bin ich eine "Cissus"?

Begonnen von hanzz, 24. Januar 2010, 12:50:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanzz

24. Januar 2010, 12:50:42 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2010, 15:56:22 von Harald
hallo zusammen,  :)
ich glaube das ist eine cissus, wenn ja was für eine?



vielen dank !!!! ihr seid super!!  ;D

Tetje

Hallo Hanzz,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte eine Cissus rhombifolia sein.

Viele Grüße,
Tetje

hanzz

an die hab ich auch gedacht aber so 100% bin ich nicht überzeugt :/

Lila Pereszke

Hi!
Cissus stimmt, aber C. striata

Tetje

Hat die Pflanze schon einmal Beeren gebildet?

eustoma

Zitat von: Lila Pereszke am 24. Januar 2010, 15:44:34
Hi!
Cissus stimmt, aber C. striata


Hallo lila Pereske,

schliesse mich grundsätzlich Dir an.  Tippe auch auf Cissus striata. Allerdings hat striata etwas mehr gezähnte Blattränder.

Also bleiben wir mal bei C. striata.

Mit lieben Grüßen,  eustoma



Tetje

Hallo zusammen,

da hast du genau das angesprochen, was mich bei der Aufnahme irritiert hatte.
Ein Foto von der Blattunterseite und die Frage mit den Beeren könnte uns weiterbringen.  ;)

Viele Grüße,
Tetje

Elatior

Hallo,


die gezeigte Pflanze hat, finde ich, auch irgendwie Ähnlichkeit mit Parthenocissus inserta (siehe Lexikon)... findet ihr nicht?

lg, Salak

hanzz

24. Januar 2010, 19:40:57 #8 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2010, 15:56:38 von Harald
hier mal ein foto von der blattunterseite:

zu den beeren kann ich nichts sagen da ich nur diese jungpflanze kenne

@Salak
ich finde das sieht sehr sehr nach einer "parthenocissus inserta"


hanzz

@Tetje
ich bin kein profi darum frage ich ja hier jedoch sieht die pflanze im lexikon unter "parthenocissus inserta" sehr ähnlich aus  :)

kann mich auch irren?! ???

Lila Pereszke

24. Januar 2010, 20:31:46 #10 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2010, 20:37:18 von Lila Pereszke
Ah...  :o Aber das ist SICHER KEIN Parthenocissus inserta!!! Und das Foto im Lexi ist auch falsch (es gibt leider noch einige riesige Fehler im Lexi... :-X) Also das ist auch kein Parthenocissus inserta, sondern auch ein Cissus striata und nur deshalb sieht so aehnlich aus...  ;)

Lila, (die mindestens halbprofi ist...  ;D)

Tetje

Hallo Lila,

dein Link ist interessant, nur leider ist die Sprache nicht so einfach... ;D

Der Halbprofi ist auch nicht von schlechten Eltern. :D

Viele Grüße,
Tetje

Tetje

.....übrigens ;),  es gibt auch noch eine Partenocissus(ohne H geschrieben) striata....

Lila Pereszke

Zitat von: Tetje am 24. Januar 2010, 20:50:25
.....übrigens ;),  es gibt auch noch eine Partenocissus(ohne H geschrieben) striata....


WO???

Chrisiax

Laut Zander gibt es keinen Partenocissus. Wäre ja auch Unsinn. Das Wort kommt vom griechischen Wort παρθενος - Parthenos, wobei das thita θ immer mit th übertragen wird.

@Lila
Wenn es schöne dicke Fehler im Lexikon gibt, dann schreib sie doch Harald oder den Mods. Die freuen sich sicher. Im übrigen bist du einzigartig mit deinen Pflanzenbestimmungen.  :D