Orchidee will nicht blühen

Begonnen von Wäller-Mädchen, 20. Mai 2010, 08:04:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wäller-Mädchen

Hallo,
musste vor ca 2,5 Jahren bei meiner Oncidium die Blütenrispen abschneiden, da ein massiver Blattlausbefall vorlag. Sie hatte gerade angefangen zu blühen. Ich wurde dem Befall nicht Herr, und schnitt daher die Rispen ab, da sie als einzigstes befallen waren. Seitdem hat die nicht mehr geblüht, wächst aber weiter. Was soll ich denn machen? Habe sie umgetopft, gedüngt aber nix. Jetzt dachte ich, dass sie vielleicht aus dem Topf raus will. Aufbinden, aber wie? Oder einfach frei in der Luft hängen lassen? Habe echt null Ahnung! Und was muss ich dann mit ihr machen? Jeden Tag sprühen?
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

susannek

Hallo Jägerbraut,

also mein Freund und ich machen das so:
entweder Fenster über Nacht geöffnet lassen mit Orchidee davor oder in den Kühlschrank stellen.
Durch den Kältschock bühen sie wieder.
Sowieso stehen Orchideen auf eine Nachtabsenkung - also so ein paar Grad weniger als am Tag.

Nur weiß ich nicht ob man das mit allen Orchideen machen darf. Villeicht wissen andere Forumsmitglieder mehr darüber.

lg susanne

Sorcie

Also das mit dem Kühlschrank klingt mir dann doch eine Spur zu abenteuerlich. Davon würde ich absehen.
Bei dem großen Umfang an unterschiedlichen Oncidium, vertragen einige niedrige Temperatuen besser als andere, das gleiche gilt für hohe Temperaturen. Es wäre vielleicht einfacher, wenn du genau wüsstest welche es ist. Oder mach doch mal ein Foto, vielleicht fällt den Spezies hier etwas auf, was du noch nicht gesehen hast.

LG

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Netti

Hallo Stefanie,

bei meinen Phalaenopsis hab ich einen ähnlichen Trick wie Susanne. Ich stell sie einfach ein paar Wochen ins Schlafzimmer, wie es immer kühl ist. Haben sie dann Blütentriebe angesetzt kommen sie zurück in die Küche.
Ob das bei Oncidium ein gangbarer Weg ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Falls die Orchidee schon sehr lange im selben Substrat steht, kann Umtopfen auch eine nützliche Maßnahme sein.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Wäller-Mädchen

20. Mai 2010, 14:16:57 #4 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2010, 14:23:59 von Jägerbraut
Es ist eine Oncidium flexuosum. Bild ist in meiner Galerie, hat jetzt nur mehr Blätter.
Sie steht am Ostfenster.
Habe sie zwischendurch umgetopft. Werde es aber nochmal machen, unten kommen wieder Wurzeln raus.
Und was ist mit der Idee, sie ganz aus dem Topf zu holen?
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

matucana

Hi Stefanie,

woher bisst du so sicher, dass das die Naturform ist und nicht eine der gängigen Hybriden, ZB "Aloha Iwanaga" oder "Sweet Sugar"? Die sehen alle ziemlich ähnlich aus.

Ich würde sie jetzt über den Sommer rausstellen. Meine sind auch "fällig".
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

°|°

21. Mai 2010, 06:20:15 #6 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2010, 06:22:36 von Mike
Hi Stefanie!

Also ich kann dir auch nur raten die Orchi an die Luft zu stellen, Ostseite klingt gut denn sie braucht es nicht vollsonnig oder sehr heiß (18°C), und sie bekommt die Nachtabsenkung die sie braucht. Allerdings braucht sie zur Blütenbildung eine wirkliche Ruhezeit mit deutlich niedrigeren Temps ! ca.13°C , Meine Miltonias stehen am Nordostfenster, zwar kaum Licht aber die Temps sind deutlich günstiger für diese "Kaltblüher" ;)

Wäller-Mädchen

Ich bin mir nicht sicher ob es eine Naturform oder Hybride ist. Es stand nur so auf dem Topf damals, und die Blüten sehen genau so aus, wie es bei Google unter dem Namen angezeigt wird.
Wenn ich sie rausstelle dann kann ich sie nur vor die Haustür stellen. Die zeigt nach Westen, aber da knallt die Sonne ab 2 Uhr auch ganz schön hin. Oder auf die überdachte Treppe, die auf der Nordseite liegt. Da bekommt sie dann gar keine Sonne ab. Ist aber trotzdem hell, da Plexiglas-Dach. Oder soll ich die lieber drin lassen, und dann mit den Kakteen ins Winterquartier stellen? Dort sind ca. 12 °C.
Sonst hätte ich nur noch die Möglichkeit sie in den Kirschbaum oder den Flieder zu hängen, dann hat sie Schatten, aber ist immer noch für mich sichtbar. Ich vergesse nämlich immer die Blumen zu gießen, die ich nicht jeden Tag sehe.

Ich habe sie gestern umgetopft.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)