Castanospermum australe

Begonnen von Eleonore, 05. Mai 2007, 11:19:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eleonore

05. Mai 2007, 11:19:56 Letzte Bearbeitung: 01. November 2007, 14:16:18 von Lantanos
Hallo und guten Tag an alle,
habe mich soeben hier neu angemeldet in der Hoffnung, daß mir einer von Euch helfen kann.
Habe gestern eine Pflanze gekauft (im Supermarkt), weil sie mir so gut gefallen hat. Nun hat der Topf nur den Aufkleber mit der Bezeichnung: Castano spernum T12.
Nirgends finde ich diesen Begriff, auch nicht, wie üblich, über Google.
Deswegen der Versuch hier. Hat jemand eine Ahnung und kann mit der Bezeichnung etwas anfangen?
Die Pflanze wächst aus oberirdischen grünen "Knollen" - d.h. sehen aus wie dicke grüne Nüsse oder so, die in der Mitte geteilt sind und genau dort kommt dann der Blattstamm heraus. Aus drei "Nußknollen"  ;D wachsen somit kleine Stämme mit ganz vielen kleinen Blättern obenauf, sieht fast aus wie drei kleine Bäume.
Nun, klingt alles etwas verworren, aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen hier  ???
LG, Eleonore
Meine Patenkinder sind Bären und Elefanten (www.baer.de) (www.reaev.de)

Rosebud

Hallo Eleonore, sei Willkommen hier.
Ich persönlich kann Dir da auch nicht weiterhelfen. Aber wenn Du mal ein Foto reinstellst, ist es für die anderen Mitglieder wesentlich einfacher, dazu etwas  sagen zu können..

LG Carola/NRW
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Hi,
die Pflanze heißt korrekt Castanospermum australe und die grünen Knollen sind tatsächlich Nüsse. Es ist ein Nutzholzbaum aus der Gegend von Queensland.

Sehr heller Standort, aber wenig direkte Sonne, viel Wasser und regelmäßig düngen, dann wird er sich bald kräftig entwickeln. Der Baum ist in allen Teilen giftig, so am Rande bemerkt.

Gruß
Horst

Eleonore

Hallo Carola,
danke für die nette Begrüßung -

und hallo Horst,
danke für des Rätsels Lösung!

Nun weiß ich wie diese Pflanze wirklich heißt und daß es der Schattenbaum der Aborigines in Australien ist, lt. Internet. Er ist aber hier im Lexikon nicht aufgeführt. Deswegen setze ich trotzdem das Foto ein, dann hat jeder eine Vorstellung von der Pflanze.

Ich lasse mich dann mal überraschen wie sie gedeiht, die Pflege klingt ja recht einfach - allerdings bezweifle ich, daß sie sich zum Schattenbaum entwickelt  ;D

LG, Eleonore / Rh-Pf.
Meine Patenkinder sind Bären und Elefanten (www.baer.de) (www.reaev.de)

Nina

Hey Eleonore,
Eine sehr schöne Pflanze hast du da. :)
stelle doch dein Foto mit Pflegeanleitung dem Lexikon in "Neue Pflanzenbeschreibungen und Bilder" zur Verfügung... ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Ja, das mit dem Schatten dauert wohl noch ein paar Semester, aber ein schönes grünes Laub hat er jetzt schon.

Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Oh, ja um die bin ich auch die Tage rumgeschlichen.
Aber ich hab mich nicht so recht getraut, sie zu kaufen, obwohl es eine sehr schöne Pflanze ist.
Ich hab ein wenig Bedenken, dass sie in unseren Gefilden nicht so recht wachsen will!
Wie so oft bei solchen Pflanzen, die eigentlich meterhohe Bäume werden wollen/sollen!

Rosebud

Hallo Eleonore, die sieht ja phantastisch aus und so gut gepflegt.
Frage  1: wie alt ist sie und
Frage  2: wie willst/kannst Du die klein halten ?

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Wenn das Ding einmal loswächst, ist es nicht mehr zu bremsen...Im Nu braucht man dann einen Wintergarten Marke "ERICH". Im Sommer kann sie auch draussen stehen. Horst sagt zwar nicht in der vollen Sonne, ich bin mal wieder anderer Meinung. Nach einer Eingewöhnungszeit im Schatten, dann gern auch in der vollen Sonne. Das kennt sie aus ihrer Heimat.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Eleonore

Nun, wie alt sie ist weiß ich nicht - ich schätze aber, daß sie noch im "Babyalter" ist und die Nüße noch nicht lange verlassen hat, aber schön ist sie wirklich, deswegen habe ich sie mir ja auch im Supermarkt gekauft, das ist sonst nicht mein Ding. Meist stehen die Pflanzen im Supermarkt ja auch recht arm da, was man von dieser hier nicht sagen kann.

Wie ich sie klein halte - nun, ich werde sehen wie schnell sie wächst, aber ich habe auch so eine Ahnung, daß sie ein ganz schönes Tempo an den Tag legen wird.
Bis sie aber an die Decke geht, wird es eine Weile dauern, dann allerdings muß ich mir den Kopf darüber zerbrechen.

Ich kann mir auch vorstellen, daß sie, nach vorsichtiger Gewöhnung, auch in der Sonne stehen kann, aber auch nur im Freien, denn hinter Scheiben ist das immer zu gefährlich.

Der Vorschlag mit dem Reinsetzen in das Lexikon klingt gut. Ich muß mich hier erst ein wenig umsehen, habe noch nicht den vollen Durch- und Überblick.
Danke für Eure vielen Antworten - das scheint ja ein recht umtriebiges Forum zu sein  :D

LG, Eleonore


Meine Patenkinder sind Bären und Elefanten (www.baer.de) (www.reaev.de)

Nina

Hier:

Zimmerpflanzenlexikon  |  Lexikon  |  Neue Pflanzenbeschreibungen & Bilder

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=574.0

;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Eleonore

Danke Nina für den Hinweis.........

LG, Eleonore
Meine Patenkinder sind Bären und Elefanten (www.baer.de) (www.reaev.de)

gabriela

Das mit dem Durchblick, liebe Eleonore wird schon....
Warts ab, du wirst süchtig werden.
Ich bin es schon ;)
Und viele andere auch, gelle!!

Halt uns auf jeden Fall aufm Laufenden mit dem schönen Pflänzchen.
Damit ich mir dann auch eine holen kann ;)

LG
Gabriela

Eleonore

Werde ich tun, liebe Gabriele - ab und an Bericht erstatten.

Ich denke, daß ich sie noch in diesem Sommer umtopfen kann, denn sie wächst sicher schnell, braucht ja auch relativ viel Wasser, wie ich jetzt erfahren habe.

Süchtig kann ich mir vorstellen, ich bin eh süchtig - nach Pflanzen und Blumen. Habe gerade mal die letzten 3 Wochen fast nur im Garten verbracht, neu angelegt usw. War ne Wahnsinnsarbeit, aber auch wunderschön. Den Erfolg sieht man ja erst nach ner Weile........
Da bleibt schon mal der Haushalt liegen  ;D

LG, Eleonore


Meine Patenkinder sind Bären und Elefanten (www.baer.de) (www.reaev.de)

Nina

Na dann bist du ja hier genau richtig ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant