Zamioculcas-Ableger

Begonnen von ute, 23. August 2008, 12:29:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lexer


Magnolie

Da bin i aber neugierig,ob die Blattmethode klappt.werd euch am laufenden halten.

Das Teilen einer älteren Pflanzen hat geklappt.Wobei ich sagen muß,bis der Ableger weiter gewachsen ist,hats lang dauert.Glaubte schon,sie geht mir ein.
Hab eine Zami in Erde,und die andere als Nachbarin in Hydro.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

stoniW

Jetzt wart dochj mal ab - sei nicht so ungeduldig. Ich melde mich in einigen Monaten wieder! :D
L.G. stoniW

Dmorchen

Ich will euch nicht den Spass verderben, aber das wird so nichts....
Zamias werden für den Handel meristemvermehrt. Ältere Pflanzen kann man teilen. Aber die obige "Blattmethode" klappt garantiert nicht.


Und das klappt doch. Diesen Versuch hatte ich vor ca. drei oder vier Jahren durchgeführt und es hat geklappt. Aber man muss Geduld haben. Die ersten Monate tat sich nichts. Irgendwann war ich so neugierig, dass ich sie umgetopft habe und siehe da, es war eine Knolle mit Wurzeln angelegt.

bamboo666

Das ist mir neu!
Dann nehme ich meine Meinung darüber ganz schnell zurück und versuche es mit dieser Methode auch hier einmal.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Adrienne113

Apropos Geduld....

wie lange muss da eigentlich warten bis da mal ein neues Blatt kommt? Hab meine Zamioculcas schon gute 2 Monate und es tut sich üüüüüüüüberhaupt nix. Gieße sie wenig ca. alle 2 Wochen ein bisschen. (hab ja die vielen Berichte gelesen und will ja Staunässe vermeiden).
Blätter sehen noch gesund aus... Ungeziefer auch noch keines entdeckt....
hmmmm  ???
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

stoniW

Wenn du an einer normalen Pflanze einen neuen Trieb meinst dann kann es schon einige Monate  ,bis zu einem Jahr, dauern bis sich etwas rührt.
L.G. stoniW

conny0206

hey! hab auch vor monaten blätter eingepflanzt, die jetzt schon 'knubbel' haben, freu mich total :) wie gehts denn jetzt weiter? muss ich einfach warten, dass aus dem knubbel ein kleiner trieb kommt?  aus dem blatt dürfte ja nix werden oder?
und eine freundin von mir hat mal einen ganzen trieb abgerissen, zwei tage trocknen lassen und dann in die erde gesteckt. und nach EINEM JAHR hat das ding dann angefangen zu wachsen :)

Trine

13. Oktober 2008, 20:39:42 #23 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2008, 20:42:16 von Trine
Der Knubbel ist/wird das neue Rhizom. Das wächst und wächst und schiebt irgendwann einen neuen Blatttrieb nach oben aus der Erde.
Zamioculcas lieben es eng. D.h. je eher das Rhizom an seine (Topf)Grenzen gelangt, desto eher werden die Triebe nach oben wachsen. D.h. wenn du so einen Winzling in einen Riesentopf setzt, dauert es ewig.  ;)
LG, Tanja

conny0206

hab jetzt grad meine 5 blätter in einen winzigen topf gesetzt, damits vielleicht ein bisschen schneller geht!  ;)

Trine

Hm - so meinte ich das eigentlich nicht.  ;)
Die fünf könnten sich gegenseitg stören und eventuell sogar gegenseitig zerquetschen (das habe ich jetzt einmal von diesem Dreiertuff aus jungen Elefantenfüßen, die so aussehen wie drei Zwiebeln, übertragen. Hoffe es stimmt.)  ???
Ich würde jedem Blatt einen eigenen Topf gönnen. Dann kannst du nur noch abwarten. So rundweg ein Jahr kann es schon dauern, bis sich nahc oben hin was tut.
LG, Tanja

conny0206

ups, das hab ich wohl falsch verstanden.. :( aber wenn ich jedem blatt einen eigenen topf gebe, dauerts ja eeewig bis es ihnen zu eng wird.. ich dachte, wenn ich fünf blätter in einen topf gebe, wirds früher eng und sie treiben früher aus :D

Timmy

Dann nimmste halt kleine Töpfe oder gibst nur zur Hälfte Erde rein. ;)
LG Tim

conny0206

heehee, gar keine schlechte idee! :D kleine töpfe hab ich eh schon, aber das mit der erde würd natürlich auch gehn.. aber ich hab eh erst ganz kleine knubbels, also wirds sowieso noch ewigkeiten dauern :(