Düngen mit Kaffeesatz? Wer weiß was/hat Erfahrungen

Begonnen von blue, 28. Juni 2006, 00:34:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blue

Hallo an alle,
Ich bin erst seit 2 Monaten Zimmerplanzen-fan.
Ich habe inzwischen viele Arten von Zimmer-und Balkonpflanzen, hatte mal gehört, daß Kaffeesatz ein guter Dünger sei.
Seit ca. 6 Wochen dünge ich neben dem gewöhnlichen Dünger (mit Ausnahme Farne, Orchideen und Kakteen)
alle Planzen mit Kaffeesatz (bin eine starke Kaffeetrinkerin, so fällt viel an.
Offenbar hat es allen gut getan, keine hat sich seither negativ verändert, viele wirkten seitdem irgendwie "kräftiger" und schienen auch schneller zu wachsen. Ich nehme immer einen "Satz" pro Pflanze, je nach Größe und Bedarf natürlich.
Weiß jemand was über die Dosierung? Ist zuviel davon schädlich ?
Weiß jemand, ob es das Koffein ist, das den Pflanzen guttut oder irgendwelche Mineralien, die im Kaffeesatz sind?
Einziges Problem ist, daß die Erdoberfläche bei manchen schimmelt.
Ich denke, ich entferne diesen und durchmische den Satz mit der Erde ein wenig in Zukunft.
:-\Bin gespannt auf Meldungen!
Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

sandra

Kaffee ist sauer. Und das mögen viele Pflanzen lieber als kalkhaltiges Gießwasser, deshalb nimmt man ihn als Dünger.
So lange es keine Pflanzen sind, die den Kalk brauchen, kann es sicher nicht schaden...kann dir aber leider nichts zur Frage der Menge sagen.

PS: Wenn die Pflanzen genug haben, ist Kaffee-Satz vermischt mit Duschgel auch ein prima Body-Peeling!  8)

sinacat

Hm - Erfahrungen mit Kaffesatz hab ich nicht - aber meine Büropflanzen bekommen immer kalten Kaffee und das bekommt ihnen offensichtlich gut. Natürlich immer nur einen Schluck und nicht Kannenweise ;-)

2911

also, mein Usambaraveilchen hat der Kaffee nicht so getaugt  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Kukurrukutzuwutz

29. Juni 2006, 09:56:47 #4 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2006, 18:18:26 von Kukurrukutzuwutz
Wenn's nur um den pH-Wert geht, reicht es dann nicht, einfach ein paar Tropfen Essig-Essenz ins Gießwasser zu geben?

Meine zur Zeit draußen stehende Topfrose bekommt auch ab und zu mal etwas Kaffeesatz; ob das irgendwelche Auswirkungen hat, konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht feststellen (dazu habe ich sie noch nicht lange genug). Allerdings schimmelt auch bei mir dann die "Erdoberfläche" sehr leicht.

blue

Hallo an alle,

Kaffeesatz auf die Erdoberfläche zu tun ist offenbar falsch.
Die Oberfläche begann bei fast allen zu schimmeln. Ich denke deshalb, ihn erst trocknen zu lassen und ihn (zumindest ein wenig) unter die Erde zu mischen.
Daß Kaffee-bzw Satz auch eine entkalkende Funktion hat, gut zu wissen!.
Ich werde demnächst auch mal meine Pflanzen mit flüssigem Kaffee(nicht zu stark) düngen,
bei Usambaraveilchen habe ich gelesen, daß man sie im Sommer nur schwach düngen soll und nie ansprühen.
Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

Sanaté

also meine eltern haben nen café restaurant und von daher immer jede menge kaffeesatz, den schützen wir immer auf'n blumenbeet (nicht unbedingt trocken), schön um die pflanzen drum herum.

da ist noch nicht einmal was geschimmelt und den pflanzen geht es erstaunlich gut.

vielleicht ist bei uns irgendwas anders  ???
vielleicht aber auch weil's draußen ist... weiß nicht, bei uns klappt es.

sandra

Kommt sicher auch drauf an, wie viel Wasser die Pflanze bekommt/braucht.
Habe an einen großen Kübel welchen gemacht, da schimmelt auch nix. Aber liegt sicher daran, dass diese Pflanze ziemlich trocken gehalten wird... ???

Das mit dem Essig würd ich übrigens nur in Ausnahmefällen riskieren. Da kann man sehr schnell überdosieren.
Und warum sollte man das tun, wenn Kaffeesatz ja eh in den Müll käme?

blue

25. Juli 2006, 17:18:55 #8 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2006, 17:54:15 von blue
Hi,
bin jetzt wieder da
@Sanate : Das liegt mit Sicherheit auch daran, daß das bei Euch draußen ist.
An der frischen Luft hat Schimmel wenig Chancen. Als ich den Kaffeesatz vorher dann völlig trocknen ließ und unter die Erde mischte, gabs bei mir auch keinen Schimmel mehr. Euren Planzen draußen hats aber gut getan, oder?
@ Sandra. Der Schimmel war bei mir zunächst an allen Pflanzen, wo ich anfangs den Kaffeesatz auf die Erde tat. Auch bei denen, die sehr trocken gehalten wurden..

Die entkalkende Funktion  ist ja für die meisten Pflanzen wichtig, weil sie durch den Kalk die Nährstoffe nicht mehr so gut aufnehmen können. Deshalb sollte man Pflanzen, die mit zu kalkhaltigem Wasser gegossen werden, mindest. alle 2 Jahre die Erde völlig erneuern. Bei uns ist das Leitungswasser sehr kalkhaltig. Ich lass es deshalb abstellen oder nehms aus der Gartentonne. Aber der es bleibt auch bei abgestelltem Wasser-je nach Härtegrad- Kalk übrig. Habe gehört, daß man am besten .Entkalker ins Gießwasser tun soll, wenn bei Euch niedrigere Härtegrade beim Leitungswasser sind wie I und II, habe ich kürzlich gelesen, ist es ok, wenn man es nur  abstehen läßt. Bei Härtegrad III sollte man abkochen, und bei IV, also dem bei uns, Entkalker nehmen.
Hat jemand ne Idee, was -außer der entkalkenden Funktion-noch an Kaffeesatz  ist, das den Pflanzen guttut? Würd mich interessieren.

Mir ist eben die Parallele zum Menschen gekommen ;) ;).

Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)