cattleya

Begonnen von markus.online, 30. Januar 2008, 15:25:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

--------------------------------------------------------------------------------

hallo,

hab seit einigen monaten mein herz für cattleyen entdeckt   und würd mich gern mit leuten austauschen, die sich ebenfalls für diese orchideen interessieren und selber welche in kultur haben.

wie bei allen orchideenarten ist auch die vielfalt der cattleyen fast unerschöpflich. selbst innerhalb der cattleyenart sind die kultur- und pflegebedingungen sehr, sehr unterschiedlich! versuche zwar mich mittels spezialliteratur schlauer zu machen, was sich aber in hinsicht auf die unüberschaubare anzahl der hybriden recht schwierig gestaltet...

stelle euch unten mal die drei cattleyen, die ich derzeit in kultur habe, vor. die genaue bezeichnung kenne ich nur von der ersten: hier handelt es sich um eine cattleya margaret degenhardt aus der cattleya untergruppe intermedia, ein hybrid aus cattleya intermedia var. aquinii und cattleya bob betts. aus welcher gattung die beiden anderen stammen ist mir leider nicht bekannt; sicher handelt es sich ebenfalls um hybriden. über infos, auch über spekulationen der gattungszugehörigkeit, bin ich sehr dankbar.

so weit erst mal,

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Markus,

ich kann Dir bei der Bestimmung zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann ja mal mein Schwesterlein fragen, ob sie noch eine Sonja Altenburg übrig hat. Ich glaube sie müsste eh mal wieder trennen (sowas wächst bei ihr ja wie blöde) und sie hat meine ich erst zwei oder drei Pötte mit der "Sonja" voll...

Die ist seit Jahrzehnten im Familienbesitz...

Und seit ich meine Phalaenopsis rübergegeben habe ist hier Orchideenfreie Zone... Vielleicht kriege ich meine Schwester ja hierhergelockt ::)

Sybille

markus.online

hi sybille,

hab mir grad mal die sonja im www angeschaut - sehr schöne cattleya!!

ja, schubs deine schwester mal in richtung forum an! finde eh, dass die orchideensammler hier im forum etwas unterrepräsentiert sind... und wenn bei ihr die cattleyen  mächtig gut gedeihen, ist sie hier ja goldrichtig.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

dani

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen mit euren cattleya.
Ich hatte auch mal welche mittlerweile sind die schon im Himmel.
Hatte kein Glück mit diesen dingern.
Sind alle nach und nach eingegangen trotz genauer Pflegeanleitung.
Mittlerweile schlag ich mich halt anderwärtig durch.
Gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

wurm

hey markus

die sehen echt super aus  ;). Hast du nen extra Gewchshaus für die Orchideen oder kultivierst du die auf der Fensterbank?

schöne Grüße
eike
muh !

markus.online

Zitat von: wurm am 30. Januar 2008, 18:20:07
hey markus

die sehen echt super aus  ;). Hast du nen extra Gewchshaus für die Orchideen oder kultivierst du die auf der Fensterbank?

schöne Grüße
eike


danke eike,

nee, kein gewächshaus - alles zimmerkultur  :) ist allerdings manchmal schon ein rechter drahtseilakt all meine pflänzchen durchzukriegen, besonders da ich in 'ner WG lebe und sich alle meine grünen freunde vom alpenveilchen bis zur orchidee ein zimmer mit mir teilen. versuche eben irgendwie ein 'mittelklima' zu erreichen, bei dem es alle aushalten.

cattleyen versuche ich erst seit vergangenem herbst zu kultivieren, bisher klappt es aber eigentlich ganz gut ;) mal sehen was die zeit so bringt! habe allerdings die möglichkeit die pflanzen, die kühlere ruhephasen benötigen, angemessen unterzubringen. wenn ich merke, dass die gegebenheiten für die eine oder andere pflanze gar nicht passen, gebe ich sie - oft schweren herzens - an freunde ab, die bessere bedingungen bieten können.
ich kann allerdings optimalste lichtbedingungen bieten! riesenfenster in drei himmelsrichtungen, die mir großen spielraum in bezug auf stellplätze ermöglichen. das ist ein großes plus und hilft über sonstige nachteile hinweg  ;)


gruss, der markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

gabriela

Die Blüten...sind die bei dir entstanden, oder hast du sie schon blühend gekauft?

markus.online

Zitat von: gabriela am 30. Januar 2008, 23:54:17
Die Blüten...sind die bei dir entstanden, oder hast du sie schon blühend gekauft?


