ein ganz besonderes Orchideenproblem

Begonnen von hildegard, 05. Oktober 2007, 19:17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Ich habe meine Orchies bisher im Erker gehalten, denn auf der einen Seite war Sonne, auf der anderen Seite kam keine Sonne hin - also konnte ich jeder Orchidee gerecht werden. Nun aber ist das Dach weg, und die Sonne knallt den ganzen Tag in den Erker von allen Seiten. Für die Phaleonopsis ein Problem, die Oncidium habe ich derweil nach draussen gestellt. Solange, bis der Umbau nicht abgeschlossen ist, habe ich auch kein Fenster im Schatten. Kann ich die Phaleonopsis auch auf den Boden stellen - oder bekommen sie da zu wenig Licht? Da wären sie wenigstens vor der Sonne geschützt. Die Oncidium habe ich noch im Freien, was aber dann? Vielleicht kann mir jemand einen wirklich guten Tipp geben, wie ich die Orchies gut über den Umbau kriege.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

Hi Silbermond, hast mir schon sehr geholfen, danke. weg vom Fenster mit den Phaleos und eher in die Raummitte (2-3 m) ist kein Problem, das lässt sich umsetzen.
Bei den Oncidium  ??? jene die ich selber gekauft habe kenne ich, die Anderen aber nicht. Noch stehen sie ja im Freien, ist ja nicht so kalt im Moment. Kann ich die nicht auch ein wenig ins Rauminnere stellen so wie die Phaleonopsis? Dann wäre mein Problem gleich gelöst. Aber ich lese gerade, eher nicht ??? Dann wirds Problematisch. Hab im Moment kein Fenster wo nicht direkte Mittagssonne reinkommt. Und den ganzen Tag verstellen kann ich sie ja auch nicht. Mit einem Store beschatten würde das helfen?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

He Silbermond, das hilft mir weiter :D Vielen Dank.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Hallo Hilde!
Meine Oncidien, kühle Dendrobien, Masdevallien, Cattlayas, Laelias, Bulbophyllums, Sophronitis..... sowie deren Hybriden (z.B. Cambra, Vulkastera...) sind auch noch im Garten für ein paar Wochen. Bei der leichtesten Frostgefahr ist aber Schluss (Ausnahme Cymbidium).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Hi Erich! Dann kann ich sie ja noch etwas im Freien lassen, ist schon mal gut, denn Platz ist mom. Mangelware. Der Umbau bringt offensichtlich so kleine Probleme zu Tage, mit denen ich einfach nicht gerechnet habe, im Nachhinein betrachtet aber ja logisch sind.
Und wenn ich wüsste, welche Orchideensorten ich da bekommen habe, täte ich mich auch leichter, das werde ich aber erst erfahren, wenn sie wieder blühen, was ich doch hoffe.
Danke für Deine Hilfe, und ich hoffe, dass es blos nicht so schnell zu kalt wird, denn die anderen Pflanzen (und das sind sehr sehr viele) stehen ja auch noch im Freien - und das soooo lange wie möglich
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sybille

Hilde,

ich gebe ja zu, dass ich nicht allzu viel Plan von Orchideen habe, und selbst nur eine Phalaenopsis mein eigen nenne, aber die hab ich meinem Dad fast tot "entführt" und sie lebt wieder. Gut, sie hat noch immer nicht geblüht, aber den "kaltstellen-Trick" hab ich noch nicht probiert, das tue ich spätestens nach dem 4. Blatt, denn vielleicht ist sie noch in "Rekonvaleszenz". Ich bin da sehr geduldig...

Ich weiss nu nicht, ob die Phalaenopsis eine robustere Art ist, als andere, aber die werden sich bestimmt am Ende alle erholen bei Dir, auch wenn sie ein Weilchen vielleicht nicht blühen, sie sind wahrscheinlich mindestens genauso gestresst wie Du nur äussert es sich bei ihnen anders ;)

Ich drück auf jeden Fall hier die Daumen, dass sie alle diese Widrigkeiten überleben.

Sybille

hildegard

Danke Sybille ;) Eigentlich muß ich sagen, die Orchies die ich habe, sind eh sehr tolerant und robust, so wie die Phaleonopsis, die verzeiht wirklich viele Fehler, ist also eine wirklich robuste Orchi. Mein Problem ist in erster Linie, dass ich nicht weiß welche Sorten ich habe, aber ich werde im Wohnzimmer noch eine Anrichte aufstellen, da kommt dann keine Sonne zu, ist nicht so weit weg vom Fenster, hoffe das wird gehen. Aber als Erstes lass ich sie im Freien (ausser den Phaleonopsis) und werde sie erst dann, wenns wirklich kalt wird, reinholen. Ich bin zuversichtlich, das wird schon klappen.
Hilde ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt