Pflanzenbestimmung, nicht ganz alltäglich ...bis jetz gelöst: Nr2

Begonnen von TropenJunkie, 08. April 2017, 12:49:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

08. April 2017, 12:49:21 Letzte Bearbeitung: 08. April 2017, 15:16:52 von TropenJunkie
Huhu Leute los ich brauch Brainstorming^^

Sind ein paar verschiedene. Ich sage erstma nix dazu, bitte helft mir und äußert eure Gedanken zwecks Pflanzengruppe oder Gattung oder sogar den richtigen Namen^^

Vielen Dank
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

08. April 2017, 12:51:24 #1 Letzte Bearbeitung: 08. April 2017, 22:10:32 von TropenJunkie
Zweiter Kandidat: gelöst,  Crassula muscosa
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Nummer Drei:
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

und Nr. 4:
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Ich werf mal was in den Ring.
Nummer 2: Crassula muscosa.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Boar danke Daruma^^ Das ist sie  ;D ;D ;D

An Crassula hab ich garnicht gedacht, war eher bei epiphytischem Kakteengedöns am suchen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Sehr schön. Nun bin ich aber auch schon mt meinem Latein am Ende. :)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Bei Nr. 4 denke ich wegen der Blattform an irgend eine Stromanthe (sind die eigentlich alle von unten rot?) oder an eine Maranta arundinacea. Hat se Rhizome?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Und bei 1 tendiere ich angesichts der Größe und Blattform in Richtung Ornithogalum. Hat der mal geblüht? Wenn ja, wie?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Nummer 4: Stromanthe, Ctenanthe oder Marante ist es ganz sicher, also irgendwas aus der Marantaceae, aber was? Fotografiert auf Arbeit. War ne Privatpflanze. Will unbedingt wissen welche das ist^^ ...und nein es gibt auch "nur" quietschgrüne ;D


Nummer 1: Hat meine Mam für 9 eus auf dem Markt gekauft, mit den Händlerworten: Ist eine Allium! Das sieht en Blinder mit nem Glasauge das das kein Allium ist 8) Ich bin auch der Meinung es ist ein Ornithogalum. Dachte auch gleich an die Falsche Meerzwiebel. Bin mir aber überhaupt nicht sicher!!! Deshalb *HÜLFEEE*


Nummer 3: Der Witz bei der ist, dass ich sie schon Monate Pflege(und grübel) und ich vor 10 Jahren das letzte mal mit ihr zu tun hatte. Ich wusste mal was das ist!!!! Und ich komme nicht mehr drauf, ich habs vergessen!!!! Das frustet mich dermaßen >:( >:( >:(
Ich bin fest davon überzeugt, das es eine aus der Ordnung Zingiberales ist, zb. Costus....Aber soganz passt es nicht und das macht mich wahnsinnig :o :o :o :o :o :o :o


Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Nee, die falsche Meerzwiebel O. caudatum ist es nicht, die hat eine ganz andere Zweiebel. Die ist quietschgrün mit weißen Hüllen. Ich habe eine hier stehen. Ich dachte an Milchstern oder so.

Ah, bei dem anderen hätte ich irgendwie an Palme gedacht. Die Spitzen sind alle gestutzt?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

08. April 2017, 16:27:35 #11 Letzte Bearbeitung: 08. April 2017, 16:29:24 von TropenJunkie
Obs ein Milchstern ist, kann ich erst sagen wenn sie Blüht^^ Dachte aber immer die "Milchsterne" haben nicht so fette Zwiebeln  ???

Ja der/die/das ist gestutzt. Wurde vorher jahrelang bestimmt nicht optimal versorgt, da keiner weis was es ist. Ich hab se dann erstmal sauber ausgeputzt. Mittlerweile müsste ich mal wieder ran -.-'
Ich hoffe wir bekommen das raus. Ne Palme halte ich für unwahrscheinlich, da die Pflanze nicht den Hauch einer Verholzung hat. Aber ich lasse mich gerne belehren ;D ;D ;D

sop... muss jetz zum Geburtstag bis heute Abend^^ Damit ist meine Forumszeit wiedermal beschnitten =(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Bei der dicken Zwiebel von Nr. 1 hab ich irgendwie an Amarillys gedacht. Aber die Blätter passen da nicht
so recht. ::)
Nr. 3 sieht für mich auch nach einer Palmenart aus -  in Richtung Rhapis-Arten. Die sind doch
mehr so zierlich, vielstämmig, irgendwie "strauchig" ???
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Daruma

Wenne mal lange Weile hast, kannste dich auch durch die Pacific Bulb Society durchklicken. Die haben da allerlei zur Auswahl, ist aber mehr so was für lange Winterabende, fürchte ich.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

08. April 2017, 22:23:25 #14 Letzte Bearbeitung: 08. April 2017, 22:50:10 von TropenJunkie
@ Daruma: Ja da hab ich auch schon dran gedacht. Aber da sitze ich ja
Jahrhunderte bis ich da durch bin ::) ::) ::) ::)

Du, an Maranta arundinacea habe ich SOFORT gedacht und war recht sicher.
Nur mittlerweile passt es hier und da nicht so recht. Ich weis auch nicht was
ich davon halten soll. Irgendwie passen die Blätter nicht, die sind bei M.arund.
ganz rund un bauchig und die Nase ist auch leicht gebogen. Hach ich weis auch nicht.
Haut mal einer aufn Tisch und belegt mir das es Maranta arundinacea ist? Dann haben alle Recht und ich bin glücklich ;D ;D ;D ;D ;D

@ Hi Amelie, also ich weis nicht, aber Palmen haben immer verholzte
Stammteile an der Pflanze. Rhapis excelsa hat auch gestauchte Blattbasen
und geschlitzte, an der Basis gefiederte Wedel und sehr viel krausen Bast am "Stamm".
Der Blattaufbau meiner Unbekannten ist auch ganz anders aufgebaut.

Aber BITTE BITTE suche weiter mit, Ich kann garnich genug Hilfe haben^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie