WER BIN ICH: Zimmerpflanze / Hybrid? (Dracaena)

Begonnen von don_drutsch, 03. November 2015, 11:29:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

don_drutsch

Liebe Leute,

ich war die vergangenen Wochen beruflich unterwegs und komme leider erst jetzt dazu, die Pflanze umzutopfen. Die Wurzeln scheinen ok (siehe Bilder), sind nicht schimmelig, auch nicht weich, dafür von innen weiß. Unter der Pflanze habe ich eine Menge Kügelchen gefunden (siehe Bilder). Im Topf stand Wasser (obwohl ich seit mind. zwei Wochen nicht gegossen habe). Ich habe jetzt einen Topf mit Löchern besorgt, der oben zwar oben den gleichen Durchmesser hat wie der jetzige, nach unten aber trichterförmig zuläuft. Der Zustand der Blätter hat sich enorm verschlechtert. Die Erde rund um die Wurzeln (und die Kügelchen) sind extrem nass. Fragen: 1. Sollten wir die Pflanze jetzt erstmal ohne Topf austrocknen lassen? 2. Brauchen wir einen größeren Topf? 3. Ist das vielleicht alles vergebene Liebesmüh und die Pflanze sollte lieber entsorgt werden? 4. Wenn umtopfen, dann mit den Hydrokugeln oder mit Erde?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, Don

Daruma

Versuchen würde ich, wegschmeißen geht immer noch.

Gut ist, dass sie jetzt einen Topf mit Abfluss bekommt. Die Tonkügelchen (oder Kieselsteine oder was immer zur Hand ist) würde ich tatsächlich unten wieder reintun, damit sie eine Drainageschicht hat. Aber ganz in Hydro würde ich eine Pflanze, die schon mal in Erde gewohnt hat, nicht setzen. Das fängt leicht an zu gammeln.

Wenn der neue Topf unten spitz zuläuft ist er ja kleiner als der alte, oder? Würde ich nur machen, wenn die Erde nur wenig durchwurzelt ist. Im neuen Topf sollte sie ja einige Zeit wohnen dürfen. Schon damit sie nicht durch einen schnellen Umzug wieder gestresst wird. Wenn du erst noch einen Topf besorgen musst, kann sie auch mal einen Tag so liegen bleiben, aber ich würde sie nicht so trocknen lassen.

Alte Erde kann man vor dem Neupflanzen auch vorsichtig abklopfen, dann ist schon viel Nässe weg. Oder die Pflanze für eine Zeit auf eine Zeitung legen, wenn die Erde pitschnass ist.

Nach dem Neupflanzen vorsichtig angießen und dann am besten erstmal in einer hellen Ecke vergessen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

don_drutsch

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch zwei Bilder angehängt. Meint ihr, der Topf ist groß genug? Die Erde noch nicht zu verwurzelt? Reichen die Kügelchen unten im Topf auf dem zweiten Bild?

Vielen Dank und Grüße,
Don

Kate MacLila

Hallo,

die Erde ist durchwurzelt, ich würde mehr abklopfen. Und der Topf scheint mir für die Größe des Ballens auch zu klein.

Ich glaube, dass die Pflanze gute Überlebenschancen hat, da die Wurzeln noch nicht sehr geschädigt sind. Dazu wäre aber trockenlegen jetzt wirklich nötig. Das heißt so viel wie möglich von der nassen Pampe abmachen und sie in trockenes Substrat setzen. Den Topf größer wählen, damit die Wurzeln genug Platz haben und die Pflanze nicht schon bald wieder dem Umzugsstress ausgesetzt ist.
Gruß von Kate

Daruma

Ja, ich denke auch zu klein. Als Richtwert kannst du nehmen: Durchmesser Wurzelballen zuzüglich zwei Fingerbreit. Also schon eher Männerfinger als Kinderfinger. So um und bei.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

don_drutsch


don_drutsch

Liebe Leute,


hier das Ergebnis. Ich habe jetzt nur ganz vorsichtig ein wenig angegossen. Vorher hatte ich noch so viel der alten Erde wie möglich abgeklopft. Unten in den Topf mit Löchern habe ich die alten Kügelchen reingelegt. Zwischen innerem Topf und Boden des Außentopfs sind etwa 10 cm Platz. Was meint ihr? (Auch zur Helligkeit/Lichtverhältnisse am Platz, wo die Pflanze steht?)

Beste Grüße, Don

Kate MacLila

Hallo, ich hab hier nochmal die Pflegeanleitung von dracaena reflexa für Dich in unserem Lexikon rausgesucht

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-reflexa/

Ich glaub, der Standort ist o.k.

