Orchideen vermehren

Begonnen von Rosi2008, 17. März 2008, 18:15:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Das heißt also man lässt den Blütenstengel nach dem Abblühen an der Pflanze bis er vertrocknet? (danach wird wohl kein Kindel mehr kommen...)

Ode kann man schon vorher sehen ob da was kommt oder nicht?
LG Tim

Rosi2008

Hallo Sybille,
das scheint ja doch ziemlich kompliziert zu sein.
Ich werd das "Unternehmen" wohl aufgeben? :-\


LG Rosi
Wo ein Wille ist,...

lurchlaich63

Hallo!
Aussaat und Kindel sind verschiedene Sachen.
Nur Samen sind auf Hife von Außen angewiesen, dass wird heutzutage in Spezallabors unter keimfreien Bedingungen auf besonderen Nährböden angeboten. Als Laie hat man kaum eine Chance Samen zu keimen, es sei denn, man ist bereit ein paar hundert € für Laborausrüstung auzugeben. Vegetative Vermehrung über Kindel oder Rückbulben ist auch für engagierte Laien immer möglich.
Gruß erihc!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Und dann gäbe es noch die Meristemvermehrung in vitro, als Hi-Tec-Bedingung auch für den Laien erschwinglich  :D und garantierte Klonung ohne Mendelsche Einflüsse.

lurchlaich63

Stimmt, eine Ausrüstung für ein Meristemlabor ist für ein Jahresgehalt als Schnäppchen schon zu haben...
"Der auf dem Schlauch steht"

Timmy

Ein Jahresgehalt? Wo kann ich die Gerätschaften abholen?
Ich verdien ja nix. ;D
LG Tim

Jenna

Orchideen vermehren ist bei mir nicht so das Problem, die machen es irgendwie von selbst (entweder blühen sie oder bringen ein Ableger) außer bei der Phalaenopsis will es irgendwie nicht klappen. Ich habe von denen zwar ein paar aber irgendwie wollen sie wohl Einzelfälle bleiben *grins* Aber da sie ab dies Jahr Sommer immer raus dürfen, hoffe ich, dass vielleicht die Bienen dabei etwas helfen. *frech grins*

Rosi2008

Hi,

dann schick mal paar Bienen bei mir vorbei       ;D

Wo ein Wille ist,...

Jenna

Erstmal gucken ob sie da ran gehen. Wäre ja er erste Sommer für sie, wo sie raus dürfen.

Myshadow

Hat schonmal wer was vom Keiki-Booster gehört ??

Ich hab ihn angewandt - vor zwei Wochen. UND DAS WUNDER IST GESCHEHEN !!!

BILDER gibts morgen  ;D

Myshadow

05. Juli 2008, 21:56:38 #25 Letzte Bearbeitung: 05. Juli 2008, 22:04:34 von Myshadow
1. Bild: 1 Woche nach dem Auftragen des Keiki-Boost

2. Bild: etwa 4 Wochen später  :o

stoniW

Hallo!

Habew davon noch nie gehört. Bitte um genauere Angaben.
L.G. stoniW

Nadja28

Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Fawkes

Davon habe ich auch schon gelesen; allerdings ist es auch möglich, dass an der Stelle dann ein neuer Blütentrieb erscheint, nicht unbedingt ein Kindel.

Sieht man bei deiner schon sicher, ob es ein Kindel ist?

Finde das ganze sehr spannend, wüsste aber nicht, welche meiner Orchideen ich verdoppeln wollte ??? Je eine reicht mir eigentlich  ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

stoniW

Hallo nadja!

Danke für die Antwort. find ich interessant. Werde ich sicher mal versuchen.

L.G.
L.G. stoniW