Orchideen vermehren

Begonnen von Rosi2008, 17. März 2008, 18:15:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosi2008

Hallo,
hat schon mal jemand von euch Orchiden selbst vermehrt?
Soll ja funktionieren, aber ich trau mich nicht.
Bin gespannt

LG Tina   ???
Wo ein Wille ist,...

Sorcie

also mir ist nur bekannt das orchis entweder kindl bilden, oder man kann die einzelnen dulben von einander trennen.

aussaat von samen ist extrem kompliziert und die erforderlichen faktoren für normalsterbliche kaum umsetzbar.....


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Timmy

Wegen den Samen hab ich auch mal nachgelesen. Da muss man wohl absolut steril arbeiten. Außerdem braucht man einen speziellen Pilz der dann die Nährstoffe für die Sämlinge bereitstellt.

Also ist nicht mal eben mit Samen in Erde schmeißen und dann abwarten wie bei anderen Pflanzen. ;)
LG Tim

markus.online

Zitat von: Timmy am 17. März 2008, 18:24:47
Außerdem braucht man einen speziellen Pilz der dann die Nährstoffe für die Sämlinge bereitstellt.



des pilzes wegen sollte man immer, wenn man umtopft oder kindel einpflanzt, etwas vom alten orchideen-substrat mitverwenden. so gelangt der für die orchidee wichtige 'helfer-pilz' in den neuen topf!

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sorcie

aha, das wusst ich nicht - und in meinem orchi-buch stand das auch nicht!  :(

... wieder was dazu gelernt, danke timmy und markus

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Timmy

Ok, das mit dem Umtopfen wusste ich auch nicht.
LG Tim

markus.online

17. März 2008, 19:22:31 #6 Letzte Bearbeitung: 17. März 2008, 19:38:25 von markus.online
hab mal versucht von einem dendrobium  kindel zu nehmen. die pflanze hatte 5 oder 6 kindel gebildet, aber durchgekommen ist keins davon... hatte mir das anfangs leichter vorgestellt. keine ahnung was schief lief.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

Zitat von: Rosi2008 am 17. März 2008, 18:15:38
Hallo,
hat schon mal jemand von euch Orchiden selbst vermehrt?
Soll ja funktionieren, aber ich trau mich nicht.
Bin gespannt

LG Tina   ???


um welche orchideen geht's eigentlich bei dir?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Timmy

Eine Frage zu den Kindel:
Bildet die Pflanze dazu einen neuen Trieb aus, oder muss man einfach den Blütenstengel nach dem Abblühen an der Pflanze lassen? (ähnlich wie bei der Grünlilie)
LG Tim

markus.online

Zitat von: markus.online am 17. März 2008, 18:30:39
Zitat von: Timmy am 17. März 2008, 18:24:47
Außerdem braucht man einen speziellen Pilz der dann die Nährstoffe für die Sämlinge bereitstellt.



des pilzes wegen sollte man immer, wenn man umtopft oder kindel einpflanzt, etwas vom alten orchideen-substrat mitverwenden. so gelangt der für die orchidee wichtige 'helfer-pilz' in den neuen topf!

gruss, markus


hab noch mal nachgeschlagen, ob auch erwachsene orchideen diesen pilz tatsächlich brauchen, oder ob es dabei nur um sämlinge geht. habe aber nichts genaues gefunden... vielleicht weiß es jemand sicherer.
schaden tut's aber sicherlich nicht.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

lurchlaich63

Unsere Ochideen aus künstlicher Vermehrung leben alle ohne Pilz, nur ganz wenige Orchideenarten benötigen auch als erwachsener den Symbiosepilz, aber die sind im Handel ohnehin nicht erhältlich.
"Der auf dem Schlauch steht"

markus.online

hi erich, danke für die aufklärung  :) gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Timmy

Erich, wenn die meisten Orchideen ohne diesen Pilz leben, wäre dann eine Aussaat für den "Otto-Normal-Bürger" möglich? Bzw. was müsste man beachten?
LG Tim

Rosi2008

Hallo,
danke für die vielen Ratschläge.
Ich will es mit einer Phalaenopsis versuchen.
Die hat aber doch keine Kindeln? >:(
Wo ein Wille ist,...

Sybille

Rosi,

die bilden Kindel an den Blütentrieben, aber ich glaube eine "Regel" gibt es da nicht (so wie pro Stiel/Saison eins oder ähnlich) einfach abwarten und im Ernstfall nachfragen, wie ich gehört habe, auf keinen Fall zu früh trennen, dann wirds nichts...

Sybille