WER BIN ICH: Zimmerpflanze / Hybrid? (Dracaena)

Begonnen von don_drutsch, 03. November 2015, 11:29:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

don_drutsch

So, nach zwei Wochen mal ein kleiner Zwischenstand. Die Fotos habe ich gerade gemacht. Morgens bekommt die Pflanze direkte Sonne ab (siehe Bild). Bisher hat sich noch nicht viel getan. Ich gieße sehr behutsam und besprühe ansonsten nur die Blätter mit Wasser. Zu den Blüten: Sollte ich die alten "Blüten" abschneiden (siehe Bild)?

Danke und Gruß!
Don

TropenJunkie

10. Mai 2018, 12:36:40 #46 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2018, 12:46:39 von TropenJunkie
HEY^^

Na das sieht doch gut aus ::) ::) ::)

Die Blüten kannst du abschneiden, eigentlich müssten die sich ganz
leicht ausbrechen lassen. Die Stecklinge sind ja gut angewachsen oder ::)

Der nächste Zuwachs wird dann interessant, denn:

Drachenbäume verzweigen in der Natur nur sehr selten von allein aus dem Holz.
Deswegen erzwingt man das in der Kultur mit dem Schnitt. In der Natur verzweigt
sich ein Drachenbaum immer nach der Blüte. Wenn die verblüten Blütenstiele bzw
Fruchtstände durch die Witterung weg sind, dann treiben aus Rosetten die Blüten
hatten, immer ein oder mehrere Seitentriebe  ;) Damit das bei dir auch klappt,
sollten die ehemaligen Blüten zum Licht zeigen, damit diese Rosetten zum Austrieb
angeregt werden. Vielleicht findest du schon Seitentriebe wenn du dir alle Rosetten
mit Blütenstielen anguckst  ;)

Hat sie denn an Blättern schon zugelegt? Wenn du willst kannst du diesen sehr langen
überhängenden Trieb auch als Steckling schneiden ::) Der Hängt so vom Licht weg.

Ich hätt ihn schon längst abgeschnitten, aber das musst du selbst wissen ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

don_drutsch

Hi!

Leider sind keine neuen Blätter dazugekommen. Im Gegenteil: Es sich sicher nochmal 20 gelbe Blätter runtergekommen. Insbesondere der eine Steckling hat ordentlich verloren (siehe Bilder). Bisher habe ich sehr behutsam gegossen. Vielleicht doch etwas mehr dazu geben? Oder ist das eine normale Umtopf-Umstell-Reaktion.

Besten Dank und Gruß!
Don

TropenJunkie

Hey Don, grüß dich^^

Ohje die ist aber beleidigt :D

Das könnte schon der normale Umtopfschock sein. Allerdings hab ich den noch nie
erlebt ;) Ob du mehr gießen musst, kannst nur du sehen Wie feucht ist die Erde denn
Mach mal ne Fingerprobe in 10-15cm Tiefe. Ist es da noch feucht würde ich nicht gießen.
Fühlt es sich trocken an, kannst du dem Topf was geben. Am besten buddelst ein Loch und
knippst uns ein scharfes Foto^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

don_drutsch

Hallo zusammen,

leider ist der Pflanze der neue Platz und das Umtopfen nicht bekommen. Ich hatte die Hoffnung, dass sie durch den heißen Sommer etwas aufgepäppelt würde. Stattdessen habe ich einen Steckling komplett entfernt (alle Blätter abgefallen). Die Pflanze sieht an sich nicht gut aus, seit den letzten Fotos ca. 100 Blätter verloren. Es sind auch noch keinerlei neue Triebe gekommen. Ich gieße wie gehabt ca. 1x die Woche. Dazu besprühe ich regelmäßig die Blätter mit Wasser. Falls einer noch eine Idee hat, freu ich mich über jeden Tipp. Ansonsten spiele ich gerade mit dem Gedanken, die Pflanze alsbald zu entsorgen.

Bestes, Don

matucana

Hi,

mir scheint die viel zu trocken, zumal es es ja so lange so sonnig war. Einmal die Woche ist da zu wenig.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

don_drutsch

Hallo,

Ich hatte sie eher trocken gehalten, weil ich die Antworten hier im Forum so gedeutet hatte, dass diese Pflanze wenig Wasser bräuchte. Ich habe sie umgetopft, wie es mir empfohlen wurde. Jetzt habe ich etwas mehr gegossen. Der Verfall aber geht voran (siehe Fotos). Falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich die Pflanze retten könnte, würd ich mich sehr freuen.

Bestes, Don

TropenJunkie

Hey Don_Drutsch, grüß dich

Wieso um Himmelswilen geht es der so schlecht? War das von jetz auf gleich so?
oder war das ein schleichender Prozess? Weil, die hat ja ewig viele Blätter gelassen :o :o :o

Hat zwischenzeitlich jemand anders die Pflanze gepflegt? Helli könnte mit zu trocken
schon recht haben. Schließlich brauch  die auch Wasser, nur keinen Erdematsch.
Wieviel Wasser bekommt sie denn einmal pro Woche? Und wieviel grad sind da im Büro
und wielange steht die Pflanze in voller Sonne?

Denn irgendwas passt da nicht....
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

don_drutsch

Hi Tropen-Junkie,

ich habe mich an alles gehalten, was du empholen hast. Die Pflanze wurde nicht von jemand anderem gepflegt. Gegossen habe ich sie 1x in der Woche (0,5 - 1L). Genaue Anzahl der Sonnenstunden variiert, wie gesagt am Morgen. Die Pflanze hat jetzt noch etwa 50-100 Blätter und ich werde den Feiertag wohl dazu nutzen, sie zu beerdigen.

Julietta

Tolle Fotos und tolles Thema! habe hier viel Hilfreiches gefunden)

TropenJunkie

Hey don_drutsch, grüß dich ::)

Ich hoffe ich komme nicht zu spät. Bitte wirf sie nicht weg.

Sie hat anscheindend einfach nur zu wenig Wasser bekommen. Wenn du mehr gießt,
dann wird die sich erholen. Drachenbäume sind da ziehmlich unempfindlich. Gibts zu
wenig Wasser vertrocknet ein Teil der Blätter, gibts mehr, wird sie den Verlust bald
wieder wett machen. Wie sieht sie denn momentan aus?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

don_drutsch

Ich befürchte, ich verstehe einfach nicht, was ich zu tun habe. Ich hatte es so verstanden, dass diese Pflanze quasi nicht zu wenig Wasser haben kann und ich auf keinen Fall zu viel gießen solle. Die Erde ist durchgängig feucht, ich hab einen neuen Topf gekauft und nicht wenig Kohle für neues Substrat ausgegeben. Was ich sehe: Der Zustand der Pflanze hat sich unfassbar verschlechtert. Das gleiche gilt für die Ableger. Zwei, die ich angeschnitten habe und in den Topf neu eingepflanzt habe, sind komplett eingegangen. Auf dem Fotos seht ihr die Anzahl der Blätter, die in den letzten ca 10 Tagen runtergekommen sind. Dazu noch einige weitere Bilder zum allgemeinen Zustand. Falls jemand noch andere Tipps hat, als mehr oder weniger zu gießen, freu ich mich über Feedback.

TropenJunkie

Hey mein Guter, gott sei dank hast du sie noch ::)

Wie meinst du das mit duchgehend feucht? Im vorletzten Beitrag hast
du noch von "eher trocken" gesprochen. Nun weis ich nicht was ich unter
deinem trocken und dem durchgehend feucht verstehen soll.

Wie ich grad nochmal nachgelesen habe, hast du in einer Woche ungefähr
0,5-1 Liter gegossen. Hast du da irgendein Vergleichsmaß benutzt? Denn das
klingt zu wenig. War es wirklich nur so wenig? Drachenbäume brauchen schon
regelmäßig Wasser. Es kann wie matucana sagt, wegen dem Sommer wirklich
weitaus zu wenig gewesen sein.

