Begrünungstipps Zimmer

Begonnen von phil_93, 23. August 2011, 10:16:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo Leute,

Also da der Sommer nun zu Ende geht, und ich ja einige Zeit nicht zu Hause war, hab ich meine Pflanzen in Mamas Hände gegeben, und sagn wirs mal so: Den grünen Daumen habe ich nicht von ihr  ::) nun ist mein Zimmer pflanzenlos, und ich würde es gerne neu begrünen.
Es handelt sich bei dem Raum um ein Ostfenster, mit einem großen Fenster (Balkontürartig) und ist meines Erachtens nach schon recht lichtdurchflutet.

Ich hatte mir nun folgendes gedacht:

Bei Bellaflora wollte ich mir einen Elefantenfuß kaufen, welchen ich auf ein Regal stellen wollte, wo er genügend Licht hat, aber nicht direkt in der Sonne steht.
Wie siehts aus mit Musas im Winter im Zimmer? Derzeit hab ich ja gut 10 Stück im Garten meiner Oma , und ich hatte mir gedacht einen im Haus zu überwintern, wobei ich denke, dass es da zu heiß ist. Andererseits sind es ja auch Zimmerpflanzen, und werden so ja nur selten überwintert? Welchen Vorteil oder Sinn hat denn die Überwinterung genau? und was passiert, wenn sie ausfällt?
Klar haben wir im Winter nicht die Lichtmenge wie im Sommer, aber irgendwelche tollen Pflanzen muss es doch auch für den Winter geben? :-\
Was hat denn eigentlich ein Ostfenster, was ein N/S/W-Fenster nicht hat?

Würde mich sehr über eure Vorschläge und Antworten freuen,




phil:)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lea

Hallo

Meine Pflanzen sterben ja auch nicht alle ab, nur weil jetzt der Winter kommt !
Sie verfallen in eine Art 'Schlafzustand' und schrauben das Wachstum runter...umbringen tut man sie meist, weil man in dieser Zeit fleissig weiter giesst und nicht beachtet das die Pflanze ihr Wachstum eingestellt hat.
Bei mir sinds vorwiegend Sukkulente und diese werfen entweder alles ab - das ist für mich das Zeichen auch mit dem Giessen auf zu passen, bzw ganz auf zu hören, oder aber sie wachsen nicht mehr soo üppig wie über die warme Jahreszeit.
Die Grünpflanzen giesse ich automatisch weniger übern Winter, aber bedingt durch weniger Licht brauchen sie auch weniger Wasser..

Zu deiner Frage wegen des Flaschenbaumes.. ich hab mal glaub ich gelesen das er durchaus vollsonnig stehen sollte...aber ob nur Helligkeit alleine da auch reicht..kA

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

phil_93

 ;D ;D

also die Pflanzen sind ja nicht gestorben weil BALD (dauert ja noch n bissl) der Winter kommt, sondern weil Mama die entweder ersoffen bzw. vertrocknen hat lassen :o :o
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lantanos

Beaucarnea im Regal ohne direkte Sonne ist überhaupt keine gute Idee. Entweder direkt am Fenster oder sein lassen; die brauchen so extrem viel Licht, dass selbst ein Fensterplatz kaum ausreicht, sie sollten ab Mai am besten ins Freie gebracht werden. Zum Überwintern (minimal wässern, nicht düngen, kühler Standort) reicht ein Südfenster.

phil_93

also nachdem ich ja jetzt gegoogelt hab, was Beaucarnea  ist  ;D, möcht ich meine idee mal genauer erklären :D

es handelt sich eigentlich nur um ein Regal, also ohne deckel, sondern es ist nur eine Glasplatte, die eigentlich direkt vor dem fenster auf der rechten seite angebracht werden wird :D sie stehen quasi gleich rechts vom Fenster, und das wäre dann der lichtreichste Platz im ganzen Raum :-(

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

sandra

Elefantenfüße wollen aber Südfenster, das ganze Jahr. Wenn du nur ein Ostfenster hast, lass es lieber...der sieht sonst irgendwann unschön aus...

Bei den Bananen gibt es ja sooo viele verschiedene Sorten...die mögen nicht alle sooo kalt stehen im Winter...um da verlässliche Aussagen zu treffen, sollte man erst mal die Sorte wissen... :-\

Sehr gute Erfahrungen haben hier viele mit Orchis am Ostfenster gemacht. Probiers mit Phaleaonopsis, die blühen verlässlich wieder.  :)

Als große Pflanzen könnte ich noch Drachenbäume empfehlen...gibt es sooo viele verschiedene, für (fast) jeden Geschmack was dabei!  ::)

Lantanos

Phil, du solltest mein gebetsmühlenartiges Runterleiern jetzt schon kennen  ;D Neben einem Fenster ist für Pflanzen wie Beaucarnea kein Licht mehr, auch wenn du meinst, es sei hell.

