Wer ist das ??

Begonnen von Pit, 05. Januar 2012, 13:44:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Zitat von: LeaTom am 07. Januar 2012, 08:25:14
Hallo Eustoma

Haworthia cloracantha schliesse ich aus !

Würde überhaupt eher zu Aloe (dickere fleischigere 'gebogenere' Blätter als bei H.) tippen.
Ich hab eine kleine Sammlung an Haworthíen zuhause und mal verglichen... Wenn dann wäre das ein Hybrid, ganz sicherlich aber keine cloracantha



Hallo Lea Tom,

die Grenzen zwichen Aloe und Haworthia sind sehr fließend, weshalb eine Bestimmung nicht einfach ist.

Wenn Du mit Aloe richtig liegst, nehme ich das gerne an.

Liebe Grüße,  eustoma

StefanHartwig

Hallo,

Du bist im Besitz einer Haworthia maraisii meiring.

herzlichst
Stefan Hartwig
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lea

09. Januar 2012, 16:40:16 #17 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2012, 16:43:27 von LeaTom
Hallo Stefan

Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber ich glaub dennoch das es ein Hybrid ist und keine 'reine' mareisii. Dazu fehlen mir die typischen Blatt'enden' der Haworthie ansich...
Liebe Grüße
Lea

StefanHartwig

Hallo,

sie hat auf alle Fälle diese Blattdornen... aber Du hast Recht es gibt unzähliche Hybridformen, die alle auseinander zu halten ist nicht ganz einfach.

Deswegen heißt meine auch einfach ... Karl  ;D

herzlichst
Stefan Hartwig
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Pit

okay, ich danke euch..
ich hab meine gerade auf den schönen Namen Bodo getauft.... :D

LG
Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

*Frangipani*

Pflanzen mit persönlichen Namen sind doch auch viel sympathischer  ;D

eustoma

Zitat von: StefanHartwig am 09. Januar 2012, 14:34:30
Hallo,

Du bist im Besitz einer Haworthia maraisii meiring.

herzlichst
Stefan Hartwig


Hallo Stefan,

wie ich weiter oben schon angeführt habe,  sind Haworthia und Aloe sehr schwer auseinander zu halten.
Zudem gibt es bei diesen eine unüberschaubare Menge an Sorten, die sich auch sehr ähneln. Für mein Dafürhalten ist eine Sortenbestimmung, zumindest in diesem Fall, nicht zwingend.

Zudem kommt, dass die abgebildete Pflanze auch standortbedingt (z.B.Licht), ein verändertes morphologisches Aussehen haben kann.

Bin zwar vom Fach, aber kein Spezialist für Haworthien. Das tut auch keinen Abbruch.  Wenn ich aber eine Einschätzung abgegeben müßte oder sollte, bliebe ich bei meiner bereits genannten Haworthia chloracantha.

Mit lieben Grüßen,  eustoma



Lea

Nochmal ich...

Liebe Eustoma
Ich fotografiere dir die Tage mal meine 100 % sichere H. cloracantha, damit du den Unterschied siehst... Pit's Pflanze ist viel zu wuchtig, die cloracantha ist eher zierlich im Gegensatz, sie hat auch ganz kleine fast schon filigrane 'Stachelchen' fast schon 'Zähnchen' und nicht so große markante wie Phil's...

Da bin ich eher noch auf Stefans Seite mit der H. mareisii

Kann das leider jetzt ohne Foto schwer zeigen was ich meine, aber es kommt, versprochen  ;)
Liebe Grüße
Lea

StefanHartwig

10. Januar 2012, 07:48:50 #23 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2012, 14:33:21 von Philodendron
Zitat von: eustoma am 09. Januar 2012, 23:45:12

Zudem kommt, dass die abgebildete Pflanze auch standortbedingt (z.B.Licht), ein verändertes morphologisches Aussehen haben kann.


Genau, die Biester verändern ihr Aussehen... habe in meiner Fachliteratur noch mal nachgeschaut und bleibe trozdem bei meiner Meinung


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lea

Hallo

Also hier mal meine Haworthia chloracantha - herbertsdale

Des weiteren hab ich diesen Link hier gefunden http://zimmerpflanzen.ws/sukkulenten-mix/ und ich meine, das deine 'Unbekannte' doch ziemliche Ähnlichkeit mit der Aloe squarrosa (etwas runter scrollen) hat ! ;D
Liebe Grüße
Lea

Lea

Jetzt wo der 'Fall' geklärt wäre, traut sich keiner mehr was schreiben...  ::)  ;D
Liebe Grüße
Lea

Pit

ich hab mir den Link grad mal angeschaut und jaaaaa, das ist sie.
Bin überzeugt, danke... :)

LG,
Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

StefanHartwig

Hallo Pit,


schau Dir bitte mal Karls Bruder an, der wohnt hier auf dieser Seite:
http://www.pflanzenfreunde.com/haworthia-pflege.htm
Rechts auf der Seite, zweiter von oben....

deswegen dachte ich Bodo wäre auch so einer...


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lea

Hallo Stefan

Bitte nimms mir nicht krumm, aber der Unterschied ist schon ersichtlich  ???

Die H. ist doch viel viel zierlicher als die Aloe von Pit !!
Liebe Grüße
Lea

StefanHartwig

Ja, ich hatte mich da ja auch versehen...

gerade bei den Sukkulenten ist es immer nicht so einfach anhand eines Bildes
die Biester richtig zu bestimmen...


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...