Denn wenn Dracaena zu nass steht und Blätter einbüßt sieht das genauso
aus, als wenn sie zu trocken steht und Blätter einbüßt. Die Rinde der Triebe
sieht irgendwie auch verändert aus, entweder von zu nass oder zu trocken.


Wie feucht ist denn die Erde jetz? Hast du in den letzten Tagen mehr gegossen?
Denn jetzt wo sie wenig Blätter hat, braucht sie auch nicht noch mehr
Wasser, quasi als Rettungsversuch. Hast du mal die Feuchtigkeit im Topf
selbst kontrolliert?

Deine Substratmischung die du ihr zusammengestellt hast ist bestens,
da würde ich nix verändern. Allenfalls mal in der Tiefe kontrollieren wie es
mit der Feuchtigkeit bei den Wurzeln aussieht.

Hast du sie denn mit Dünger versorgt? Evtl mit Blaukorn? Evtl gleich beim
Eintopfen? Das wäre noch eine Möglichkeit, denn der verbrennt die Wurzeln
im Topf. Blaukorn kommt nur ganz oben drauf gestreut und wenig.

Ich hoffe sehr du behällst sie und wir bekommen raus was fehlt...
Der Zustand der Pflanze bereitet mir Kopfzerbrechen :-[
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

don_drutsch

Hallo TropenJunkie,

entschuldige bitte die späte Antwort, aber durch einen Jobwechsel hatte ich in letzter Zeit viel um die Ohren. Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Fragen. Dazu meine Antwort:

- Grundsätzlich zu Deinen Fragen: Die Antwort auf viele davon lautet, dass ich es genau so gemacht habe, wie es mir hier im Forum empfohlen wurde. Damit Du und die anderen Leser nicht noch einmal den gesamten Thread durchgehen müssen, hier auch noch die konkreten Antworten zu Deinen Fragen:

- 0,5-1 L: Kein Vergleichsmaß, aber davor hatte ich etwas das Doppelte gegossen und ich hatte es so verstanden, dass die Pflanze deutlich zu feucht gehalten wurde. Also habe ich die Menge des Wassers auf 0,5-1 Liter pro Woche reduziert.

- Sie war durch die geringe Wassermenge nach dem Umtopfen eher trocken gehalten, weil ich es - wie geschrieben - so verstanden hatte, dass diese Pflanze kaum zu trocken gehalten werden könnte.

- Nach der ersten Verschlechterung im Anschluss an das Umtopfen habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, deutlich mehr zu gießen, weil 0,5-1 Liter pro Woche zu wenig seien. Daher habe ich die Menge etwa verdoppelt und kann sagen, dass es im Topf seitdem durchgängig feucht, aber nicht nass ist.

- Ich hatte vor dem Umtopfen für einen Zeitraum von etwa drei Wochen das Gießwasser mit Flüssigdünger gemischt, ansonsten keinerlei Düngung.

Der Zustand geht seit dem Umtopfen wirklich rapide bergab. Ich habe ein Bild des aktuellen Zustands angehängt. Falls jemand aus Berlin (oder der Nähe) Interesse hat, gebe ich die Pflanze gerne ab!

Beste Grüße,
Don

P.S.: Postet gerne noch eure Tipps und Ratschläge hier ins Forum, damit vielleicht der ein oder andere Mitleser noch etwas lernt. Ich traue mir allerdings nicht mehr zu, diese Pflanze zu retten (trotz eurer vielen Tipps)!

matucana

Hi,

Ferntipps sind immer schwierig, aber es ist eindeutig, dass irgendwas überhaupt nicht stimmt. Ich denke, dass nur noch die noch lebenden Triebspitzen zu retten sind, also Steckling schneiden von ca. 20 cm und ins Wasser glas damit, durchsichtige Tüte drüber gegen Versunstung.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)