Engelstrompete

Begonnen von gabriela, 22. Mai 2007, 17:39:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hi

Ganztägig pralle Sonne wird nur von wenigen Sorten vertragen.Ansonsten wäre Morgen- oder Abendsonne sehr gut.Ein Teil meiner Engel bekommt ab 15.00Uhr Sonne.Ein Teil sieht abends noch frisch aus,die anderen hängen die Blätter.
Man sollte probieren wie viel Sone geht und entsprechend den Platz wählen.
Auspflanzen ist sehr gut,da entwickeln sich die Pflanzen besonders gut.
Ich pflanze meine mit den Kübeln(plus ein paar gebohrten Löchern extra)in die Erde,so das nur der Rand noch raus schaut.Durch die Löcher können die Wurzeln ins Erdreich wachsen und so für zusätzlich Halt und Futter sorgen.
Viele Grüße Walter

gabriela

@ Jörn
Schön wäre es......neeeein, wir haben hier ein Haus gemietet, in dem aber die Vermieterin die Souterrainwohnung bewohnt und auch den Garten benutzt.
Das heißt, wir haben zwar eine Terrasse mit fast 40qm, aber keinen Garten, den wir nutzen dürfen.
Ich könnte zwar mit ihr verhandeln, dass ich meine Engelstrompete raus pflanzen darf, aber da hab ich dann nix mehr davon, nur noch sie.....

Ich hab sie jetzt so hingestellt, dass sie halb pralle Sonne, halb diffuse Sonne abkriegt.
Ist das ok so, lieber Walter?

Epi


Wenn  bei Sonnenschein öfter die Blätter hängen,trotz ausreichend Wasser,solltest sie schattiger stellen.

Einfach ausprobieren,was geht!
Viele Grüße Walter

gabriela

Nee, Blätter hängen, das lass ich schon nicht zu ;)

Ich hab mal ein aktuelles Foto gemacht.
So sieht sie heut aus.
Ich finde, sie ist nicht sehr groß und hat schon von unten her viele große Verzweigungen.
Ist das ok so?
Ich vergleich sie nämlich immer mit Nachbars, deren erste Verzweigung kommt erst weiter oben.
Sie hat erst mal nen Hauptstamm.
Die etwas lädierten Blätter kommen daher, weil sie bei Sturm damals, immer am Geländer gestreift haben. :(

bamboo666

Das ist doch ein superkräftiges und gesundes Pflänzchen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Und du meinst, das mit den vielen Verzweigungen ganz unten ist normal?

Epi

Hi
Die Triebe,die aus der Basis kommen,werden noch einiges wachsen bis der Blühbereich erreicht wird.Es bleibt dir überlassen ,ob du  dein Engel strauchig, oder eintriebig(baumförmig)haben möchtest.
Erst ab einer gewissen Höhe (sortenbedingt sehr unterschiedlich) verzweigt sich die Pflanze und es werden Blüten angesetzt.
Wenn dies soweit ist erkannnt man an den Blättern.Im Wachstumsbereich sind die Blatthälften gleich, im Blühbereich ungleich lang.

Die unschönen Blätter kannst weg machen,es stört die Pflanze nich,wenn ein paar fehlen.
Viele Grüße Walter

gabriela

Oh, je, lieber Walter. Ob ich das mit den Blättern erkenne?
Mal schauen!
Baumartig würde mir mein Engel besser gefallen.
Was muss ich dafür nun tun?
Einfach die Seitentriebe stutzen?
Macht das der Pflanze nix aus?
Wie mach ich die kaputten Blätter ab? Abschneiden oder mit den Fingern abzwicken?

Sorry, Fragen über Fragen, aber ich will sie doch schön haben :D

Flower61

ach gabriela, ich würde sie so wachsen lassen, denn
sie sieht wirklich stark und gesund aus und sie wächst
ja sowieso noch in die Höhe...
ich lese interessiert mit und bin gespannt wie meine
wachsen, paar hab ich auf der Terrasse und zwei habe
ich jetzt mal mit Topf in die Erde versenkt....mal gucken
was draus wird...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ist deine auch so buschig Flower?

Epi

Hi
Den stärksten Trieb stehen lassen,alles andere Bodeneben weg.
Oder stehen lassen und später,wenn die Triebe etwas verholzt sind wäre Abmoosen  ideal.
Die kaputten Blätter kannst abschneiden oder abknipsen, ist egal.Den Stummel wirft die Pflanze nach 1-2 Wochen von alleine ab.

Zum Einräumen (jetzt denkt der schon ans Einräumen!)möglichst nicht runterschneiden,sondern lassen wie sie ist.Der größte Fehler wird gemacht ,indem man  die Engel bis auf Stummel runter säbelt.Im Frühjahr muss nun die Pflanze zuerst diesen Bereich ersetzen und wächst in die Höhe.Bei ungeschnittenen Pflanzen entfällt diese Wachstums-Phase und es bilden sich nach einigen Blättern sofort Blüten.Das heisst Blüte ab Juni!!
Viele Grüße Walter

Flower61

ne meine wächst ehr zu nem Bäumchen
wenn das Wetter mal wieder besser und vor
allem trocken ist, muß ich mal ein Bildchen
machen
Danke Walter für die vielen guten Informationen
und lieber jetzt schon Gedanken machen wegen
einräumen und der Pflege...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Danke Walter, aber sag mal, was ist denn abmoosen?
Wenn ich die nun zu nem Stämmchen mache und die vielen anderen Verzweigungen weg mache, macht ihr das denn nix aus, so von wegen, dass sie dabei viel Saft verliert?

Epi

Abmoosen hab ich grad nochmal in nem Fred beschrieben.
Schau mal hier  http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=2356.msg32964#new

Sonst muss ich ja nochmal tippseln. :D
Wenn die Äste wegmachst stört die Pflanze wenig,verliert dabei auch keinen Saft. Die Schnittstelle trocknet schnell ab und verschließt sich mit der Zeit,wie bei nem Baum!
Viele Grüße Walter

gabriela

Abmoosen.....nein ist mir zu kompliziert.
Ich hab heut die kaputten Blätter entfernt und dabei auch noch ein paar "störende" , gesunde Blätter mit weg gemacht. Nun sieht sie schon "bäumchenartiger" aus!

Danke, lieber Walter.
Wenn sie blüht, gibts zur Belohnung ein Bild ;) :D