meine neuste erungenschaft

Begonnen von Diddl, 24. Juni 2007, 21:36:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fleurelle

Ich war neugierig und hab auch mal etwas gegoogelt. Mal ganz vorsichtig, weil ich ja null Ahnung habe:

Könnte das vielleicht einer von diesen australischen Baumfarnen sein? Die Wedel  sehen so ähnlich aus, soweit ich das von den Fotos her beurteilen kann. Schließlich müssen auch riesige Farne mal klein anfangen.


Nina

Die Vermutung hatte ich auch schon ::)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Gilla

Vermute es ist ein Davallia.

LG - Gilla

Rosebud

Hallo Diddl, das könnte sie sein oder? Doch schau mal.habe ich hier im Forum gefunden.
Danke Gilla für das Stichwort. Ich kam auch nicht mehr weiter.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=272&modus=2&letter=D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Diddl

mhh weiß net bin mir da net so sicher

gabriela

Ich glaub auch nicht, dass es eines der genannten ist!
Hab mir die Finger auch schon wund gegoogelt, konnte aber nix passendes finden!

Diddl

komisch. Nu suchen so viele nach der und trotzdem is sie noch unbekannt.

naja vll finden wir das noch raus.

hildegard

war heute extra bei meinem Gärtner (das kommt Dich teuer :D) aber die war nicht mehr da.... Auch auf meine Fragen hin konnte mir niemand eine entsprechende Auskunft geben. Aber wenn ich mir dort die Pflanzenbeschreibungen so ansehe  :-[ 5 verschiedene Orchis alle unter dem gleichen Namen und so.... Schade, wollte eigentlich eine fachmännische Auskunft aber leider Diddl....
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Gilla

wo hast Du Dir denn die Pflanze gekauft? War denn gar kein Schildchen dran?

LG - Gilla

Diddl

ne kein schild und leider wusste auch niemand was das is

gabriela

Wetten, Jörn wüsste es, aber leider, leider ist er nicht mehr da!!! :'(

Rosebud

Hurra, ich weiß wie sie heißt: 

Diddl-Jatronik-Pflanze;D ;D

wenn sie bis jetzt noch keinen Namen hat, wird sie eben so umgetauft.

Ein Hoch auf den Täufling. "lol"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Diddl

werde ihm mal ne Mail schreiben,

gabriela

Google mal nach Cryptogramma crispa.
Vielleicht ist es dieses!

hildegard

Also ehrlich, nein. Denn das was da auf diesen Beschreibungen steht (falls vorhanden) ist total falsch oder irreführend. Z.B. steht, Elefantenfuss nie austrocknen lassen. Oncidium - Luftwurzler ??? Wenn sich Scheinbulben bilden dann abtrocknen lassen? Ich habe das Gefühl, dass sich Luftwurzeln bei der Phaleonopsis bilden, und die Bulben bei der Oncidium. Lasse ich aber die Oncidium abtrocknen, dann knittert die ja und ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann blüht?
Als ich mich nach dem Farn erkundigte (vergangene Woche waren noch Viele da) wußte man, dass man ihn hatte, aber mehr nicht. Ich habe das Gefühl, dass auch die Gärtnereien total auf Massenproduktion abfahren, um auf dem Markt mithalten zu können. Wie sonst könnte ich eine wunderbare Orchidee (vergangene Woche um 8 euro inkl. Übertopf) und diese Woche um 3,50 Euro erwerben?
Eigentlich schade, aber die Billiganbieter machen die Fachhändler tot.
Das Ergebnis: unwissende Kunden mit falschen Pflanzanleitungen, deren Neuerwerbungen zwangsläufig eingehen, da die Beschreibung schlichtweg falsch ist. Ich vermute, dass man bereits darauf setzt, damit die Kunden wieder kommen und neue Pflanzen kaufen :-\
irre sauer ich bin
Hilde
Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt