Orchidee

Begonnen von Alexandra, 22. Mai 2013, 11:37:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen
Ich weis nicht was mit meiner neuen orchi los ist.
Die Blätter stehen aufrecht aber die Blüten sind schlaff.
Woran liegt das?
Kann mir jmd noch sagen was es für eine ist?
Hier noch Fotos.
LG Alexandra

*Frangipani*

22. Mai 2013, 12:41:08 #1 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2013, 12:47:59 von *Frangipani*
Hi,
das ist eine Miltonia oder Miltoniopsis(für mich sehen die beiden Arten aber total gleich aus)....die genaue Sorten Bezeichnung KA
Aber ich hatte mit der bisher auch kein Glück, die Blüten vielen nach dem Kauf recht schnell ab und kamen auch nie wieder. Hab es drei mal versucht, aber damals hab ich mich noch nicht mit Pflanzen beschäftigt....
Ich weiß also nicht was sie genau braucht....

matucana

Hi,

Miltoniopsis sind für unsere Räume ziemlich ungünstig und daher normalerweise zickig. Ich denke, es ist ihr zu warm, zu lufttrocken und entweder zu nass oder zu feucht, daher welken die Blüten.

Lies mak HIER.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Alexandra

Zu nass glaub ich nicht. Ich giesse 1x pro Woche von unten in den Untersetzer. Zu warm? Bei dem jetzigen Mistwetter? Eher zu kalt.
Nein Spass bei Seite es sind 21 grad Celsius im Raum. LF ca 50%.
Habe schon überlegt ob die Blüten am verblühen sind, da ich ja nicht weis wie lange die Blüten schon offen sind bis ich sie gekauft habe. Habe sie jetzt im Schlafzimmer ostfenster stehen, da ich gute Erfahrungen mit phala... Gemacht habe, das die Blüten länger halten, wenn phalaenopsis kühler steht.
Aber danke für den link matucana.
LG Alexandra

matucana

Zitat von: Alexandra am 22. Mai 2013, 16:12:44Ich giesse 1x pro Woche von unten in den Untersetzer. Es sind 21 grad Celsius im Raum. LF ca 50%.

Zu selten (-> "immer bügelfeucht").  Zu warm. Zu niedrig. Jedenfalls für dauerhafte Kultur. Übrigens mögen die auf Dauer auch kein Leitungswasser, das ist zu salzhaltig.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

Dann kenn ich ja alle meine Fehler  :D

Alexandra

Ok danke. Ich glaub dann wird sie sich auf Dauer verabschieden. Kühler geht nicht. Ist der kühlste Raum im Moment. Regenwasser hab ich auch nicht.
Aber danke trotzdem.
LG Alexandra