Sukkulenten-Substrat (und Bezugsquellen)

Begonnen von Docster, 05. Juli 2009, 13:07:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Betonit in Maßen hilft den Boden besser zu strukturieren und trägt (im Freiland) zur Bildung tonhaltiger und humoser Böden bei. Mir wäre es bei der sehr guten Wasserhaltigkeit zu ungenau, das irgendwie beizumischen und, hm, Katzenstreu - weißt du denn, was da noch alles beigemischt ist an Chemie? Betonit bekommt man auch im Landhandel, wo Neudorff vertreten ist und das ist garantiert rein. Kakteen-Haage hat es auch im Angebot und bestimmt noch andere Anbieter im Netz.

wilderbse

Hhmm ja, du hast recht, die Beimischungen sind sicher nicht ohne. Und auch die Wasseraufnahmekapazität und das Festhaltevermögen sind sicher nicht hyperideal - besonders für Sukkulenten. Aber das bringt mich auf die Idee, mir reinen Bentonit zu besorgen und mein Rosenbeet ein bissi zu verbessern... Ha, genau das mach ich nächstes Frühjahr, mal schauen, ob meine Rose das mag....

lg gabi
Pflanzen sterben leise...

Mel

Kennt ihr den shop schon (hoffe gewerbliche Links sind erlaubt) :-\:

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/

Die sind eigentlich ganz gut sortiert  ;)


Robert

21. Februar 2010, 21:45:11 #33 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2010, 22:00:21 von Robert
Habe mich da jetzt durchgelesen, da ich jetzt mal ganz groß bei Ibei zuschlug kommt das Problem auch auf mich zu.
Meine Euphorbien sind von mir in Graberde,Seramis, Kies und Sand gemischtes Substrat gesteckt worden.
Derzeit meckern sie nicht aber wie sieht das dann bei der Gattung Mammilaria und Astrophytum aus?
Kann ich die auch da reinstecken, oder werden die sauer reagieren?
Gruß   
       Robert

Arboretum

25. Juli 2010, 12:38:17 #34 Letzte Bearbeitung: 02. August 2010, 14:16:09 von admin
Crassula stehen bei mir in reiner Trockenschüttung (Blähtonbruch von Fibotherm). Der Dauerregen im Mai hat sie vollkommen kalt gelassen.



Die Pflanzen werden permanent organisch gedüngt und darüber hinaus ca. 10-tägig zusätzlich mit stinknormalem ALDi-Dünger versorgt.


Philodendron

Hallo Arboretum,
einen sehr schönen Geldbaum hast du da! Meiner ist noch etwas  ;) kleiner...
Er steht in einem Sand-Erde-Gemisch.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

Ich habe in Daniels Forum diese Adresse entdeckt und auch etliches bestellt:

http://Kakteen-Koch.1a-shops.eu

Da gibt es auch kleine Gebinde (5 l) zu vernünftigen Preisen von allem, was Sukkulenten brauchen, auch Zuschlagsstoffe, die eher schwer zu bekommen sind wie Kieselgur oder Zeolith.

Gruß
Horst