Luftfeuchtigkeit

Begonnen von Gelsenprinz, 22. Februar 2007, 23:17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Ach so, ja, wenn du das in der Nähe deiner restlichen Pflanzen im Wasser stehen hast, nun ja, ein wenig hilft es. Aber wie gesagt, jeden Tag einebeln...

Flower61

hallo Gelsenprinz,
auch von mir ersmalt herzlich Willkommen und das mit dem besprühen
kann ich nur 100%ig empfehlen mein Yucca steht auch direkt neben
dem Heizkörper und bekommt vielleicht mal ab und zu ein braunes Spitzlein aber das ist ja nicht unbedingt schlimm...
habe in meinem Zimmer außer einem normalen Brunnen auch noch einen Nebler stehen die meistens den ganzen Tag im Betrieb sind....
da ich einige Tillandsien besitze und die auch jeden Tag besprühe, sprühe ich gleich alles mit was glatte Blätter hat....
in meinem Sprühfläschchen gebe ich für meine Tillandsien einige Tropfen von dem Spezialdünger mit rein und das bekommen halt auch die anderen mit, was ihnen wohl sehr gut bekommt...
das mit dem Besprühen der Pflanzen halte ich so, alle die glatte Oberflächen haben kann man sprühen, die mit den feinen Haaren bzw. samtigen Oberflächen besprühe ich nicht, da sie sonst zum faulen beginnen können...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Die billigste und für die Pflanzen beste Lösung: Pullover kaufen und Heizung drosseln. In der Nacht sollte sie dann ganz aus sein.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Superidee Erich! Deinem Eurobaum mag es sicher gefallen, aber die Phalaenopsis kriegt dann doch bestimmt erstmal nen Schnupfen...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

einfach die Heizung so stellen das man weder einen Schweißausbruch noch Frostbeulen bekommt  :D
meine Yucca steht direkt neben der Heizung und über der Heizung meine
Phalaenopsis und keiner hat sich bisher beschwert
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Auch die Phalaenopsen kommen mit weniger Temperatur besser zurecht als mit allzu trockener Luft, meine haben tags 18°, nachts 15-16°C. Nicht ideal, aber wer hat schon ein Gewächshaus?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

nazareno

Zitat von: erich am 23. Februar 2007, 20:41:22
aber wer hat schon ein Gewächshaus?
Gruß erich!

gar nicht sowenige - siehe auch den wintergarten-thread ;).

zur lokalen luftfeuchteanreicherung hilft sicher auch dieser - nicht gerade neue - trick: einen extra grossen untersetzer nehmen, mit kieseln und wasser befüllen und darauf/dazwischen den pflanzentopf. Sicher auch die billigste lösung.

lg
nazareno

sahara

da hätte ich auch noch eine frage..
es hieß also bisjetzt dass so ungefähr alle 1 bis 2 tage das besprühen ganz gut ist. Wie ist es denn mit der menge? wie viel sprüht ihr denn so ungefähr aufeinmal?
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

Flower61

hallo sahara....
ich gucke halt immer das die Blätter feucht sind
bei meinen Tillandsien tropft es schon mal und meine
Monstera mag es auch bischen mehr....
das mach ich halt immer nach Gefühl, denke mal da
gibt es keine genauen Mengenangaben
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

sahara

achso ok danke!
und bei der mimose dann, nehme ich mal an, ist es so gut, wenn ich weiterhin ganz wenig mache oder? weil sonst würden sich durch das gewicht dann die blätter schließen --> kraftaufwand. nehme ich mal an

(mit meiner mimose schon wieder nerv lol aber ist halt eine von 2 pflanzen, sonst hab ich keine ^^ und der kleine kaktus macht ja ganz brav nie probleme ^^. die anderen pflazen werden von meinen eltern versorgt, da bin ich nicht so wirklich dabei die zu beobachten. sind aber von denen auch eher so werdende "bäume")
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)