Tillandsien auf Wurzeln

Begonnen von Rosebud, 25. Mai 2007, 13:51:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

nee carola,

die sind nur "drauf" gesetzt und seitlich stützen zwei zahnstocher, damit sie nicht runter fallen.

keine ahnung ob das mit deinen tilli-blättern klappt, aber ich wünsch dir da natürlich glück

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

hildegard

Zur Cyanea kann ich nur sagen, dass die lila Blüten täglich um eine Rispe weiter oben rauskommt, die Verblühte entfernt man dann vorsichtig. Wenn sie ganz Oben angekommen sind, sind sie leider verblüht und die Rispe wird von Unten nach Oben langsam grün. Wie lange das so bleibt kann ich Dir nicht sagen, aber die Kindl wachsen nur recht schnell, es dürfte also bald (jedenfalls bei mir) vorbei sein, sie wird langsam eingehen. Aber dann habe ich ja Kindl - wie gesagt, bis in drei Jahren gibts dann erst wieder Blüte.
Sorcie, Deine blüht ja auch wunderschön :D, so klein und zierlich - und wirst sehen, nach der Blüte bekommt die auch Kindl. Ob die Mutterpflanze dann weiter wächst weiß ich leider nicht, kann es aber gut beobachten.
Carola - süß der kleine Zwerg der einfach so aus Blättern gewachsen ist :D Trotzdem würde ich die Anderen nicht in Erde setzen, besser auf eine schöne Wurzel unter eben rund um einen Eli :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

27. Juli 2007, 00:40:37 #107 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2007, 00:42:12 von Rosebud
Zitat von: hildegard am 26. Juli 2007, 23:54:46

Carola - süß der kleine Zwerg der einfach so aus Blättern gewachsen ist :D Trotzdem würde ich die Anderen nicht in Erde setzen, besser auf eine schöne Wurzel unter eben rund um einen Eli :D
Hilde


Liebe Hilde, habe ich mit den anderen gemacht, die ja, wie Du vllt. gesehen hast, an diesen komischen Regal hingen.

Jedoch dieser "Zwerg" besteht ja nur aus einzelnen Blättern und haben keinen Knubbel / bzw. Wurzel/Stamm, wie sage ich es meinem Kinde "lol"

Diese  Blätter-Tilli muß ja erst einmal etwas wachsen. "gg" ich hoffe, sie tut es auch, den sie ist noch kein bißchen weich oder faulig oder so.
Ich warte mal, was da kommt.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Habe befürchtet, dass Du die Anderen nun auch in Erde setzen willst  ;D Aber da kenne ich meine Carola schlecht :D Bei dem Ding wüßte ich aber auch nicht was ich machen würde :-\ Bei meiner Lieferung war auch zum Schutz so bärtiges Tillandsienzeug dabei. Mittlerweile weiß ich, dass die Gärtner das trocknen lassen und dann als Deko nehmen. Diese aber waren noch frisch und ich hab sie einfach aufgebunden. Die treiben kann ich Dir sagen, sieht schon aus wie ein kleiner Bart :D Hast keine Möglichkeit diese Blätter da raus zu nehmen und irgendwo zu stecken?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Doch schon, aber da sie keine Wurzel oder Knubbel haben, von was sollen die dann Leben ??

Ich hatte angenommen, daß die wie durch ein Wunder vllt. Würzelchen bilden.

Aber daß kann noch dauern, weil die noch nicht solange drin sind.
Vllt. nehme ich die Morgen mal raus und lege die einzeln hin (wenn es noch geht) und mache ein Foto.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Habe mal schnell Bildchen gemacht, da könnt Ihr sehen, was ich sagen möchte.  hihi

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

@carola,

versuchs einfach mal mit sprühen, 2 mal am tag eventuell. hast die tilli-dünger? wäre vielleicht auch noch ne variante?!,

tillis nehmen doch eh alles über die blätter auf, aber wie das mit nur einem blatt alles funktioniert - soll ja bestimmt irgendwann mehr werden, oder - kann ich auch nicht sagen, bin noch anfänger.

aber ich finde das experiment mit deinen blättern sehr interessant und würde gern auf dem laufenden gehalten werden.


@ hilde
also gehen nicht alle tillis ein, nachdem sie kindel gebildet haben? oder hab ich da was falsch verstanden....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

hildegard

@ Sorcie - Erich hat geschrieben, dass seine jedes Jahr blühen. Ich selber weiß es leider auch nicht, aber wenn ich meine Tillis ansehe die bereits geblüht haben, so kommt mir vor dass die recht frisch sind ;) und Kindl bilden. Also ich glaube nicht, dass die eingehen wie die Cyanea.

@ Carola, besser besprühen. Ich habe bei der Lieferung einige bartige Teile einer Tillandsie bekommen. Die habe ich zusammen gebunden und auf den Ast, und nun wächst der "Bart" ;) Also ein Versuch ist es doch allemal wert ;)

Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hi Hilde, wenn Du genug Bart hast, kannste mir die Hälfte überlassen ??

Im Ernst !

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Aber claro, der muß blos noch ein wenig wachsen  :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

 :D :D

Vielen Dank und " Freu mich drauf "

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Erinnerst mich ab und an gell ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Zitat von: hildegard am 27. Juli 2007, 22:01:48
Erinnerst mich ab und an gell ;)


Aber gerne doch, liebe Hilde.

Ich habe mir eine Notiz gemacht, nur weiß ich noch nicht. ab wann ich Dich wieder auf den Bart von "Methusalem"   "lol" ansprechen kann/darf

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

 ??? tjaaaa wann  ??? Ich denke schon dass das ein paar Monate dauern wird. Aber immer wenns Gespräch auf Tillandsien kommt, dann kannst mich an den Methusalem erinnern ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Geht so in Ordnung, meine liebe Hilde. ;D ;D ;) ;)
Hast 'ne PM

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!