Orchidee gerettet

Begonnen von Waermflaeschchen, 18. August 2008, 15:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Waermflaeschchen

Hallo,

ich habe heute eine Orchidee auf unserem Kompost gefunden, gleicht mal eingetopft und versorgt.

Ist das eine Oncidium?

Sie sieht ja nun auch nicht mehr so besonders gut aus. Wie bekomme ich sie denn wieder fit? Wo sollte ich sie am Besten hinstellen? Sonne, keine Sonne?

Habe sie gegossen und gedüngt. Heute Abend will ich sie dann auch besprühen.
LG
Waermflaeschchen

Nadja28

Orchideen sollten hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen.
Morgend und Abendsonne wird aber vertragen.

Ich hab gelesen man sollte sie besser morgens besprühen, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Ich besprühe meine auch immer morgens.
Und dann sollte man sie einmal die Woche tauchen und gut abtropfen lassen.

Und sie sollte in spezielles Orchideensubstrat, da sie Luftwurzeln haben.
Das Wasser sollte gut durchfliesen können.

Was das für eine Sorte ist weiß ich leider nicht.

Hast Du schon mal ein bisschen gegooglt?
Es gibt sehr informatieve Seiten nur über die Pflege von Orchideen.

Z.B diese:
http://www.orchideenforum.de/anfang.htm

Die Wurzeln sehen auch noch recht gut aus, vielleicht hast Du Glück und gutes Händchen und bringst sie wieder zum blühen

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Waermflaeschchen

Hi,

ich weiss ja nicht wie sie vorher gepflegt wurde und warum sie auf dem Kompst gelandet ist.

In dem Forum habe ich gelesen, das sie wohl gerade im Wachstum steckt und ich sie entweder weniger giessen soll oder mehr.
Tja und da liegt eben auch das Problem, ich weiss ja nicht ob sie viel oder wenig gegossen wurde.

Zudem will ich sie nicht sofort zu meinen anderen Pflanzen stellen, denn wer weiss ob da nicht doch irgendwelche Tierchen dran sind, waren, die ich übersehen habe.

Ich denke das könnte eine Oncidium sein, bin aber nicht sicher.
LG
Waermflaeschchen

Nadja28

Sollte es eine Oncidium sein, dann ließ doch das mal.
Dann kannst Du dich ja erstmal daran richten.

http://or.chideen.de/oncidium/oncidium-sweet-sugar/

Ich kenn mich mit der Sorte eh nicht aus.
Hab mehr die pflegeleichten zu Hause, wie Phalaenopsis, Cambria und Dendrobium.

Aber vielleicht schaut auch bald ein Experte hier rein  ;)
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Waermflaeschchen

Hi,

ich habe 3 Oncidium hier stehen und eine bekommt jetzt eine Blüte. Habe ein paar bei meiner Familie abgestaubt. Oder besser gesagt Teilstücke.

Und noch eine Unbekannte, muss mal danach suchen.

Ich denke nicht, dass sie am kaputtgehen ist aber so 100% gesund sieht sie ja auch nicht aus.

Hat ein paar gelbwerdene Blätter.

Naja mal abwarten und schauen, wie sie sich entwickelt.
LG
Waermflaeschchen

markus.online

hi waermflaeschchen,

schöner kompostfund! glück gehabt! wäre aber wie du zunächst vorsichtig und würde die pflanze erstmal gut beobachten, ob sich schädlinge zeigen.

wie du tippe ich auch auf ein oncidium. ganz sicher werden es dann die blüten zeigen.

insgesamt scheint die pflanze einen guten eindruck zu machen - müsste man wieder hinkriegen...

die bulben sehen verschrumpelt aus: zu wenig wasser! man kann aber zumindest einen neutrieb erkennen. der hat zwar knitterwuchs, welcher auf unsachgemäße pflege deutet, ist aber zunächst nur ein optisches problem. bei guter pflege wird der knitterwuchs zwar nicht mehr ganz ausgebügelt, aber er verliert sich etwas.

da die pflanze jetzt einen neutrieb schiebt, bedeutet das, dass sie im wachstum ist und daher wasser und nährstoffe benötigt: wenn das substrat fast abgetrocknet ist und sich der topf leichter anfühlt, ordentlich giessen oder tauchen, bis sich die wurzeln vollgesogen haben. vollgesogene wurzeln erkennt man daran, dass sie grün werden. solange die pflanze im wachstum ist, würde ich alle drei wochen leicht mit orchideendünger dünger.

über die lichtverhältnisse wurde ja schon geschrieben. viel gerfolg mit deiner neuen orchi; lass mal wissen, was draus wird,

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lady1973

Ist schwer zu sagen um welche Art es sich handelt ähnelt etwas einer Cattleya.Jedenfalls nach der Form der Blätter.Möchte mich da aber nicht festlegen ist geschätzt.
Würde die Orchidee hell aber nicht sonnig stellen,falls du einen Übertopf benutzt kein Wasser stehn lassen Orchideen faulen sonst ab.
Die Pflanze ist tadelos in Ordnung hat sehr gesunde Wurzeln.
Nicht übergiessen,wenn die Erde trocken ist einfach in Wasser tauschen unbedingt gut abtropfen lassen.
Alle 2Wochen
reicht aus falls sie über der Heizung steht im Winter lieber vorher mal testen ob die Erde trocken ist dann erst wieder giessen lieber weniger als mehr.
Mit Orchideen kenn ich mich etwas aus.


markus.online

21. August 2008, 23:25:18 #7 Letzte Bearbeitung: 21. August 2008, 23:27:11 von markus.online
Zitat von: Lady1973 am 21. August 2008, 19:56:23
Ist schwer zu sagen um welche Art es sich handelt ähnelt etwas einer Cattleya.Jedenfalls nach der Form der Blätter.



also cattleya scheidet definitiv aus  ;) sowohl die bifoliaten als auch die unifoliaten cattleyas haben ganz andere blätter und bulben...

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."