einer der genialsten Dünger!!!

Begonnen von cyperus, 23. Februar 2007, 21:33:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyperus

Hallo @ all,

lange Jahre habe ich als selbstständiger Gärtner eine Reihe von Düngern ausprobiert. Letztlich bin ich, trotz des Preises, bei einem Flüssigdünger hängen geblieben: ALGOFLASH

Ich habe diesen Dünger getestet, und zwar folgendermaßen:

Zwei Kisten mit Buntnesselstecklingen wurden gegossen - eine mit normalem Wasser, die andere mit der Düngerlösung. Am nächsten Tag (!!!) waren die mit der Düngerlösung behandelten Stecklinge (man mag es glauben oder auch nicht) sage und schreibe 1 1/2 cm höher als die mit "reinem" Wasser gegossenen. Ich habe auch alle anderen Pflanzen in der Folge nur noch mit diesem Dünger gegossen. Die Resultate waren gigantisch. Der Vorteil bei diesem Dünger liegt darin, dass er nicht, wie viele andere Flüssigdünger, den Boden versalzt und somit auch über einen längeren Zeitraum bei Zimmerpflanzen eingesetzt werden kann.

LG cyperus

Lantanos

ja, da hast recht. das haben wir in einem thread bei allgemeine fragen auch schon festgestellt. ich verwende ihn zur blattdüngung, manchmal, und bilde mir ein, dass es hilft. ist ja ein sehr umstrittenes thema, ob pflanzen über die stomata überhaupt nährstoffe aufnehmen können. was hältst du denn davon, so von gärtner zu gärtner?

gruß
horst

cyperus


Hallo Lantanos,

ich sehe den größten Vorteil bei diesem Dünger darin, dass er den Boden nicht versalzt. Guck zum Beispiel mal nach der Balkonsaison in einem Blumenkasten nach, der mit anderem Flüssigdünger gedüngt worden ist: du wirst mit ziemlicher Sicherheit einen weißen Belag im Kasten feststellen. Dies sind die nicht verbrauchten Nährsalze, die bei Zimmerpflanzen den Boden versalzen und somit die Wurzeln schädigen würden (beim Balkonkasten ist dies nicht ganz so wild, da die Pflanzen in der Regel nach der Saison sowieso entsorgt werden). Für Zimmerpflanzen ist dieser Dünger meiner Meinung nach die ideale Lösung. Ich habe ihn allerdings je nach Pflanzenart meistens in einer geringeren Dosierung als angegeben angewendet, da sonst die Internodien durch den hohen Stickstoffanteil einen zu großen Abstand haben.

Außerdem ist die Verfügbarkeit der Nährstoffe ist bei ALGOFLASH  wesentlich besser als bei anderen Flüssigdüngern.

LG cyperus

Lantanos

geb ich recht, kein zweifel. mir gehts aber mehr um das phänomen "blattdüngung", hast du da erfahrungen?

cyperus


@Lantanos

Wie willst du den Effekt Blattdüngung gegen normale Düngung abgrenzen?? Deckst du den Boden ab, wenn du "Blattdüngung" machst? Ich muß ganz ehrlich sagen, ich habe mir darüber gezielt nie Gedanken gemacht, wäre aber bestimmt mal eine Studie wert  ;D. Ich werde diese allerdings nicht mehr betreiben  ::) ;D.

LG cyperus

Lantanos

wie gesagt - ein umstrittenes thema. mich würden halt langzeitstudien interessieren, theoretisch. praktisch ziehe ich düngung übers substrat vor.