Kalanchoe blossfeldiana: Stecklinge basteln für Anfänger

Begonnen von Sybille, 18. Januar 2008, 19:19:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Meine habe ich umgebettet die stehen jetzt im Wäschezimmer.
Und da wird eigentlich nie geheizt, und tagsüber ist natürliches Licht von draussen und am Abend geht wenns nicht unbedingt notwendig ist niemand rein.
Also an zuviel Kunstllicht kanns eigentlich auch nicht liegen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

mammut1

sorry aber ich kann das basteln nicht mit ansehen

die Kalanchoe blossfeldiana Hybriden sind sogenannte marktpflanzen
die produzenten sagen auch wegwerfpflanzen

diese pflanzen werden per lichtsteuerung und stauchen für den verkauf getrimmt
das natürliche wachstum setzt dann beim endkunden ein, wenn er die pflanzen weiterpflegt und die wuchshemmer abklingen
versuche ja  --  aaabeeer wer eine shcöne pflanze haben will investiert eben die 2 - 4 Euro und erfreut sich an einer neuen schönen pflanze

Nina

in gewissen Mengenverhältnissen kann ST auch als Wachstumshemmer eingesetzt werden ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

markus.online

mammut,

es geht hier den wenigens um die 2- 4 euro für 'ne neupflanze. wir wollen einfach die pflanzen, die wir haben und mögen, versuchen durchzukultivieren.
einige berichten ja davon, und ich hab's ja selber auch erlebt, dass die kätchen mitunter ganz ohne probleme und sogar zuverlässig wiederkommen - und manche eben nicht. dann kann das wohl an den unterschiedlichen züchtungen liegen, manche hybriden schaffen's wohl nicht so leicht.

hast du denn trotzdem ideen, wie man diese pflanzen, die als wegwerfpflanze konzipiert sind, am bestens pflegt? das wär schön.

markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

dani

Laßt uns doch  die Freude, sie weiterzukultiviern und Stecklinge zu ziehen.
Letzter Ausweg ist eh das Kaufen einer Neupflanze, aber man soll nicht so schnell aufgeben.
Meine Stecklinge sind gut bewurzelt und ich habe sie bereits eingetopft.
Die Blätter haben ein sattes dunkelgrün.
Jetzt weiter beobachten und pflegen und mit gut Glück blüht sie.
Das ist doch ein Triumph dann für uns alle.
gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Sybille

Also ich sehe das so:

auch wenn die Kätchen ein "Massen-, Billigprodukt" (nach Meinung der Hersteller) sind, finde ich nichts, das nicht dagegen spricht, diesem "Plan" (erst kaufen, dann wegwerfen) einen Stri8ch durch die Rechnung zu machen...

JAHAHA, wers immer noch nciht gemerkt hat, ich bin nicht ganz normaaaaaaaaaaaaaaaal ;D Aber wer ist das schon? ;)

Hier endlich das versprochene Foto meiner "Stecklingsstation":

Sybille

markus.online

mir sind  mammuts einwände ja auch bekannt und verständlich. der handel präpariert die pflänzchen auf bestimmte art und weise und ohne diese 'manipulationen' hat's dann die pflanze nicht mehr so sehr mit dem blühen. das müssten pflanzenfreunde aber doch auch daheim hinbekommen. bleibt die frage wie...

was hat's denn mit diesen 'stauchen' auf sich?? wie wird das gemacht und was bedeutet das für die pflanze?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

dani

Im gärtnerischen Bereich bezeichnet man damit die Behandlung von Pflanzen mit Wuchshemmstoffen, um die Pflanzen in der gewünschten Größe und kompaktem Wuchs in den Handel zu bringen.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

markus.online

das bedeutet, dass durch die hemmung des wuchses die kraft in die blütenbildung und nicht in neutriebe gesteckt wird !?? von welchen hemmstoffen sprechen wir denn da?

mir leuchtet schon ein, dass sich durch einen gewollt gehemmten wuchs die blütenbildung besser vollzieht. dass sich aber durch fehlen dieser hemmung so rein gar nichts in punkto blüten tut, ist mir nicht wirklich schlüssig...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

04. Februar 2008, 01:34:23 #24 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2008, 01:42:04 von markus.online
hab noch mal im www gesucht. konnte keinen grund finden, warum sie nicht blühen sollten.
die vom hersteller verwendeten wachstumshemmer verlieren nach etwa zwei jahren die wirkung und die pflanze wächst 'normal' weiter. 'normal' heißt in diesem fall oft sehr viel schmaler und schlaksiger, als man das von neu gekauften pflanzen kennt. den eher buschigen wuchs kann man allerdings durch regelmäßigen rückschnitt erreichen, so man das möchte. mit dem einsetzen einer blüte soll der wuchs aber nichts zu tun haben.

wichtig für die knospenbildung ist einer kühlere phase von 25-30 tagen, um die 15-18 grad, in kombination mit weniger als 12, besser 9 stunden licht am tag. die kühlere phase hatte ich bisher wohl unterschätzt: habe mein käthchen nun in eine kühle, helle kammer gestellt - bis ende des monats! dann mal sehen,

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

dani

Habe mir heute ein blühendes Kätchen gekauft.
Ich bin ganz stolz darauf.

Aber deswegen schmeisse ich das alte trotzdem noch nicht weg.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Sybille

Meine "Kätchen-Kiste" heute:

Es kommen neue Blätter, aber keine Blüten.

Bein den in die Erde gesteckten Blättern tut sich nichts: weder gehen die ein, noch wächst da irgendwas...

Sybille

dani

Tja so grün sehen meine auch aus von einer Blüte kaum eine Spur.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Sybille

Aktuelles aus meiner "Kätchen-Kiste":

Eine Pflanze ist mir abgebrochen, und ich glaube sie bekommt drei neue Triebe an der Bruchstelle...

Beim Rest stelle ich fest, warum die Biester Wuchshemmer bekommen: für mein Empfinden ziemlich große Blätter und ich glaube, sie werden nicht kleiner... Alles in Allem machen die Stämme keinen besonders stabilen Eindruck auf mich... Sie haben Licht, aber nie direkte Sonne... Ich habe sie im Schlafzimmerfenster (Norden), da bin ich höchstens mal zum Giessen...

An den in die Erde gesteckten Blättern tut sich immer noch nichts sichtbares - kein neuer Trieb, aber auch kein Verdorren...

Da sie ja erst blühen, wenn es entsprechend früh dunkel wird, erwarte ich an Blüten eh nichts, weil künstlich verdunkeln wollte ich die nun nicht unbedingt...

Sybille

Sybille

Kleines Update:

Meine Kätchenkiste setzt (denke ich zumindest) Blüten an ;D

GESCHAFFT (wenn sie sichs nicht nochmal anders überlegt)

Ich glaube, ich hab keine für diese Spezies optimale Gießtechnik: die Stämme sind ein ziemliches Stück unbelaubt (denke mal, da hatten die zuwenig Wasser) dafür oben schöne Kronen.

Mehrere Kronen habe ich gekappt und gemeinsam in einen Topf verfrachtet - mal sehen, wies nachher mit Blüten aussieht...

Sybille