vielblühende Zimmerpflanzen

Begonnen von sea99, 15. September 2008, 18:37:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sea99


Hallo!

Ich bin neu hier (über Suchmaschine).
Ich betreibe einen Seminarraum. Er hat als einziges Fenster eine Lichtkuppel (also am Dach, aber ohne Schräge).
Ich hätte gerne immer etwas Blühendes im Raum. Schnittblumen werden auf Dauer zu teuer, außerdem wären Topfpflanzen "lebendiger".
Ich habe jetzt eine Schale stehen mit fünf verschiedenen Orchideen. Eine hat nach dem Kauf noch einmal mit zwei Blüten geblüht, aber das wars jetzt. Meine Hoffnung war, dass immer mindestens eine blüht (wie es mir auch versichert wurde...).
Nun suche ich eine Alternative. Der Raum ist eher warm, auch im Winter. Hat jemand Ideen von pflegeleichten Zimmerpflanzen, die viel oder sogar immer blühen?
Zu Hause habe ich ein Alpenveilchen, das schon ewig blüht. Geht aber nicht, weil ich ja schon mal ein ganzes Wochenende nicht da bin, und nicht gießen kann.

Ich würde mich sehr freuen über Ideen!
Bin auch gerne bereit, verschiedene Pflanzen in eine Schale zu pflanzen, wenn sie sich untereinander vertragen :)

Vielen Dank für Eure Tipps!

sea

markus.online

hallo,

bei deinen orchideen würde ich dir zu etwas geduld raten...

usambaraveilchen blühen mehrmals im jahr, vertragen warme räume ganz gut, machen allerdings nicht viel her...

es gibt aber auch einige hübsche grünpflanzen, die durchaus 'buntes' blattwerk haben können,  Calathea zb
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

bamboo666

Die von euch verwendete Orchidee ist schon ideal.
Bei den derzeitigen Anschaffungskosten dieser zur "Supermarktpflanze" herruntergekommenen asiatischen Schönheit sollte es für deinen Cheff wohl kaum ein Problem sein, diese Bepflanzung monatlich auszuwechseln.
Dann sieht es immer "vorzeigbar"in eurem Empfangsbereich aus.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sea99

Hallo Markus!

Ja, Usambaraveilchen sind etwas zu klein für einen 65qm Raum. was meinst Du mit etwas mehr Geduld für die Orchideen? Bracuhne sie länger bis sie ein zweites Mal und öfter blühen?
Buntblättrige Grünpflanzen sind eine gute Idee! Weißt Du, ob sich da auch welche mit Orchideen gut vertragen? Dann könnte ich sie in meine Schale zupflanzen!

Danke für die Tipps!

Hallo bamboo!

In diesem Fall bin ich selbst die Chefin. Und es ist leider nicht möglich, jeden Monat mehrere Orchideen zu kaufen (noch nicht). Außerdem bin ich nicht so ein großer freund von "Wegwerfpflanzen". Aber vielleicht ab und zu eine oder mehrere austauschen... hmmm und wohin mit den Nichtblühern? Mein Zuhause ist ja auch schon voller Pflanzen!

Danke für die Anregungen!

sea

Frau A.

jo moin...

also mit Orchis (besonders die überaus pflegeleichten Phalaenopsis) machst ja nu wirklich nix verkehrt.. und noch dazu ne gute figur...find das hat auch immer was edles.. irgendwie...
zu den Pflegeansprüchen (öfter mal besprühen oder ne schale mit Wasser in die Nähe) würde ja auch n Anthurium(Flamingoblume) passen.die trägt ihre Büten auch das ganze Jahr mit sich rum.

was sich auch noch anbieten würde wären Begonia-Elatior-Hybriden...die blühen auch gradezu das ganze jahr und wollens ganzjährig kuschelig bei mind 18°C haben...(muß man aber mögen diese Pflanzen finde ich...)

meine nachbarin hat aber auch behauptet es gibt ne sorte Fleißiges Lieschen was gas ganze jahr blühen soll...Impatiens walleriana sollen die heißen und die art kannste wohl auch auf Hydro halten(die Flamingo geht wohl auch mit Hydro)...

LG
Ut sementem feceris, ita metes! - Was du gesäht hast, wirst du ernten.

markus.online

16. September 2008, 23:34:23 #5 Letzte Bearbeitung: 16. September 2008, 23:40:57 von markus.online
Zitat von: sea99 am 16. September 2008, 18:38:23
was meinst Du mit etwas mehr Geduld für die Orchideen? Bracuhne sie länger bis sie ein zweites Mal und öfter blühen?



nun, die meisten orchideen blühen nur einmal im jahr  ;)

für dein vorhaben wären sicher phalaenopsen am geeignetsten - sie sind sehr dekorativ, äußerst pflegeleicht und sie blühen recht lange - bei guter pflege durchaus zweimal im jahr. darüberhinaus kann man bei phalaenopsen mit einigen tricks und kniffen die blütezeit um ein mehrfaches verlängern - ich sage nur: keiki-boost  ;) schau dir mal die betreffenden beiträge dazu hier im forum an ( suchfunktion)

gruß, markus

ps: mit grünpflanzen bin ich eigentlich überhaupt nicht vertraut - da sollten andere dir raten...  da die meisten orchideen allerdings in orchideensubstrat ('rinde') stehen und grünpflanzen meist in erde, dürfte es mit dem zusammenpflanzen in einer schale eher schwierig werden....
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Frau A.

das mit dem substrat is wohl wahr....aber eine möglichkeit währe auch die orchi in einem topf in einer großen schale zu platzieren und die anderen drumrum(vieleicht auch in töpfen innderhalb der großen schale).den rest(leerraum) mit bähton (und vieleicht deko oder fische schnittblümchenköpfe) ausfüllen und wässern. die blähtonsteinchen speichern das wasser, das nach und nach verdunstet...somit haste auch ne halbwegs vernünftige Lösung was die Luftfeuchte betrifft...
Ut sementem feceris, ita metes! - Was du gesäht hast, wirst du ernten.