Zamioculcas-Ableger

Begonnen von ute, 23. August 2008, 12:29:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ute

hallo!

als bei meiner zamioculcas an einem stiel die blätter von unten nach oben gelb wurden, aber ich das obere stück mit noch grünen blättern abgeschnitten, in eine vase mit wasser aufs regal gestellt und ewig vergessen.

das ergebnis ist auf den angehängten bildern zu sehen. zwei knöllchen mit wurzeln.

was mach ich jetzt damit? in erde setzen? oder lieber noch eine weile im wasser stehen lassen? ich hab schon viele ableger anderer pflanzen getötet, weil ich zu blöd bin, sie angemessen mit wasser zu versorgen. daher würd ich dazu tendieren, die knöllchen und wurzeln noch kräftiger werden zu lassen.

für tipps wäre ich sehr dankbar!

mfg, ute

Andrea

Hi Ute,

mit Zamioculcas kenne ich mich nicht speziell aus - aber ich würde sie einpflanzen.

Die Wurzeln sehen sehr gesund aus und in der Erde bekommt sie dann auch zusätzliche Nährstoffe, welche das Wachstum anregen  ;)

lg Andrea


stoniW

Du kannst den Stengel oberhalb der Wurzelknollen abschneiden und einsetzen. Die restlichen Blätter nimmst du einzeln vom Stamm und giebst sie in Erde. Immer feucht halten, nach 2-3 Monaten bilden sich auch bei diesen Knollen.
L.G. stoniW

lexer

und pflanz sie in einen engen topf, die teile treiben erst aus, wenns eng wird, das mögen die so...

stiemon

@ lexer ,

ich habe 3 Zami Blätter vor ungefähr 3 Monaten geschenkt bekommen, nun haben sie " Knubbels " bekommen . Sind die Knubbels  Anzeihen dafür das man sie nun um- bzw. einpflanzen kann ? oder sollte ich noch warten ?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

lexer

ich würde sie vor allem in ruhe lassen. immer ausbuddeln und angucken ist nicht so hilfreich, obwohl die dinger einen echt auf die geduldsprobe stellen können. habe vor 4-5 monaten mal 25 blätter in erde gesteckt, alle haben knollen, aber erst eines bildet einen neuen trieb, übrigens erst nachdem das blatt abgestorben war, die knolle war aber wohl noch am leben. das wichtigste, warum hab ich nie herausgefunden, ist aber tatsächlich, das die knolle es eng hat, man soll die ja den topf selber sprengen lassen bevor man umtopft, schätze dass überirdisch einfach nichts passiert solange die pflanze unterirdisch platz zur weiteren ausbreitung hat....

stiemon

@ lexer,
ich warte nun erstmal ab bis sich irgentwann ein neuer Trieb bildet. Danke schön .


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Elatior

16. September 2008, 01:38:34 #7 Letzte Bearbeitung: 16. September 2008, 01:40:35 von kieron
moment, eine frage hätt ich da schon noch.... und zwar wenns die zamis doch gern so eng an der knolle haben, was machen dann eigentl die zamis die in freier wildbahn wachsen? wachsen die dann nur unterirdisch?

lexer

@sherlock holmes:

die bilden tatsächlich riesige wurzelknollen, die pflanze ist überirdisch im vergleich klein, aber das ist halt nicht attraktiv für zimmerpflanzen. weiterhin ist das stück erde ohne steine und andere hindernisse gar nicht so häufig zu finden, das merkt man wenn man nen teich anlegen will...

Magnolie

Darf ich mal fragen : steckt ihr die Zami-Blätter einfach in Erde  ??? ???  das interessiert mich jetzt
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

lexer

genau so isses. leicht angießen, dann eher trocken halten...

Magnolie

21. September 2008, 17:34:42 #11 Letzte Bearbeitung: 21. September 2008, 18:09:22 von Magnolie
Super.Das mussi gleich ausprobiern.Danke

Habs schon eingesetzt.Mal abwarten,obs gelingt.
Sollns sehr hell stehen? Ich habs zu den anderen gestellt.Da kommt aber keine Sonne hin.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

stoniW

dIE pFLANZE SOLL NICHT IN DER PRALLEN sONNE STEHEN; EHER DUNKEL: dAS GILT SICHER AUCH FÜR DIE bLÄTTER:
L.G. stoniW

Magnolie

Zitat von: stoniW am 21. September 2008, 19:57:38
dIE pFLANZE SOLL NICHT IN DER PRALLEN sONNE STEHEN; EHER DUNKEL: dAS GILT SICHER AUCH FÜR DIE bLÄTTER:

Das tut sie eh nicht.Auch die großen nicht.Direkt dunkel steht sie ja nicht .
Knapp unter 800 Lux werdens etwa sein. Das war für die beiden großen bis jetzt auch in Ordnung.
die gedeihen sehr gut.Somit denk ich mir,ists für die kleinen auch ok.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

bamboo666

Ich will euch nicht den Spass verderben, aber das wird so nichts....
Zamias werden für den Handel meristemvermehrt. Ältere Pflanzen kann man teilen. Aber die obige "Blattmethode" klappt garantiert nicht.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort