Tropfende Orchidee

Begonnen von Jenna, 14. April 2008, 21:35:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jenna

Ich habe mal eine Frage: Eine meiner Orchideen tropft. Da ich noch eine von der Sorte habe und die auch getropft hat (wie Wasser), wollte ich mal fragen, ob das normal ist oder man sich Sorgen machen muss? Unten ein Bild von ihr, damals war sie aber noch ohne Tropfen.

markus.online

hallo,

dieses tropfen der orchidee sollte dich eigentlich nicht beunruhigen - manche orchideen machen das. du kannst die tropfen einfach mit einem feuchten lappen abwischen und dann ist es für eine gewisse zeit gut. suche aber zur sicherheit noch mal die pflanze nach schädlingen ab. gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Markus hat Recht, bei manchen ist das normal; Cymbidium sondert diese zuckerhaltigen Tropfen reichlich ab. Ist ungefährlich und versaut höchstens die Umgebung.

Jenna

Schädlinge hat sie keine, da ich zur Zeit meine Pflanzen eh gut beobachte. Ich hatte nämlich vor einer Weile ein Blattlausproblem, die mir eine Pflanze die ich kaufte dummerweise mitbrachte. Seitdem durchsuche ich jede Pflanze 3mal bevor ich sie kaufe. Und meine gucke ich mir auch jede Woche an.

Weiß vielleicht auch jemand, warum die Pflanzen sowas machen? Weil von meiner Mutter erfuhr ich, dass bei ihr auch die Calla und manch andere Pflanze sowas tut.

Wie gesagt bisher taten das bei mir nur 2 Orchideen und die sehen von den Blättern gleich aus. Vielleicht kann ja auch mal jemand sagen, welche Gattung die Orchidee ist. Denn Phalaenopsis und Dendrobium sind wohl sicherlich auszuschließen.

Lantanos

Wenn du mal nach Guttation suchst, findest du einiges.

Jenna


markus.online

hallo horst,

wußte zwar schon, dass die tropfenbildung bei orchideen meist nichts schlimmes bedeutet, kannte den begriff guttation allerdings bislang nicht.

hab über die suchfunktion noch mal nachgesehen und wieder richtig was dazugelernt! danke für die nennung der fachbegriffs!

der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."