dendrobium-frage

Begonnen von wiggi, 12. November 2010, 19:05:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

Zitat von: sandra am 16. November 2010, 15:58:26
Zitat von: wiggi am 16. November 2010, 15:26:23
Hallo,
ja, ich weiß... ich entsorg Pflanzen viel zu schnell. Das kommt daher, daß ich einfach nicht so viel Platz für Pflanzen habe. Und der wenige Platz auf der Fensterbank soll dann auch dekorativ aussehen und nicht mit Pflanzen belegt sein, die nicht mehr schön sind.


Hmm...einerseits kann ich das ja verstehen...aber dann würde ich es mit Grünpflanzen versuchen, nicht mit Orchideen...irgendwas schönes...blattschmuckmäßiges...das ist immer gleich schön.  :)

Unter anderem aus diesem Grund habe ich keine Orchideen, ich kann nämlich nichts lebendes wegwerfen, möchte aber auch nicht auf den wenigen pflanzengerechten Plätzen Pflanzen rumstehen haben, die die meiste Zeit ziemlich unspektakulär aussehen...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

wiggi

Hallo,
genau, deshalb hab ich auch nur diese eine davon. Wie gesagt, sogar bei den Phalaenopsen ist ja eigentlich das ganze Jahr was neues zu sehen, nur halt bei dieser einen nicht.

gruss heike

ulli.92

also meine dendrobium bildet jetzt einen neuen trieb, also doch keine neue blüte... naja, dann vielleicht hoffentlich nä. Jahr dort ein neuer blütentrieb...

Monachiker

Huhu
Also meine Dendrobium hat auch neue Triebe gebildet, die jetzt zu blühen beginnen. Gleichzeitig auch einen jungen neutrieb.
Bei den Alttrieben is seltsam. Drei davon haben die Blätter abgeworfen und wachsen nicht weiter, aber zwei Alttriebe wachsen jetzt wieder weiter.
  :D Ich hab also die gesamte Vegetationsphase in einem Topf.

Also grundsätzlich sollte man die Dendrobien in den Wachstumspausen ein wenig kühler stellen und weniger gießen, bis das Wachstum wieder einsetzt. Die Ruhepause ist eben auch wichtig für die Blütenbildung, denn ohne die kann es sein, daß die Dendro zwar immer weiter wächst aber einfach nicht mehr Blüht.

So und was soll jetzt ich mit meiner Multivegetativen Dendro anstellen?????
Hat da jemand noch nen Tip dazu??

Lieb Grüß
Monachiker
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

matucana

Hi,

"Grundsätzlich kühler stellen"? Das kann nicht stimmen - es gibt fast 1000 verschiedene Arten aus allen Temperaturbereichen. Die Hybriden um den. bigibbum brauchen keine Ruhephase, die kann mal wie Phalaenopsis pflegen. Die Hybriden um Den. nobile brauchen vergleichsweise kalt und gnadenlos trocken. Dann gibt es noch die Mosun-Orchis (zb Den. thyrsiflorum), die kalten Hochland-Dendros (ZB Den. cuthbertsonii) oder konstant warm-feuchte (ZB Den. tobaense)
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Monachiker

Stimmt
hab ich leider nicht mitgedacht. :-\
Nur bei meiner dendrobium nobile ist das halt so, also entschuldigt meine vorschnelle Äußerung.
Verschämt grins
Monachiker

Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

matucana

Hi,

oh ja, bei den Den. nobile ist das auf jeden Fall! Aber ein Den. bigibbum wurde das ziemlich übel nehmen...
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Monachiker

Also wäre es doch erstmal sinnvol überhaupt rauszufinden welche dendro wiggi überhaupt hat.
Leider kann man das auf dem Bild nicht genau erkennen.(ich befürchte ich tu mir auch mit genauerem Bild schwer mit der bestimmung). Aber doch könnte ich meinen daß das eine Nobile sein könnte.
Aber wie matucana schon erwähnte gibts da einfach verdammt viele Arten davon.
Egal vielleicht helfen weitere Fotos von Blüte und Habitus ja weiter.

Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Monachiker

Übrigens matucana
hast du vielleicht selbst die biggibum? hab davon noch nichts gehört und würde mich echt interessieren.
vielleicht kannst du ein Foto einstellen.

Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

wiggi

Hallo,
ihr wollt mehr Bilder?
Könnt Ihr haben ;D

gruss heike


matucana

Hi,

nein, ich pflege weder Den.-bigibbum- noch Den.-nobile-Hybriden, ich finde die eher hässlich. Ich habe meine Dendros auf Den. moniliforme reduziert; die, die ich gern hätte, sind mir zu schwierig in der Kultur.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Monachiker

Hallo
Also bin mir ziemlich sicher das ist eine Dendrobium Phalaenopsis Hybride
zur pflege -Dendrobium phalaenopsis
Temperaturbereich   warm
. Tagsüber möglichst über 25 Grad und nachts über 21 Grad.
. Die nicht sehr ausgeprägte Ruhezeit bei mäßiger Ballenfeuchte 18-21 Grad tagsüber und nachts 15-18 Grad durchführen. Nach dem Verblühen eine kurze Trockenphase, sobald der Neutrieb sichtbar wurde, wieder normal giessen.
sehr hell mit direkter Vor- oder Nachmittagssonne, Schatten am Mittag
hohe Luftfeuchtigkeit, sehr viel Frischluft
Man kann durch zuviel giessen schnell faule oder nicht mehr wachsende Wurzeln bekommen und auch die Bulben neigen zur Fäule. Die Pflanze liebt trotzdem reichliche Ballenfeuchtigkeit ohne stauende Nässe.
Im Gegensatz zu diesen Hybriden ist die Naturform etwas heikler, da die Wurzeln sehr lufthungrig sind. Also sehr lockeres Substrat mit viel Styropor und guter Drainage benutzen.
Die Naturform und auch die Hybriden sind recht anfällig gegen Spinnmilben. Geht bei geeigneten Bedingungen besser aufgebunden. Die Pflanzen vertragen während der Nacht kein Spritzwasser auf den Neutrieben. Alte Triebe können, wenn sie älter als 2 Jahre sind, die Blätter verlieren. Wenn Neutriebe sehr klein ist, ist immer Vorsicht mit Sprühen geboten, ich gieße dann auf der gegenüberliegenden Seite, damit der Neutrieb am Grund nicht fault.
(Natürlich alles unter vorbehalt.)
Ich hoffe ich konnte dir dabei weiterhelfen.

LG
Udo

PS: Könnte mir nicht vorstellen auch nur eine meiner Pflanzen hässlich zu finden, außer die sind verwelkt wie mein Weihnachtskaktus, weil das mit der richtigen Pflege halt vernachlässigt wurde.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

wiggi

Hallo Udo,
danke für die Bestimmung, vermutet hab ich das jetzt nach den letzten Bildern, die ich mir angesehen hab, auch schon.

Dann steht sie in der Küche bei mir am Fenster sehr gut, deshalb blüht sie ja jetzt auch so schön. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann müßte sie jetzt nach der Blüte trockener stehen und müßte danach einen Neutrieb bilden? Mal sehen, ich glaub, erstmal darf sie noch bleiben... ;D

Jetzt hast du mich aber doch neugierig gemacht. Hast du nicht Lust, in der Galerie mal deine Pflanzen zu zeigen? Mal sehen, was du so hast.

gruss heike

Monachiker

Hallo wiggi
Habs hingekriegt.
Jepp hab jetzt auch ne Galeriee ;)
Lieb Grüß
Udo
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

wiggi

Hallo,
ui, dann muß ich mal schnell gucken gehen... ;D

Mal sehen, bei welchen Pflanzen ich um Ableger betteln muß. ;D ;D

gruss heike