüner ist.
Auch sind meine Dornen von Anfang an schwarz und nicht rötlich.
Die Maserung am Stamm kenne ich auch, aber lange nicht so deutlich abgegrenzt wie bei Eu. lactea.
Evtl. habe ich eine Abart davon?
Auch wächst meine noch mehr in die Breite mit größeren Abständen zw. den Verästelungen. Die "Äste" wachsen anfangs wirklich erst einmal waagerecht zur Seite, bevor die Spitze sich in den Himmel wölbt.

Toxi

Mal was anderes, wenn du mal wieder eine Stutzaktion durchführen musst, damit dich das Pflänzchen nicht aus deinem Zimmer vertreibt - ich würde da ein paar von den Überbleibseln nehmen und versuchen sie zu bewrzeln (bevor du sie entsorgst) ....
Cu, Anja

Mika

@ Toxi:
Sehr gerne.
Im Moment habe ich einen "Ableger", den ich gerne Horst geben möchte, da er Euphorbia sammelt, wenn er das möchte.
Ich denke im nächsten Herbst wird wieder etwas abfallen, wenn ich Stutzen muß, dann gerne.
Schade eigentlich, ich habe beim letzten Stutzen ca. 12 Abkömmlinge gezogen und verschenkt, trotzdem habe ich noch über 6 kg Masse fortgeworfen, weil ich nicht wußte, wohin damit.
Die Dinger bewurzeln sehr schnell!
LG, Mika.

Toxi

Sehr schön! Da kannst du ja vorher nen Eintrag beim Tauschen usw. reinstellen und schauen, welche Massen sich daraufhin melden! *g*

Lantanos

Äh ja, zur Stelle :D Ich verteufel zwar immer Baumeuphorbia, aber die interessiert mich schon. Danke! Adresse kriegst du per PM.

Seit ich meine trigona nicht mehr verwöhne, sehr trocken halte und ihr den Dünger nur noch von weitem zeige, hält sie sich auch mit dem ungehemmten Wachstum zurück. Aber im Sommer können die saufen wie die Ochsen...

Tw33ty

 ;D ich werde dann wohl auch zu der masse gehören die sich melden *hust*  ;D  ;D

Mika

22. Januar 2008, 18:15:42 #13 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2008, 18:51:32 von Mika
ok, also der 1. (der bereits besteht) geht an Horst. Nr. 2 und 3 demnach an Anja und Sonja....
Gerne,
l.G., Mika.

@ Horst:
Ich habe mir die 3 Euphorbien ampliphylla, evansii und grandidens angeschaut, denke aber keine von denen ist sie.
grandidens hat einen zu runden Stamm und zu schmale Glieder, evansii zu lange und graue Dornen und ampliphylla hat wieder Blätter.

Flower61

Hallöchen,
könnte sich um eine Euphorbia candelabrum handeln,
sie verzweigt sich und trägt keine Blätter...
es gibt halt sehr viele Unterarten die sich ziemlich
ähneln
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************