blüte der ludisia

Begonnen von fanny, 14. Dezember 2007, 11:22:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fanny

meine ludisia discolor is abgeblüht und nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den stängel bis zu den blättern abschneiden soll...bei orchideen lässt man ihn ja normal stehen *gg aber mir hat jemand gesagt das ich sie getrost bei dieser art abschneiden kann!trifft das zu? ??? :-\

Rosebud

14. Dezember 2007, 11:58:56 #1 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2007, 12:00:43 von Rosebud
Hallo Franzi, leider habe ich auch nix Definitives gefunden, jedoch eine Website verspricht zu Deiner Frage viel Info.
Habe gelesen, das  Deine Orchi zu einem Strauch wächst....coool

Schau mal bitte hier , bitte ganz nach unten scrollen. ;D ;D

Da sind viele Websites abgezeigt. Evtl. findest Du auf einer etwas, das Dir weiter hlift ;) ;)

LG Carola

NS: Ist ja eine ganz tolle Orcidee, meinen Glückwunsch ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

fanny

endweder hab ich was übersehen oder meine frage hat sich nicht ganz beantwortet ???TROTZDEM VIELEN LIEBEN DANK :-*!!
ich habe sogar 3 von der sorte  :D

Rosebud

Vllt. willste ja eine loswerden ??  "ggg"  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

fanny

wenn sie soweit sind kann ich dir gerne eine jungpflanze zukommen lassen  ;D

lurchlaich63

Es gibt sehr wenige Orchideen, die aus einem abgeblühten Stängel nochmals zu blühen beginnen können (die weit verbreitete Phalaenopsis und manche Dendrobien), Ludisa gehört definitiv nicht dazu. Über den Sommer bildest sich ein neues Rhizomstück mit einer neuen Blattrosette, die im Winter den neuen Blütenstiel hervorbringt. Also abgeblühte Stängel sollte man getrost wegschneiden.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"