Pflanzen für einen vollsonnigen Balkon

Begonnen von schweinchen1982, 27. Februar 2007, 00:50:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schweinchen1982

Hallo Pflanzenliebhaber!

Ich möchte unseren Balkon verschönern und suche Pflanzen, die volle Sonne vertragen (Südseite, die Sonne knallt die ganze Zeit drauf). Bisher haben sich nur Kakteen und Sukkulenten dort wohlgefühlt. Suche auch eine Rankpflanze für die kahle Wand. Hat jemand Ideen?

Lantanos

Hallo,

als Schlinger könnte doch Passiflora als einjährige gut gehen, oder mehrjährig Campsis radicans.

schweinchen1982

Danke Horst!

Ich habe mir beide angeschaut und die Campsis gefällt mir wirklich sehr gut, auch weil sie mehrjährig ist. Obwohl die Passiflora ganz tolle Blüten hat. Ich werde mir also die Campsis besorgen!

Horst, danke für den Tipp!!!

Lantanos

Campsis gilt zwar als selbstklimmend, sollte aber eine Sicherung bekommen, da bei Blütenbehang und/oder Sturm sich die Äste lösen können. Drahtseile haben sich z.B. bewährt! Und achte darauf, dass der Wurzelbereich wie bei Clematis durch Unterpflanzung geschützt sein sollte.

bamboo666

Ja, Campsis ist wirklich eine schöne Kletterpflanze für vollsonnigen Standort. Hier im Norden leider kaum bekannt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Bei uns hängt sie, von der Gemeinde gepflanzt, an einigen Straßenlaternen.
Sieht toll aus!

Lantanos

Wow, richtig progressiv! Ja, die sollten bei euch auch gut gedeihen...

bamboo666

Ja, im würtembergischen ist noch genug Geld im Staatssäckel, um -sich solch hochexklusiven Schlinger an die Strassenlaternen zu pflanzen. Hier in Hamburg hacken "1,-Euro-Kräfte" den Müll aus den Rosa rugosa.  Aber allen Ernstes. Die Würtemberger hatten schon immer den besseren Geschmack. Obwohl ich keine Campsis an Laternen pflanzen würde. Noch nicht mal an eine Rote!Hiermit grüsse ich meinen Nachbarn, unseren Bürgermeister!
War das jetzt zu politisch?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

heuchera

Ich weiß, Pelargonien sind nicht jedermanns/fraus  ;) Sache, aber sie vertragen sehr viel Sonne und es gibt tolle Sorten. Außerdem fallen mir noch mediterrane Kräuter (z.B. Thymian, Salbei, Rosmarin, Olive, Lorbeer....) ein.
Oder suchst Du nur eine Kletterpflanze?
Liebe Grüße
heuchera

schweinchen1982

27. Februar 2007, 20:39:03 #9 Letzte Bearbeitung: 27. Februar 2007, 21:56:51 von schweinchen1982
Ne, ne, ich suche nicht nur Kletterpflanzen. Eine schon für die kahle Hauswand. Dann wollte ich noch andere Pflanzen hinstellen. Ich bringe ja schon die Kakteen usw. raus, aber ich bräuchte noch ein paar Hingucker (schöne Kübelpflanzen oder so).
An Pelargonien habe ich auch schon gedacht!

jafa

ich hatte mal eine wunderschöne gartenazalee im kübel auf dem balkon stehen. die hat die volle süd-südwest-sonne vertragen. war ein echter hingucker.   :)

schweinchen1982

Oh,  Azaleen finde ich auch sehr schick! Aber sind die nicht sauteuer?

jafa

25cm ab erde und ca. 25cm breit - damals direkt aus einer gärtnerei für 15,- euro.

werde dieses jahr auch wieder eine kaufen.   ;)

gabriela

Zitat von: bamboo666 am 27. Februar 2007, 15:45:15
Ja, im würtembergischen ist noch genug Geld im Staatssäckel, um -sich solch hochexklusiven Schlinger an die Strassenlaternen zu pflanzen. Hier in Hamburg hacken "1,-Euro-Kräfte" den Müll aus den Rosa rugosa.  Aber allen Ernstes. Die Würtemberger hatten schon immer den besseren Geschmack. Obwohl ich keine Campsis an Laternen pflanzen würde. Noch nicht mal an eine Rote!Hiermit grüsse ich meinen Nachbarn, unseren Bürgermeister!
War das jetzt zu politisch?


Warum, lieber Jörn, würdest du die nicht an Laternen pflanzen?
Das sieht doch viel schöner aus, als diese nackten Pfähle. Und bei Nacht siehts dann aus, wie im Süden.

schweinchen1982