Den Tipp mit den Phalaenopsis finde ich gut, aber auch die sollten direkt am Fenster stehen, nicht daneben und schon gar nicht irgendwo im Raum verteilt.

sandra

Zitat von: Lantanos am 23. August 2011, 12:44:17
Phil, du solltest mein gebetsmühlenartiges Runterleiern jetzt schon kennen  ;D Neben einem Fenster ist für Pflanzen wie Beaucarnea kein Licht mehr, auch wenn du meinst, es sei hell.

Den Tipp mit den Phalaenopsis finde ich gut, aber auch die sollten direkt am Fenster stehen, nicht daneben und schon gar nicht irgendwo im Raum verteilt.


Suuuper gesagt!!  ;D
Und falls - wie mir hier oft als Argument schon begegnet ist - kein Fensterbrett vorhanden ist, gibt es ja Blumenständer, die man direkt ans Fenster stellen kann.
Für "neben das Fenster" empfielt sich eventuell die dunkelgrüne Efeutute...wobei auch die mit mehr Licht deutlich schöner aussieht...

mammut1

23. August 2011, 15:28:41 #8 Letzte Bearbeitung: 24. August 2011, 20:57:18 von mammut1
zur ergänzung der ausführungen von Lantanos, denen ich nur voll zustimmen kann

bleibt zu sagen, daß auch die Musa im winter im raum zu wenig licht bekommt

phil_93

Oh wieso ist denn NEBEN dem fenster an der wand nicht gleich am fenster?:O das is interessant...

Och efeutuen mag ich nicht sonderlich :-( denen kann ich gar nix abgewinnen :O

Zu den orchis: ich bin wohl , ich schiebs mal auf mein Alter, sogar in der Lage, dass die Baumarktorchi keine blüten mehr bekommt -.- hab zwar 3, aber ohne blüten! :0 und die stehen am FENSTERBRETT DIREKT AM FENSTER :(

OK..un wenn ich die Musa ( basjoo/Maurelli/acuminata/dwarf cavendish) direkt ins fenster stell? Ich hab ohnehin keine PERFEKTE überwinterung:-/

Und wie siehts aus, wenn ich die Pflanze unter eine Lampe stell? Ist bestimmt auch nicht das selbe, so ganz ohne UV oder?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

sandra

Zitat von: phil_93 am 24. August 2011, 12:27:12
Oh wieso ist denn NEBEN dem fenster an der wand nicht gleich am fenster?:O das is interessant...


Na weil zwischen dem Licht und der Pflanze in dem einen Fall eine Wand aus Steinen und in dem anderen Fall eine durchsichtige Glasscheibe ist!!!
Zur Verdeutlichung:
Stell dich bei Regen mal UNTER ein Vordach oder DANEBEN, wann bekommst du das Wasser ab??  ;D ;D ;D

Wenn du Tuten und Orchis nicht magst, kann man wohl nix machen, waren ja nur Vorschläge.  :)

Zu den verschiedenen Bananen sollen sich mal die Experten äußern, ich hab für die auch kein Händchen...zu warme Überwinterung führt zu Spinnis...das Gießen muss mit seeeeehr viel Feingefühl vorgenommen werden...

Zum Thema Beleuchtung im Winter benutzt du am besten die Suchfunktion, das würde diesen Thread eindeutig sprengen... ;) Nur soviel: Es gibt jede Menge Möglichkeiten!! Ob und was man da wählt, muss jeder selbst entscheiden.

phil_93

Ja also bei mir is das fenster quasi so ziemlich in der ecke des raumes, und ich wollte die wand wâhlen, die quasi mit den sonnenstrahlen läuft :D ich kann das schwer beschreiben.. Hm..die wand verläuft sozusagen parallel mit deb sonnenstrahlen, da ist also keine wand oder donst was im weg:D ich hoffe ich konnte jetzt ein bild in eure köpfe zaubern heh

Welche voraussetzungen deckt ein ostfenster denn ab? Ich nehm an eher schwache sonne, also her schattig..?

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lantanos

Phil - zum Geheimnis des Lichts: Nimm mal ein Luxmeter und miss das Licht ohne Fensterscheibe, dann mit Scheibe und dann den Bereich, den du beschreibt. Du wirst schon mal feststellen, dass du jedesmal kleinere Werte erhältst.

Diese Licht"menge" und vor allem das für Pflanzen wichtige Spektrum wird von der Fensterscheibe um 50% reduziert, bei Wärmeschutzfenstern noch mehr, ein halber Meter davon entfernt nimmt es weitere 50% ab usw. Du siehst, da bleibt nicht mehr viel übrig für die Photosynthese.

Abhilfe kannst du natürlich mit speziellen Pflanzenleuchten schaffen, da gabs mal einen längeren Thread darüber...

Gruß
Horst

sandra

wo liegt denn eigentlich das problem, die pflanzen direkt ans fenster zu stellen??

phil_93

Naja das eigentliche Problem darin besteht., dass ich dann das fenster nicht ôffnen kann, und zudem siehts auch nicht so schön aus wie verteilt UND das fensterbrett ist ein bisschen schmâler als gewöhnliche. Aber ich werd auf jeden fall , da es anders nicht möglich ist, einfach die Fensterbank begrünen:-D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)