1 und 3 habe ich mit blüten geschenkt bekommen. die 2, meine erste cattleya, habe ich im september ohne blüten gekauft
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Hi Markus,
Du bist doch hier nicht alleine als Orchideensammler ;)
bei mir leben z.Z. 9 verschiedene Orchideen, jedoch
eine cattleya habe ich nicht mehr - ist mir vor ein paar
Jahren leider eingegangen :-\
aber ich habe noch 1 Miltona, 2 Paphiopedilums,
1 Ludisia Discolor und 5 Phalaenopsis....
habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht,
vorallem das sie gar nicht soooo zickig sind wie viele
annehmen und eigentlich sehr pflegeleicht sind...
lg Inge
                                             
Liebe Grüße Inge 
****************

markus.online

hi inge,

weiß doch, dass viele von euch orchideen haben  ;)

frauenschuhe hab ich auch - fünf an der zahl. die sind mir neben den cattleyen am allerliebsten; nicht nur weil ich sie ausgesprochen schön finde, sie sind auch wirklich pflegeleicht.

mit 'ner miltonia hab ich derzeit probleme - verabschiedet sich allmählich  ::) reisende soll man nicht aufhalten, sag ich mir ;D

wie ging's denn bei deiner cattleya zu ende?

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

wurm

hät ich jetzt nicht gedacht die Cattleya mit dem Zimmerklima klar kommen. Naja vielleicht hast du ja aber auch nen besonders gutes Händchen für die Pflanzen  ;D
muh !

markus.online

hab sie ja auch noch nicht so lange. kann alles noch den bach runtergehen... daher bin ich hier  ;D machen aber zur zeit alle einen guten eindruck - grade die, die am längsten hier ist. aber wie erwähnt: hybriden, die sollten was wegstecken können...

hab gelesen, dass sie schlechte/ungeeignete bedingungen 'ne weile ganz gut zu vertragen scheinen und dann kann's recht  rasant abwärts gehen...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Hy Markus,
als ich meine Cattleya gekauft habe, hatte sie wunderbare
Blüten, jedoch war`s das dann auch als sie verblühte...
sie wollte und wollte keine Blüten mehr nachschieben und
irgendwann mochte ich einfach nicht mehr ;D ich habe sie
auch reisen lassen ;)
aber bei den Papis gibt es keinen Grund zur Sorge, sie blühen
beide jetzt schon das zweitemal - bei der Miltona muß ich noch
abwarten, aber es tut sich eigentlich nicht sehr viel außer das
sie neue Blätter bekommen hat - aber gut Ding will Weile haben
oder ;)
eine Phalaenopsis habe ich auch die seit drei Jahren nicht mehr
blühen will - egal wo sie steht, sie mag einfach nicht mehr obwohl
die Pflanze selbst gesund dasteht...naja, abwarten man wird
so des öfteren überrascht wenn man gar nicht mehr daran glaubt
und denkt...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

markus.online

Zitat von: Flower61 am 01. Februar 2008, 14:38:32

als ich meine Cattleya gekauft habe, hatte sie wunderbare
Blüten, jedoch war`s das dann auch als sie verblühte...
sie wollte und wollte keine Blüten mehr nachschieben



hat sie denn nochmal blätter ausgebildet oder hat sie nach der blüte gar nichts mehr gemacht? neue triebspitzen wachsen bei mir eigentlich schon jetzt ganz gut
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Soviel ich mich erinnern kann, tat sich da gar nichts mehr
und war eine meiner ersten Orchideen....
zur dieser Zeit hatte ich auch noch nicht soooo die Muse
für Pflanzen ;)
hört sich doch gut an wenn die Triebspitzen schon wachsen,
laß Dich einfach mal überraschen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************