Sansevieria hanii schon umtopfen oder noch warten

Begonnen von Monachiker, 21. November 2010, 20:05:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Monachiker

Hallo zusammen
Habe mal eine frage zu meinen zwei sansevierien.
Die beiden stehen eigentlich ziemlich schattig, trotzdem schieben die einen Trieb nach dem anderen nach. Nachdem ich jetzt von oben gar nicht mehr zum gießen hinkomme bin ich jetzt zum tauchen übergegangen.
Aber jetzt meine Frage sollte ich die jetzt schon umtopfen oder kann ich damit noch warten?
Und wenn umtopfen kann mir jemand sagen wie? Also ich meine kann ich die irgendwie teilen?
Freu mich auf antwort
Lieb Grüß
Monachiker
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

greenthumb

hallo monachiker (?) (hast du auch einen vornamen :D )
stand vor dem selben problem. habe mich aber entschlossen, noch die paar 'tage'  ;D  bis zum frühjahr abzuwarten. und ja, bei der gelegenheit kannst du sie auch teilen. die 'älteren' members werden sicher noch weitere ratschläge parat haben. mit dem giessen und tauchen solltest du sehr sparsam umgehen.
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Monachiker

Na dann werde ich mich wohl auch noch gedulden. so lange werden sies ja noch in ihren töpfen aushalten.
Beim teilen hab ich nur irgendwie angst, daß ich dann alle kaputtmach, weil ich denke die werden doch ziemlich verwurzelt sein, und wenn ich die Wurzeln dann abreiße.....trau mich garn nicht dran zu denken.
LG
Udo
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

matucana

Ach,

keine Panik, das ist Unkraut. Immer ran! Wichtig ist nur, nach dem Umtopfen nicht zu früh zu gießen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

greenthumb

hallo udo!
klar sind die in dem engen topf auch verwurzelt, aber wenn du die vorsichtig trennst, durch abklopfen der erde etc. kannst du nichts kaputt machen. die sind ja echt sooo pflegeleicht... du wirst deine helle freude an deinen geteilten 'pieces' haben... lol, seh das nicht sooo eng! die sind echt!!! robust!!! nicht umsonst heißen die im volsksmund  ('böse' ?)  schwiegermutter-zungen! ??? und die hören ja angeblich nieeee auf, bzw. geben nie! auf!!!! ;) heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

ups, udo!
hab vergessen zu sagen, wie du die teilen sollst? natürlich, nach gefühl!!! einfach 'auseinander' 'rupfen' so wie es sich aus der substanz ergibt... hoffe, ich erzähle hier nicht zu viel mist... die 'älteren' nicht jahreszahlmäßig! sondern 'dazugehörigkeitsmässigen' members geben dir sicher gerne genauere tipps, wie du das anstellst...
bin erst seit ein paar monaten dabei (falls es dich interessiert, siehe profil )also, nichts für ungut! du schaffst das schon, im frühjahr...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Monachiker

vielen dank für eure beruhigenden Worte und die Hilfe.
Da geh ich jetzt doch schon viel beruhigter an die Sache ran.
???Jetzt nur noch überleg wer ein paar Ableger braucht ;D
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

wiggi

Hallo,
hast du vielleicht mal ein Foto von deinen Sansis?


Sie stehen übrigens gern eng im Topf, um so mehr Platz sie darin haben, um so mehr werden sie auch wuchern.

gruss heike

Monachiker

Oki
werd mal versuchen mein erstes Foto hier einzustellen.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Monachiker

So sehen jetzt also meine Überbevölkerten Sansevierien aus
Mal kucken wann die Töpfe platzen.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

wiggi

Hallo,
wow, da sind ja wirklich schon so einige drin. Da wäre dann im Frühjahr ein etwas größerer Topf schon gut... oder halt doch teilen.

gruss heike

greenthumb

hallo, udo ;)
nachdem ich mir solche mühe gemacht habe mit dem anagramm deines, dann 'doch nicht richtigen' namens, möchte ich mich bitte als erste für einen ableger im frühjahr bei dir anmelden ;D . das sind ja echt viele und du kannst noch viele andere members hier, damit beglücken ::) also, den ersten ??? bekomme ich, abgemacht  :-*  habe nur die 'schwiegermutter-versionen, sanseviera trasficiata und laurenti. nach 'deiner' hanii bin ich schon lange auf der suche! würdest mir einen großen gefallen tun, wenn du mich vormerken könntest :-[abgemacht 8)
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Monachiker

hallo Heide Marie
also die erste Portion ist dir gesichert.
können wir dann später ausmachen  per PM
Lieb Grüß Udo
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

marcu

 ;) heide marie - da gibts sicherlich noch woanders weitere Ableger. :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)