Jetzt bitte erst mal eine Weile nicht gießen und alles gut abtrocknen lassen.

So wie Du eingetopft hast, wird allerdings Dein Fussboden Gefahr laufen einen Schaden zu nehmen. Mit dem Hügel aus Erde obenauf, läuft Dir das Wasser vermutlich leicht weg.

Viel Glück mit dem schönen Teil!
Gruß von Kate

greenthumb

hast ja jetzt genügend tipps bekommen! DU schaffst das, sie wieder auf die reihe zu bekommen :D

solltest Du dich evtl. mal von einem ableger trennen wollen, melde ich schon jetzt größtes interesse an. ist so eine herrliche pflanze. bin ganz vernarrt :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Daruma

Ich würde ehrlich gesagt auch einen größeren Übertopf nehmen - oder (zumindest bis das Teil sich an den neuen Standort gewöhnt hat und ihr euch beide aneinander) noch besser einen großen Teller. So stramm wie der Pflanztopf in dem Übertopf sitzt, kann Wasser, das unten im Topf steht, aufgrund des schlechteren Luftaustauschs leicht gammelig werden. Und mit einem Teller hast du noch einen Vorteil: Du hast einfach einen besseren Überblick, ob da unten noch Wasser drin steht und die Pflanze wieder nasse Füße bekommt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

don_drutsch

Hallo zusammen,

ich habe all die Tipps beherzigt (vielen Dank noch einmal). Leider hat sich der Zustand der Pflanze trotzdem weiterhin verschlechtert. Seit ich die Pflanze umgetopft, die Kügelchen entfernt und durch frische Erde ersetzt habe, wurde die Pflanze nicht mehr gegossen. Im Grunde sogar schon ein paar Wochen zuvor nicht mehr. Als ich die Pflanze umgetopft habe, waren die Wurzeln etc. sehr nass. Was ich aber fast täglich gemacht habe: Die Pflanze eingesprüht. Leider sieht die Pflanze so aus wie auf den Bildern. Fast täglich entsorge ich eine Handvoll Blätter, jeden Tag werden wieder welche gelb. Dazu hat sich auf der Pflanze eine Art Pilz (?) o.ä. abgesetzt. Ihr könnt das alles auf den Bildern sehen. Falls noch wer eine Idee hat, bin ich dankbar. Ich würd die Gute gern retten, allein ich weiß nicht mehr weiter.

Beste Grüße,
Don

Daruma

16. Dezember 2015, 14:47:20 #26 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2015, 14:50:49 von Daruma
Hul, der Boden scheint immer noch sehr feucht zu sein, das ist Schimmel, der auf nasser Erde leicht mal entsteht. Nimm sie doch bitte aus dem strammen Übertopf und stell sie doch mal auf eine dicke Zeitung, die saugt von unten Wasser raus. Und die Luftzirkulation wird auch besser, wenn sie nicht in dem Topf steht. Übertöpfe sollten deshalb immer deutlich größer sein als die Innentöpfe. Es hilft auch, die Pflanzen im Übertopf auf irgendwelche Steine oder so zu stellen.

Ansonsten hilft derzeit vor allem gut zureden (oder wahlweise mit dem Kompost drohen) und weitgehend ignorieren und auf den Frühling hoffen. Sonst fällt mir im Moment auch nicht mehr so viel ein. Sie sieht ja sehr kräftig aus und sie hat sehr viele Blätter, ich denke die kann es packen. Wenn sie Probleme mit den Wurzeln hat, die sich ja erst einmal neu bilden müssen, schmeißt sie Blätter ab, die sie nicht richtig versorgen kann, das ist normal.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Gruß von Kate

Suee

Hm... kann es nicht sein, dass die Wurzeln noch immer fröhlich am Gammeln sind? Ich rate jetzt nur, aber wer weiß?
Hast du denn beim Umtopfen alle kaputten Wurzeln abgeschnitten? Das würde mir jetzt die meisten Sorgen machen...
LG, Sue :)

don_drutsch

Liebe alle,

zuerst: Ein frohes neues Jahr!

Zu den letzten Antworten: Ich hatte beim Umtopfen keine Wurzeln abgeschnitten, weil es keine abgestorbenen Wurzeln gab (zumindest keine, die weiß waren). Zwischendurch hatte ich die Pflanze aus dem Topf genommen. Es kam noch immer etwa Feuchtigkeit heraus. Seit gut sechs Wochen habe ich die Pflanze nicht mehr gegossen. Auf den Bildern seht ihr, dass der Zustand insgesamt nicht besonders ist, auf zwei Bildern aber sind neue Triebe zu sehen. Was meint ihr?

Bestes, Don