Neues Substrat für Orchideen

Begonnen von Flower61, 23. Oktober 2009, 16:52:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

Hallöchen,

ich wollte höfflich nachfragen wie es den Orchies in der Zwischenzeit so ergangen ist?

Ich habe das Substrat erst letztes Wochenende im Baumarkt entdeckt und die Neugier war so groß, das ich einen Beutel mitgenommen habe. Vorerst habe ich nur 3 meiner Orchies in das Seramis-Spezial umgetopft und bin gespannt wie es weiter geht.

Ich hoffe doch euren Orchies geht es allen gut  ???

Lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Flower61

Hi liebe Sorcie,
ich kann dieses Substrat nur empfehlen, meiner
Orchi, die in diesem Substrat ist, geht es sehr
gut...
Liebe Grüße Inge 
****************

°|°

Zitat von: Ingeich kann dieses Substrat nur empfehlen,

Kann ich nur bestätigen, 95% meiner Topforchideen stehen in dem Substrat.
Gerade bei Feuchtigkeitsempfindlichen Orchideen ist´s eine tolle Sache, da es genug Luft zwischen den Wurzeln lässt. Somit ist das Thema Wurzelfäulins sogut wie erledigt. Alles was auf "mehr" Wasser steht muß natürlich öfters getaucht werden... aber echte Grünlinge wuseln eh jeden Tag um die eigenen Pflanzen rum um zu schauen wie´s denen denn geht ... :D :D :D

wiggi

Hallo,
also ich kann auch nichts negatives darüber sagen. Hab ungefähr 8 Orchis darin stehen und allen geht es super.

Die einzige, die wohl nicht ganz so darauf steht, ist die kleine Erdorchidee Macodes Petola. Der ist das Substrat wohl doch zu grob.

gruss heike

Netti

Hallo ihr Lieben,

konnte auch diese Woche nicht die Finger von dem neuen Substrat lassen. Habe bis jetzt nur eine sehr alte Phalaenopsis und eine Dendrobie reingetopft, versuchsweise sozusagen. ;)

Die anderen Phlopsen habe ich im Moment in Ruhe gelassen, da alle im Moment blühen. Da ich schon mal hier bin: Kann mir jemand sagen, ob ich bis zum Ablühen warten muss mit dem Umtopfen? Habe die Pflanzen schon sehr lange und wenn ich mir die Wurzeln und das alte Substrat so anschaue, schreien die förmlich nach dem Umtopfen. Trau mich bloß wie gesagt wegen der Blüten nicht so recht.

LG und vielen Dank schon mal
Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

wiggi

Hallo,
wenn du noch Freude an den Blüten haben möchtest, dann warte noch. Auf die Zeit kommts nun auch nicht mehr an.

gruss heike

Lutz

Hab auch ein paar Orchis,und auch das neue Substrat verwendet.
Also ich kann keinen Unterschied zw.dem normalen und dem "neuen"Substrat erkennen.Denkemal damit macht der Hersteller nur Geld,der Effekt ist der gleiche.Und den Orchis ist es auch egal.
Viele liebe Grüße
Lutz

luana-delia

Trotz intensiver Suche finde ich dieses Substrat bei uns nicht.
Die Orchis gedeihen zum Glück trotzdem supi. ;)
Liebe Grüsse Annette