Orchidee verliert ihre Knospen

Begonnen von iLoveIsländer, 04. November 2011, 17:34:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

also, nach all den vielen Fragen und Antworten, ich glaube sie hat weiter nix als Eingewöhnungsprobleme. Gell, Du hast sie seit 2 Wochen sagtest Du?

Und vorher stand sie im Blumenladen oder in der Gärtnerei wahrscheinlich kühler oder feuchter oder heller oder was auch immer. Und jetzt muss sie sich bei Dir erst an die neuen Bedingungen gewöhnen. Akklimatisieren. Und deshalb wirft sie die Knospen ab.

Ich würde nix machen, das Düngestäbchen eher nochmal rauspfriemeln, denn wenn Du sie erst neu hast, ist sie bestimmt schon gut gedüngt gewesen.

Wenn sie sich gut eingelebt hast, macht sie Dir einen schönen neuen Blütenzweig. Oder treibt nochmal neue Knospen aus. Das hab ich auch schon erlebt bei meinen.

Ich finde es toll wie intensiv Du Dich mit deiner Pflanze beschäftigst und wie gut Du für sie sorgst. 
Gruß von Kate

iLoveIsländer

danke und danke das ist doch selbstverständlich...ich wollte sie ja auch haben :D
Ich <3 meine Fjola...

Kate MacLila

Viel Spaß mit Deiner schönen Orchi Jasmin und halt uns auf dem Laufenden wie sie sich bei Dir macht.
Gruß von Kate

iLoveIsländer

ja mach ich und danke für die vielen und hilfreichen antworten :)
Ich <3 meine Fjola...

phil_93

Hey,

Also auch aufpassen wegen dem Zug. Hab bemerkt, dass meine Orchis die Blüten abgeworfen haben, als Fenster und Gartentüre offen waren und dir Zugluft entstand.

lg phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

Zwischenfrage: Was ist denn der " Bohrtest"? ::)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Rosebud

Zitat von: phil_93 am 05. November 2011, 09:39:01
Zwischenfrage: Was ist denn der " Bohrtest"? ::)


Moin phil,

aaaalsoooo:

Der Bohrtest ist :

Finger rein - Finger wieder raus = ist nass , nicht giessen/tauchen
Finger rein - Finger wieder raus = ist trocken, dann giessen/tauchen

Das ist ein Bohrtest  ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kate MacLila

genau so und den Finger möglichst tief reinbohren, um zu fühlen, ob der Wurzelballen feucht oder trocken ist.
Gruß von Kate

Epi

Zitat von: Rosebud am 05. November 2011, 10:13:27
Zitat von: phil_93 am 05. November 2011, 09:39:01
Zwischenfrage: Was ist denn der " Bohrtest"? ::)


Moin phil,
aaaalsoooo:
Der Bohrtest ist :

Finger rein - Finger wieder raus = ist nass , nicht giessen/tauchen
Finger rein - Finger wieder raus = ist trocken, dann giessen/tauchen

Das ist ein Bohrtest  ;) ;)


Hi
Aber in Blumenerde, gelle! ;) ;) ;)
Viele Grüße Walter

phil_93

Hahahahah ja in die Erde, ist klar  ;D ;D

Hm aber ich kann ja nicht durch die rinde bohren.. O.o da brechen meine Wurzeln ab :P aba da kann man eh reinsehen :D

DANKE f die Erklärung:-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Hi

Topf anheben! Topf gaaanz leicht> gießen/tauchen.
                        Topf schwer> nix gießen!


so werden auch die Fingerchen nicht schmutzig :D ;)
Viele Grüße Walter