Kalanchoe blossfeldiana: Stecklinge basteln für Anfänger

Begonnen von Sybille, 18. Januar 2008, 19:19:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

18. Januar 2008, 19:19:44 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2008, 19:35:23 von Harald
Wie gesagt, ich bin Anfänger...

Hier mal ein paar Detailfotos.

Wie gesagt, das Pflänzchen ist über 2 Jahre alt, und ich möchte das Ensemble wieder "schick" machen, und dann zurückgeben. Bitte keine Kommentare zum nicht vorhandenen Innentopf, das will ich auch ändern.

Wo kann/sollte ich die Stengel kappen? Ich schäze mal, die schicken Triebspitzen können alle unten gekappt werden, was mache ich mit den langen, unschönen Stengeln, würden die auch noch wurzeln?

Ich glaube diese Kalanchoe blüht gelb...

Sybille

bamboo666

Mal ganz ehrlich, liebe Sybille. Du trittst jetzt gerade voll in Morxels Fussstapfen. Noch ein Gruselbild zum Wochenende. Schmeiss`das Ding weg und kauf dir was neues. Kalanchoe`s bekommst du überall für 2-3 Euro. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie man so einen Dreck in der Bude haben kann, und dann noch ernsthaft daran glaubt, daraus ( Stecklinge "basteln")wieder ein Prachtexemplar zu ziehen. Gruss aus HH. J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Jörn,

das ist nicht meine, die ist hier auf Asyl...  :o

Ich werf nur äussert ungern was weg (Erbschaden)

Sybille

Dani75

Sybille, kannst Du dem Asylpflanzenbesitzer nicht lieber was anderes reinpflanzen? Die Kalanchoe sind ja schön, wenn man sie neu kauft. Aber wenn sie abgeblüht sind, einfach nur noch gräßlich...finde ich jedenfalls. Ich habe auch noch 2 vom letzten Sommer hier stehen, habe sie auch beschnitten, aber von Blüte keine Spur und ich habe die Schn...langsam voll. Ich denke, am Wochenende fliegen sie raus.

Liebe Grüße
Dani

Sybille

Hmmm, also eigentlich sollen die ja blühen (laut Lexikon) wenn die Tage kürzer werden...

Meine Schwester hat wegwerftechnisch übrigens weniger Skrupel...

Ich hab mir sowas noch nie gekauft, daher Erfahrungswerte gleich NULL ;D

Daher habe ich jetzt einen "Lernkasten" bepflanzt um zu sehen was man mit denen alles anstellen kann, ob es funktioniert? Werde ich wohl nächsten Winter spätestens vermelden...

Ich forsche doch so fürchterlich gern, Infos anlesen ist eins, und die Praxis ausprobieren was anderes...

Sybille

markus.online

hi sybille

kann dich verstehen - kann auch schlecht was wegwerfen und versuch überall noch was rauszuholen. viel glück!

mein kätchen vom letzten jahr ist bisher gut gewachsen, aber knospen hat's auch noch keine angesetzt.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Dani75

Hallo Sybille,

ich kann normalerweise auch nix Lebendes Wegwerfen.. Und das mit der erneuten Blüte bei kürzeren Tagen habe ich auch bei meinen gehofft. Habe sie sogar im Herbst, als die Tage noch länger waren, in ne dunkle Kammer gesperrt.. Nix da mit Blühen.. Und ich ärgere mich irgendwie jedesmal, wenn ich sie sehe..

Liebe Grüße
Dani

Sybille

Übrigens...

die Blümchen meiner Schwester haben mich lange nicht gesehen... Daher haben sie (einige zumindest) ziemlich leiden müssen *läster*

Aber Orchideen, DIE fühlen sich bei ihr sauwohl ???

Auch "Billigplümchen" haben ein Recht auf Leben *mitdemFussaufstampf*

Übrigens werde ich euch gleich noch bei "Ritterstern heuer ohne Blüte SO NE LANGE NASE ziehen :P ;D

Sybille (heute mal gehässiges M...stück)

markus.online

Zitat von: Dopamin am 18. Januar 2008, 19:19:44


Wo kann/sollte ich die Stengel kappen? Ich schäze mal, die schicken Triebspitzen können alle unten gekappt werden, was mache ich mit den langen, unschönen Stengeln, würden die auch noch wurzeln?





würde nur die guten triebspitzen als stecklinge verwenden - dann haste demnächst eine schön buschig wachsende pflanze

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Ich hab auch einzelne, relativ große Blätter in die Erde gesteckt, ich schau einfach, was in ein paar Tagen tot aussieht, das war dann ein Fehlversuch...

Die Stämme hab ich alle der Biotonne übergeben...

Sybille

dani

meine kalanchoe hab ich vor 2 jahren gekauft. Und jetzt ist es auch nur mehr ein grüner Haufen ohne Blüte.
Hab aber vor Weihnachten Stecklinge genommen und sie ein Glas Wasser gestellt. Haben gut bewurzelt. Den Rest der alten Pflanze hab ich zurückgeschnitten und warte jetzt darauf das sie sich mehr verzweigt und buschiger wird und dann auch hoffentlich mal blühen wird.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

markus.online

Zitat von: Dopamin am 18. Januar 2008, 22:24:31
Ich hab auch einzelne, relativ große Blätter in die Erde gesteckt


hi sybille,

lass mal wissen was aus den blattstecklingen geworden ist. sehen sie noch lebendig aus?

markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

-------Zwischenmeldung-------

Die Triebspitzen haben teilweise Blätter geworfen (aber es sind noch genug übrig)

Die Blätter sind auch alle noch grün, bis auf eins (das steckte nicht richtig in der Erde und war an der Spitze gelb - ergo Tonne).

Foto reiche ich nach :D

Aber blühen tut da nix... Wird wohl ein Thema für Tipps und Tricks, oder was denkt ihr?

Sybille

Shanger

Zum Blühen brauchen die doch einige Tage kürzer als zwölf Stunden und kühlere Temperaturen, reagieren die vielleicht auh auf Kunstlicht und blühen deshalb nicht weil sie zu lange Tage haben?

Viele Grüße

Henning

markus.online

Zitat von: Shanger am 02. Februar 2008, 13:04:51
Zum Blühen brauchen die doch einige Tage kürzer als zwölf Stunden und kühlere Temperaturen, reagieren die vielleicht auh auf Kunstlicht und blühen deshalb nicht weil sie zu lange Tage haben?

Viele Grüße

Henning


das mit dem kunstlicht hatte ich auch schon im sinn, aber wirklich glauben tu ich's nicht... wann hätten die kühleren temperaturen denn sein sollen? herbst? winter?

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."