Dendrobium rote Spinnmilbe

Begonnen von snow2000, 02. November 2008, 12:48:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

Zitat von: Epifreund am 03. November 2008, 20:09:34
Zitat von: snow2000 am 03. November 2008, 19:47:54
UI dann hoff ich mal das die Mistdinger bald los bin.

Hi

Mistdinger = Blüten!   :'(

Ok, die Blüten können nach der Behandlung hin sein, aber Sabrina schrieb ja, dass die Orchi eh gerade abblüht.
Aber selbst wenn sie es nicht wäre, kann man sich darüber streiten, was besser wäre:
a) die Blüten genießen und die Plagegeister breiten sich weiter aus oder
b) auf die Blüten verzichten und die Gefahr der weiteren Ausbreitung eindämmen bzw. ganz verhindern?

Da wäre ich ganz klar für b). Selbst wenn ich im schlimmsten Fall die ganze Pflanze opfern müsste.
Bevor die lästigen Tierchen alles in Beschlag nehmen - nee, da greif ich lieber sofort durch und ersticke das Problem im Keim.
Sage ich als Nichtexpertin. ;)
LG, Tanja

snow2000

Hi Leute

Aaaaaalso ich bin die Viecher vorerst los. Meine Blüten leider auch. War ja klar. Allerdings steht der Hauptstengel stramm wie immer.
Mal schauen. Ich kenn mich mit Dendrobium ja nicht aus. Vielleicht treibt sie da ja nochmal aus  :)
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Hallo Sabrina,

das freut mich aber, dass du die kleinen Plagegeister (hoffentlich endgültig) los bist!

Hm, ja nun, der Blütenstiel.....
Also, ich habe kein Dendrobium und daher auch keine Ahnung, aber bei einer Phalaenopsis wurde mir geraten, den Stiel bis auf drei Augen zurück zu schneiden.
Keine Ahnung, ob man das auf Dendrobium übertragen kann?!
Vielleicht machst du dazu ein neues Thema auf? Oder suchst erst einmal, ob das hier schon behandelt wurde?!


LG, Tanja
*daumendrück*
LG, Tanja

Nadja28

Hallo

Wenn an der Dendrobium oder Cambria (oder andere "Bulbenorchideen") die Blüte verbei ist, kann man den Stiel abtrennen, da sich da keine neuen Blüten mehr bilden (steht auch so gut wie überall, wenn man mal rumgooglet)
Man muss dann "leider" auf einen neuen Stiel warten.

Die Phalaenopsen sind (glaub ich) die einzigen Orchideen, die am selben Blütenstiel neue Knospen, oder einen neuen Seitentrieb ausbilden können.

LG
Nadja

PS: Es gibt so viele Internetseiten die sich auf Orchideen spezialisiert haben, die könnten die für so manche Sache echt hilfreich sein.....
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

Hallo Nadja

Also ich hab zwar gegoogelt, aber meine Fragen sind nicht beantwortet. Bei meinem Dendrobium keine Ahnung was es für eine ist sind zwar keine Blüten mehr dran aber der STengel vertrocknet auch nicht.
Keine Ahnung was ich tun soll  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28

Hallo Sabrina

Lass ihn einfach dran, solange er grün ist.
Er stört Dich ja nicht, oder?

Ich lass auch immer ales dran solange es noch grün ist.....  ;)

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

Hallo Nadja

Ok mach ich. Kannst Du denn erkennen was das für eine Dendrobium ist?
Nobile oder Phalaenopsis?
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28


Da wäre ein Foto von der Blüte gut gewesen.
Ich glaub der Tip eines Fachmannes ist da eher gefragt.  :D

Ich finds ja mitunter manchmal sehr schwer die zu benennen, da die sich von den Blüten nicht sehr viel unterscheidet.

Hast Du mal hier geschaut?
Da sind ja einige aufgelistet.
Vielleicht ist sie ja dabei, oder Du kannst Dich eine Pflegerichtlinie dann halten.

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

Hi Nadja

Wenn das stimmt ist das eine Bigibbum Compactum. Lt. Eintrag müsste ich sie wie eine Phali pflegen.
Mal schauen ob ich recht hatte. Mit Blütenbildern kann ich leider nicht dienen da diese nach meiner Behandlung gegen Spinnmilben abgefallen sind.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28

Hi Sabrina

Na dann richte Dich erstmal nach dieser Pflegeanleitung, und bei der nächsten Blüte machste mal ein Foto. Vielleicht kann man Dir dann genaueres sagen.

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

Hallo Nadja.

Ich hoffe ja schon jetzt das sie sich nicht so lange bitten lässt bis eine neue Blüte kommt. So kahl sehen sie einfach traurig aus.
Aber sollte sich was ankündigen zück ich direkt die Cam das weiss ich.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina