bin ich eine "Cissus"?

Begonnen von hanzz, 24. Januar 2010, 12:50:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

24. Januar 2010, 22:52:24 #15 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2010, 22:55:31 von Lantanos
Ja Gisela, parthenos - die Jungfrau, daher auch Jungfernrebe - soviel zum Thema richtige Schreibweise (soweit funktioniert mein Wissen um die griechische Sprache noch). Wenn man sein Wissen schon unbedarft aus dem Netz bezieht, sollte man das wenigstens verifizieren können. Ob die Pflanze nun jungfräulich ist oder nur klettern will - da vertraue ich mehr Lila, die eigentlich immer zutreffend bestimmt.

Tetje

Gisela, danke für deine schlüssige Erklärung.  ;)

Lila, warum bist du dir so sicher mit der Bestimmung?

Viele Grüße,
Tetje

Chrisiax

25. Januar 2010, 12:52:35 #17 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2010, 15:00:04 von jK
Zitat von: Tetje am 24. Januar 2010, 23:51:10
Gisela, danke für deine schlüssige Erklärung.  ;)

Viele Grüße,
Tetje


OT

Mal eine Frage zu deinem ironischen Danke:
Wenn unter dem Photo einer Bougainvillea als botanischer Name 'Bougänvillia glabra' steht, ist das dann eine neue Pflanzenart oder wusste da jemand nicht wie man den Namen dieser Pflanze richtig schreibt ( was ja an sich kein Verbrechen ist)?

Sollte es trotzdem irgendwo Partenocissus striata geben, dann kann ich mich nur Lila anschliessen: WO???

Name heraus editiert auf Wunsch von Tetje, LG jK

Tetje

Allgemein gesprochen: Wie ich bereits geschrieben habe bin ich mir nicht ganz sicher, sollten andere User die Pflanze bestimmt haben, bin ich damit einverstanden und habe da auch keine Probleme mit.  :D

Lila, es könnte auch eine Gynostemma pentaphyllum sein.

Meiner Meinung nach ist eine exakte Bestimmung über ein Foto ein unsicheres unterfangen.

Viele Grüße,
Tetje

Mel

Zitat von: Tetje am 25. Januar 2010, 14:49:12

Meiner Meinung nach ist eine exakte Bestimmung über ein Foto ein unsicheres unterfangen.

Viele Grüße,
Tetje


Wie willst du dass denn anders machen? Glaskugel? Karten legen? Aus dem Kaffeesatz lesen?

Interessant...wirklich interessant :-\


Tetje

Was für eine Pflanze ist es nun?   8)

Wir haben mehrere Aussagen, ein Foto von der Vorderseite und Rückseite der Pflanze. Die Frage nach den Beeren konnte für die Bestimmung nicht beantwortet werden.

Mich persönlich interessiert Polemik nicht  ;), sondern nur die Bestimmung.

Viele Grüße,
Tetje

°|°

Aber mal kurz dazu, Lila und du, Tetje ihr hab sie "bestimmt" jetzt erklärt doch mal warum das ne Cissus und keine Pathenocissus ist z.b. oder warum striata usw.... woran sehe ich das ?

Tetje

..... bin ich froh, endlich wieder Sachlichkeit. ;)

Es gibt Pflanzen die sind sich sehr ähnlich und können nur durch wenige Merkmale bestimmt werden, wir haben hier so einen Fall.

Lila Pereszke

Zitat von: Tetje am 25. Januar 2010, 14:49:12

Lila, es könnte auch eine Gynostemma pentaphyllum sein.

Viele Grüße,
Tetje


Ah... NEIN, Gynostemma ist das auch sicher nicht!!!  :o
Gynostemma Blaetter sind ganz anders zusammengesetzt... + Blattform passt auch nicht + usw.

°|°

Welche genauen Merkmale sinds bei der hier ? Blattform, Haare, wo ist der Unterschied zwischen Cissus und Parthenocissus ?

Tetje

An den Blättern usw. könntest du den Unterschied sehen.

Lila und Eustema, schreiben das es eine Cissus striata ist und ich bin der Meinung, dass es eine Cissus rhombifolia ist.

Tetje

Ich habe nun eine E-Mail zu einem befreundeten Garten-Kustos von einem BG in Deutschland gesendet.  ;)

Ich bin auf die Antwort gespannt.

Lantanos

C. rhombifolia hat 3-zählige, stark eingebuchtete Blätter, C. striata dagegen fünf schwach gezähnte.  ???

Tetje

Nein, das ist nicht ganz richtig, was du da mal wieder schreibst. ::)


Lantanos

Auf deinen Ton gehe ich jetzt nicht ein, aber Bilder gucken kannst du? Und den Unterschied sehen?

http://www.puyallup.wsu.edu/Hort/Hort332/images/plantlist/grape%20ivy.jpg

http://www.roselandhouse.co.uk/climbers/Cissus_striata.jpg