Samen aus Mallorca

Begonnen von Redmen, 18. März 2007, 14:19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Redmen

18. März 2007, 14:19:38 Letzte Bearbeitung: 18. März 2007, 14:21:09 von Redmen
hallo

ich hab letzten herbst von einer agave oder aloe samenraub getätigt (nicht in einer besenkammer ;D).
weiss jemand ob das eine aloe oder agave ist?

danke

nice day
Redmen
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Epi

Hi
Vor der Samenform her könnts ne Agave sein.
Weiss aber nicht wie Aloesaat aussieht,vllt.ähnlich?

Um die Art zu bestimmen sollten wir aber noch etwas warten  ;D ;)
Viele Grüße Walter

Redmen

ja, aloe oder agave...
da lagen diese schwarzen samen unter der pflanze. das war bei cala rajada. wir machten dort eine kurze pause und da entdeckte ich diese.

ZitatUm die Art zu bestimmen sollten wir aber noch etwas warten

ja, ich weiss, bin ich doch sonst ein sehr geduldiger mensch, aber da kann ich kaum warten  ;D :D ;D
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Redmen

also, 15 tage ist es her, wo ich die letzten fotos gemacht habe. was soll ich sagen? ES LEBT!  ;D
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Redmen

so, wieder eine woche später:



macht spass mit den fotos zu sehen wie es wachst. ich schätze mal, es ist eine agave.

Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Redmen

und wieder eine woche später:

Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Diddl

Interessant. Ist da mal was abgebrochen??

Redmen

ja, an dem runden grünen keimling. aber die pflanze wachst weiter. denke langsam, dass es eine agave ist.
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Diddl

sah so merkwürdig aus. Denke auch das es eine agave ist

Redmen

ich bin mir da nicht sicher, aber so was ich an bildern von aloe sah, haben die keine spitzen enden an den blättern. agaven schon.
ich hatte das mal bei einer kurzen radpause die samen neben der mutterpflanze aufgehoben.
hab ehrlich gesagt nicht mal richtig geschaut was für eine pflanze das ist.
frühstens im herbst geh ich wieder ins trainingslager nach malle und werde schauen (falls ich es bis dahin nicht rausfinde) was für eine pflanze es sich handelt. ich weiss ja noch, wo genau diese pflanze steht.
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Diddl

da bin ich ja mal gespannt

Redmen

diddl, kannst gift darauf nehmen, wenn ich im herbst wieder nach malle gehe, ich einen koffer voller samen mitbringe   ;D ;D ;D ;D
wenn möglich, fotografiere ich die mutterpflanze dazu.
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

bamboo666

Da es sich um eine Agave handelt, wirst du die Mama bei deiner naechsten Malleradeltour wohl nicht mehr antreffen, da Agaven nach der Bluehte sterben. Aber sicherlich wartet da dann eine Heerschar Agavenkinder darauf, von dir in die Jan-Ulrich-Satteltaschen gesteckt zu werden......
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Redmen

jan ullrich tasche? uuuii.... das war jetzt aber ein krasser tiefschlag, der tat weh!! :-\

aber ich hab eine frage betr. dieser agave die ich gerade grossziehen möchte. die frage passt nicht gerade in diese rubrik, aber da schon die bilder von der pflanze hier sind, werde ich sie trotzdem mal stellen:

verträgt eine so junge agave direktes sonnenlicht von morgens bis abends? ich hab ein paar pitaya einen tag lang in die sonne gestellt und sie sehen nicht mehr so toll aus  :'(
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

bamboo666

Naja lieber Redman, das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Wollte dir aber nicht wehtun und dich nicht in die gleiche Satteltasche wie  unseren Dopingjunkykasperlügenbaron namens Ulrich stecken. Sorry!
Selbstverständlich lieben Agaven volle Sonne. Im Schatten werden sie dünn und schladderig. Lass sie da stehen. Und wenn deine Pitayas derzeit nicht gut aussehen, hast du sie bestimmt vom schattigen Fensterplatz in die volle Sonne gestellt. Das war etwas zu krass. Lieber langsam umgewöhnen. Aber auch Pitayas benötigen vollsonnige Plätze. Dann noch viel Erfolgmit den Sonnenkindern! Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort