Schildläuse

Begonnen von strelitzienundmehr, 27. September 2009, 12:55:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

strelitzienundmehr

Liebe Forumteilnehmer. Ich bin neu hier und bitte um einen Rat bzgl. eines Schildlausbefalls im Wintergarten. Befallen sind Strelitzia nicolai (mehrere bis 8m hohe Stämme) und eine riesige Monstera deliciosa (mehrtriebig, sehr hoch). Wir haben schon x-mal mit Paraffinoel gesprizt. Dort wo man die Schädlinge trifft, wirkt es hervorragend. Nur leider sind die Pflanzen so gross, dass man nicht überall hinkommt. Ich suche jetzt ein systemisches Mittel. Im Internet bis ich auf Confidor gestossen.
Ist das okay? Wieviel bruacht man? Die Pflanzen stehen nicht im Topf, sondern wachsen in der Erde. Stäbchen scheiden also aus  :)
Wo bekomme ich ein Mittel in ausreichender Menge? 50 g Packungen aus einer Gärtnerei scheiden wohl aus.
Danke für eure Hilfe.

Chrisiax

27. September 2009, 14:31:29 #1 Letzte Bearbeitung: 27. September 2009, 14:35:07 von Chrisiax
Hallo,

ich benutze bei Bäumen und Sträuchern im Garten den Pflanzenschutzwirkstoff Imidacloprid in Verbindung mit einem Öl. Aber schau mal hier nach, da wurde das Thema schon mal behandelt.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=9650.0

Es braucht auch nicht der ganze Baum gespritzt werden. Der Wirkstoff wird nach einer Behandlung von der Pflanze weitergeleitet.

LG Gisela

PS  Man kann das Pflanzenschutzmittel auch mit dem Giesswasser geben, aber da habe ich keine Erfahrung. Der oben genannte Wirkstoff soll nicht grundwasserschädlich sein.

strelitzienundmehr

Vielen Dank für die Antwort! Leider bleibt der erwähnte Thread die Antwort schuldig, woher beziehen und wie konzentrieren. Gruss

Chrisiax

Ich weiss nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird, aber hier steht auf jeder Packung Pflanzenschutzmittel auch die genaue Dosierung. Ansonsten gibt es ja auch die korrekte Beratung vom Gärtner, oder etwa nicht?

Für min. 15 Bäume und ca. 25m Sträucher reichen mir 100cc für ein Jahr, mit Doppelspritzungen in Frühjahr und im Herbst. Ich würde sagen, für einen Wintergarten braucht man wahrscheinlich etwas weniger. Wenn natürlich die Fläche einem botanischen Garten gleicht, braucht man etwas mehr.  ;D

Also ich glaube, weder die Beschaffung noch die Dosierung dürften ein Problem sein.